Bienenhotel und der Rasensprenger?

lodar

Neuling
Registriert
06. Juli 2010
Beiträge
19
Hallo,
ich baue gerade ein Bienenhotel (147x78cm).
An der geplanten Stelle ist eine Wiesenfläche, die auch manchmal gesprengt werden muss mit einem einfachen Rasensprenger. Dabei ist es natürlich unvermeidlich, daß das Wasser auch auf das Hotel trifft. (Von oben und auch direkt von vorne).
Wie wirkt sich das auf die Insekten und die brut aus?
Danke
lg
Erwin
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hab nur ein ganz kleines, mit Plexiglas davor, das schützt auch vor Vögel. Bei einem Baumstamm mit Löchern, der von der Mauerbiene besiedelt war, haben die alles rausgepickt.
     
  • lodar

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    19
    Hab nur ein ganz kleines, mit Plexiglas davor, das schützt auch vor Vögel. Bei einem Baumstamm mit Löchern, der von der Mauerbiene besiedelt war, haben die alles rausgepickt.
    Du hast doch bestimmt ein Bild davon? Würde mich interressieren wie das aussieht.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Du hast doch bestimmt ein Bild davon? Würde mich interressieren wie das aussieht.
    Bitte sehr
    2021BienBrut.jpg
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    na, das wäre doch eine Option für den TE. Schützt vor Räubern und dem Rasensprenger!!!
    Gegen den Specht habe ich Maschendraht davor. (Bei mir regnets ja nicht von vorn.)
     

    lodar

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    19
    na, das wäre doch eine Option für den TE. Schützt vor Räubern und dem Rasensprenger!!!
    Gegen den Specht habe ich Maschendraht davor. (Bei mir regnets ja nicht von vorn.)
    Das wäre mir zuviel des Guten! Ich denke, dass da auch Interessenten wieder weiterfliegen?
    Ich werde etwas mobiles verwenden. Entweder Folie zum kurz mal runterhängen lassen oder eine art Schirm, den ich einfach für eine halbe Stunde hinschwenken kann.
    Momentaner Stand:
    20230325_134903.jpg
     

    lodar

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    19
    Dieses Thema hätte ich Euch egentlich ersparen können. :oops: Insekten benötigen ja soviel Sonne wie möglich, ich dachte bis vor einer Stunde dass die Ausrichtung wie bei Vogelnistkästen sein muss. (eher Südosten) Nun kommt er an die Nordgrenze des Grundstückes, wo nicht gegossen wird.
     
  • lodar

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    19
    Wenn die wirklich größer als 10mm sind und belegt waren, würde das einen Bereich der Infos aber völlig auf den Kopf stellen. Denn da sind sich wirklich ausnahmslos alle einig, dass über Durchmesser 10mm keinesfalls angenommen wird. Bei vielen Bereichen gibt es immer wieder mal gegensätzliche Aussagen, aber bei der 10mm Grenze nicht.
    Da ich die Maße von deinem Hotel nicht kenne, kann ich natürlich nicht einschätzen wie groß die Löcher sind.
    Kannst ja mal messen, bei Gelegenheit.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    ich halte die sogenannten "Insektenhotels" für nicht notwendig
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    wenn man den Insekten die Vorraussetzung dafür schafft, das sie leben und überleben können, ist es nicht notwendig

    Klar. Und wenn wir genug große, morsche Bäume mit alten Spechthöhlen haben, brauchen wir auch keine Nistkästen.

    Nur leider haben die wenigsten von uns diese Möglichkeiten und nicht alle Menschen, bei denen es möglich wäre, legen in ihre Gärten Totholzhaufen etc an.

    Da finde ich Nistkästen und Bienenhotels schon deutlich besser als nichts.

    Wenn man dann keine Herbizide, Fungizide, Insektizide verwendet und bei der Bepflanzung noch darauf geachtet wird, ungefüllte Blumen zu wählen, im Herbst nicht alles abschneidet, sondern so auch Überwinterungsquartiere bietet, dann ist man schon auf einem guten Weg. Immerhin haben die meisten ja doch recht kleine Gärten oder gerademal einen Balkon.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    wenn man den Insekten die Vorraussetzung dafür schafft, das sie leben und überleben können, ist es nicht notwendig
    :unsure:

    Aber man schafft doch damit die Vorraussetzungen einfacher entsprechende Nistmöglichkeiten zu finden.

    Wenn diese dann noch vor Frassfeinden geschützt sind, schafft man sogar optimale Bedingungen, die sie so in der Natur nicht hätten.

    Ironiemodus:
    Klar man könnte auch sämtliche Häuser abreisen, versiegelte Flächen entsiegeln und dann finden sie auch ausreichend Lebensraum.
    #Ironiemodus aus#

    Die Vorstellung ist aber nicht umsetzbar, deswegen sind so Alternativen doch ideal.

    Wichtig ist, dass man sich damit beschäftigt und nicht nur die Nistmöglichkeit aufhängt, sondern auch ein entsprechendes Umfeld schafft.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    wie haben es die Insekten nur geschafft, bis zur Erfindung dieser "Hotels" zu überleben? :unsure:
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Da ich die Maße von deinem Hotel nicht kenne, kann ich natürlich nicht einschätzen wie groß die Löcher sind.
    Breite 80mm, Höhe155mm, Tiefe 80mm
    Gewicht: 0,65kg
    Buchenholz unbehandelt
    Dach aus wetterfester 6mm HPL-Platte
    UV-stabile, schlagzähe Kunstglasplatte
    Madenschrauben und Muttern Edelstahl
    Witterungsschutz Leinölfirnis
    Korpus gesägt und geschliffen, splitterfreie, glatte Nistgänge ca.15x8mm; 25x6mm; 10x5mm; 10x4mm; 14x3mm
    Name: NK-04/S, hergestellt vom Wildbienenschreiner
    und es ist kein Hotel sondern eine Nisthilfe
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    wie haben es die Insekten nur geschafft, bis zur Erfindung dieser "Hotels" zu überleben? :unsure:

    Das mit dem Überleben ist ja auch so eine Sache. Laut BUND ist die Anzahl der Insekten in den letzten Jahren um 76 % zurückgegangen.
    Das werden natürlich keine Insektenhotels aufhalten, aber der Rückgang der Insekten ist schon dramatisch......
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Das mit dem Überleben ist ja auch so eine Sache. Laut BUND ist die Anzahl der Insekten in den letzten Jahren um 76 % zurückgegangen.
    Das werden natürlich keine Insektenhotels aufhalten, aber der Rückgang der Insekten ist schon dramatisch......
    ich bestreite nicht den Rückgang von Insekten und vielen anderen Arten,
    es liegt aber nicht daran, das es früher keine sogenannten "Insektenhotels" gab und es werden auch nicht mehr Insekten, wenn sich viele so ein Teil in den Garten stellen, da bin ich mir sicher

    und noch ein kleiner Hinweis an den TO,
    75% aller Wildbienen werden sich für dein Bienenhaus nicht interessieren, weil sie ihre Nester in die Erde bauen
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    ich bestreite nicht den Rückgang von Insekten und vielen anderen Arten,

    Ich weiß. Ich habe nur geantwortet, weil ich erst gestern einen ernüchternden Bericht dazu gesehen hatte und die Begriffe Insekten und überleben da für mich gerade nicht zusammenpassten.
     

    lodar

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    19
    und noch ein kleiner Hinweis an den TO,
    75% aller Wildbienen werden sich für dein Bienenhaus nicht interessieren, weil sie ihre Nester in die Erde bauen
    Was Du mit Deinen ständigen destruktiven Beiträgen erreichen willst muss ich zum Glück nicht verstehen.
    Ich denke nicht dass Du mich auf etwas hinweisen solltest, negative Menschen möchte ich nicht als Ratgeber. Vor allem war das Anfängerwissen. Und auch für die werde ich was bauen, ob es Dir nun passt oder nicht!:rolleyes:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Für die Erdbewohner musst du nicht extra bauen - einfach die Wühlmauslöcher nicht wieder verfüllen und dann die Umgebung in Ruhe lassen reicht. (Falls du nicht zu den beneidenswerten Gartenbesitzern ohne Wühlmäuse gehörst.)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Was Du mit Deinen ständigen destruktiven Beiträgen erreichen willst muss ich zum Glück nicht verstehen.
    Ich denke nicht dass Du mich auf etwas hinweisen solltest, negative Menschen möchte ich nicht als Ratgeber. Vor allem war das Anfängerwissen. Und auch für die werde ich was bauen, ob es Dir nun passt oder nicht!:rolleyes:
    auch du musst dich mit den Fakten auseinandersetzen, meine Beiträge sind nicht destruktiv, du fasst sie nur als solche auf
     

    lodar

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    19
    Ich muss gar nichts. Schließ Dich mit dem Rentner zusammen, und verbreitet eure "Weisheiten" wo anders.
     

    lodar

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    19
    100% aller Wildbienen interessiert nicht, was ein Celtis hier schreibt.
    Die suchen einfach nur ein passendes Loch für ihre kleinen.
    "dann solltest du dich mal mit den Fakten beschäftigen, statt User zu beleidigen"
    Wer hat Dich nun beleidigt, die Bienen oder Gecko?:D
     

    lodar

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    19
    Kompromisse sind immer wichtig, aber der geht mir zu weit. Das wäre ungefähr wie: Die Ukrainer dürfen in der Ukraine weiterleben, aber nur wenn sie sich gaaanz ruhig verhalten und nichts tun was den russischen Menschenfeind verärgern könnte. No Way! ;)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    So, jetzt fahren wir mal wieder runter und widmen uns wieder dem eigentlichen Thema, in dem auch die Ukraine und persönliche Anfeindungen nichts zu suchen haben.

    Jeder, der Spaß an diesen Insektenhotels hat, den sollte man doch einfach machen lassen.
    Ob man die Dinger jetzt als notwendig erachtet oder auch der Hinweis, dass man damit nicht allen Insekten helfen kann, mag ja stimmen, ist aber hier wenig zielführend.
    Wer sich mit dem Erwerb oder dem Bau eines Insektenhotels beschäftigt, kann zumindest auf den seriösen Seiten dazu nachlesen, für welche Bienen oder andere Insekten das hilfreich ist. Und damit ist das doch ok.
    Niemand, der so etwas hat, ist so vermessen, für sich in Anspruch zu nehmen, allen Insekten helfen zu können.

    Mein Vater betreibt in seinem Garten seit Jahren ein selbst gebautes Insektenhotel. Und ich finde es echt faszinierend, was dort manchmal für ein Gewusel und emsiges Treiben herrschte. Leider ist auch das in den letzten Jahren weniger geworden.

    Leider habe ich für den Rasensprenger und das Hotel keinen passenden Vorschlag . Ich würde wahrscheinlich zum Abhängen mit Folie tendieren.
     

    lodar

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    19
    So, jetzt fahren wir mal wieder runter und widmen uns wieder dem eigentlichen Thema, in dem auch die Ukraine und persönliche Anfeindungen nichts zu suchen haben.
    Hast Recht
    Leider habe ich für den Rasensprenger und das Hotel keinen passenden Vorschlag . Ich würde wahrscheinlich zum Abhängen mit Folie tendieren.
    Hat sich auch schon von selbst erledigt, siehe: ;)

    Samstag um 20:54

    Dieses Thema hätte ich Euch egentlich ersparen können. :oops: Insekten benötigen ja soviel Sonne wie möglich, ich dachte bis vor einer Stunde dass die Ausrichtung wie bei Vogelnistkästen sein muss. (eher Südosten