@Bienenmenschen (Gecko/Josef v. Bienenforum/Api)

bolban

Foren-Urgestein
Registriert
20. Dez. 2005
Beiträge
4.995
Hi,

ich lese immer wieder, wie Ihr Euch über die Unkenntnis derer aufregt, die Spritznittel
einsetzen. Ich habe da nun mal in meinem Kopf 1+1
c028.gif
zusammengezählt und dabei ist folgende Idee rausgekommen.
Könnt Ihr nicht mal eine Übersicht basteln, welche Spritzmittel besonders fies sind, oder
welche man am ehesten verwenden sollte? Ihr seid doch da thematisch viel tiefer drin als wir. Ich wäre sehr interessiert und tät's auch oben festpinnen!

:arrow:Bolban:arrow:
 
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.828
    Ort
    NRW
    Ja, finde ich eine gute Idee. Habe momentan arg mit Blattläusen zu kämpfen, leider auch an Nutzpflanzen. Und auch bei Pflanzen am/im Teich... Da werde ich definitiv keine chemische Keule einsetzen! War mir eigentlich schon der Spüli/Spiritus-Mix zu viel.

    LG
    Gabi, auch für jede Anregung dankbar
     

    Ilona

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Hallo Bolban,

    ich finde die Idee auch super, da ich nicht unbedingt die chemische Keule ansetzen möchte.

    Grüßchen Ilona
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja, finde ich eine gute Idee. Habe momentan arg mit Blattläusen zu kämpfen, leider auch an Nutzpflanzen. Und auch bei Pflanzen am/im Teich... Da werde ich definitiv keine chemische Keule einsetzen! War mir eigentlich schon der Spüli/Spiritus-Mix zu viel.

    LG
    Gabi, auch für jede Anregung dankbar


    Hi Gabi,

    Ich verwende im meiner Lösung nie Spiritus und es klappt wunderbar!
    Einsprühen, 1 - 2 Std. abwarten, denn sie rutschen ja nur runter und gehen dann kaputt!
    meißtens geh ich dann mit dem Gartenschlauch drüber und gut ist.


    Mo, die die Schmierseifenlösung schon von der Großmutter hat!:cool:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.419
    Ort
    Franken
    Tut mir leid Bolbi,

    aber mit den Mittelchen kenne ich mich zu wenig aus,
    um eine Übersicht zu verfassen.
    Ich denke aber, im privaten Garten reichen ungiftige Alternativen
    auf Schmierseifen- oder Paraffinölbasis vollkommen aus,
    um feindliche Übernahmen zu verhindern.
    Das "giftigste", was ich verwende, ist Schneckenkorn in speziellen
    Köderboxen und Ameisensäure, um meine Bienen zu entmilben.

    viele Grüsse
    Stefan, der da nicht helfen kann...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wie war denn das mit der Brennesseljauche *gruebel*

    Guten Morgen Heide!

    hier mal mein Rezept:

    Brennnesseljauche kannst du selbst in einer Tonne mit Wasser ansetzen (1/2 Tonne mit Laub füllen und mit Wasser aufgiessen, die fertige Jauche weiter 1:5 bis 1:10 verdünnen); sie braucht ca. 2 - 3 Wochen, bis sie vergoren ist und mörderisch stinkt. Sie ist stark stickstofflastig.
    Du kannst sie verlängern, in dem Du Brennnesseln dazu gibst und sie durch einmal am Tag umrühren stehen läßt. (Du wirst sehen wann sie schlecht ist, denn dann verschimmelt sie...ich tu sie dann weg!)
    Sie wird verdünnt mit Wasser so 1/8 zu 7/8l an die Pflanzen gegeben.. ungefähr alle 4 W.
    Du kannst auch immer wieder neu ansetzen... aber dann 2. Wochen durch stehtes umrühren reifen lassen


    Mo, die grad wieder welche ansetzte!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab grad gestern gelesen, daß ich glaube eh in Deutschland (Raum Baden), wieder Mais angebaut wurde dessen Saat mit diesem Nervengift umhüllt ist der die Bienen killt wie schon in Frankreich mal (das vermuten die Imker)...
    In Frankreich werden die Imker angehalten diese Gebiete für Jahre zu meiden, wo diese Saat ausgebracht wurde ...

    finde das echt heftig ....

    weiß nicht ob das ein Gerücht ist .. war ein Leserbrief in der gestrigen Zeitung ...

    Albert Einstein hat gesagt, wenn die Biene verschwindet hat der Mensch noch 4 Jahre zu leben ... :(
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Guten Morgen Heide!

    hier mal mein Rezept:

    Brennnesseljauche kannst du selbst in einer Tonne mit Wasser ansetzen (1/2 Tonne mit Laub füllen und mit Wasser aufgiessen, die fertige Jauche weiter 1:5 bis 1:10 verdünnen); sie braucht ca. 2 - 3 Wochen, bis sie vergoren ist und mörderisch stinkt. Sie ist stark stickstofflastig.
    Du kannst sie verlängern, in dem Du Brennnesseln dazu gibst und sie durch einmal am Tag umrühren stehen läßt. (Du wirst sehen wann sie schlecht ist, denn dann verschimmelt sie...ich tu sie dann weg!)
    Sie wird verdünnt mit Wasser so 1/8 zu 7/8l an die Pflanzen gegeben.. ungefähr alle 4 W.
    Du kannst auch immer wieder neu ansetzen... aber dann 2. Wochen durch stehtes umrühren reifen lassen


    Mo, die grad wieder welche ansetzte!

    Hm Mo, das Rezept kenn ich

    ABER

    wie war das noch mit der Wirksamkeit :

    24 Stunden stehen lassen -------- gegen Laeuse

    danach als Duenger zu verwenden.

    Oder wars umgekehrt :confused::rolleyes:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !

    wie war das noch mit der Wirksamkeit :
    24 Stunden stehen lassen -------- gegen Laeuse
    danach als Duenger zu verwenden.

    Oder wars umgekehrt :confused::rolleyes:


    Heide? Sorry, aber ich versteh es nicht,

    Brennnesseljauche ist zum Düngen, nur zum düngen! Aber erst 2/3 Wochen nach dem ansetzen!
    Für Läuse nimmste doch Schmierseifenlösung!

    Mo, die es nur so kennt und so von ihrer Großmutter hat! :rolleyes::confused:
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    @Heide, was Du meinst, ist eine Spritzbrühe aus Brennesjauche. Diese wird folgendermaßen hergestellt:

    Zuerst wird eine Jauche aus 1 kg frischen Brennnesseln und 10 Ltr. abgestandenes Wasser (am besten Regenwasser) angesetzt. Diese junge gärende Jauche wird nach etwa 4 Tagen verwendet, sie muss 1:50 verdünnt werden und wirkt, über Blätter und Triebe gespritzt, gegen Blattläuse und Spinnmilben
    k025.gif
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Nein Fini, das ist kein Gerücht. Das eingesetzte Beizmittel (Poncho) wurde auch bis auf weiteres verboten.

    Mit Clothianidin gebeiztes Saatgut ist Ursache für aktuelle Bienenschäden in Baden-Württemberg


    boa find das echt total heftig ... ich meine, können die Dödel das nicht testen bevors verkauft wird? Vor allem hab ich gelesen, daß das Zeugs dann noch jahrelang im Boden bleibt ... und wenn die eh schon die Erfahrung mit Frankreich gemacht haben, verkaufens die in Deutschland nochmals? Also die Welt ist echt nimma zu verstehen

    Ich hoffe das Zeugs ist nicht hier in Österreich gelandet ...
     
    K

    Koi

    Guest
    Wo man solch ein Zeug überall ausprobiert hat werden wir wohl nie erfahren!:mad:
     
    Registriert
    11. Mai 2010
    Beiträge
    0
    moin allerseits!
    Also, wenn Ihr Brennnesseln mit kaltem Wasser ansetzt und 12-24 Stunden stehen lasst, dann ist das Nesselgift im Wasser und kann der ein oder anderen Blattlaus, vor allem bei schönem Wetter (weil trocken und nicht durch Regen verdünnt) den Garaus machen.
    Wenn Ihr dann ganz sicher bienenfreundlich vorgehen wollt, dann versprüht oder vergießt Ihr das Zeug, nachdem oder bevor die Bienen Flugbetrieb haben.
    Die Brennnesseln lassen sich danach noch zu Jauche (zum Düngen) weiter verarbeiten, wenn Ihr einfach neues Wasser dazu gebt.
    Gruß
    Sabine
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo Sabine !

    Du hast einen 2 Jahre alten Thread nach oben gekramt :grins:

    Und Brennesselgift ?

    Meinst Du die Brennhaare?
    Die nützen aber in Wasser schwimmend auch nichts mehr :D


    LG
    Christa
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hi Christa, Sabine meint einen Brennnesselauszug. Nix mit schwimmenden Haaren. :grins:

    Gruß Apisticus
     
    S

    stilemie

    Guest
    Das ist Schade Api....das Sabine einen Brennesselauszug meint :grins:

    Da kann man jetzt echt nicht dran rummäckern und die Haare bleiben bei der Loreley!

    Liebe Grüße
    Christa
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Könnt Ihr nicht mal eine Übersicht basteln, welche Spritzmittel besonders fies sind, oder welche man am ehesten verwenden sollte? Ihr seid doch da thematisch viel tiefer drin als wir. Ich wäre sehr interessiert und tät's auch oben festpinnen!

    Gegen was? Läuse, Pilze, Bakterien, Nematoden, Larven, "Unkraut"?

    LG

    Vita
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten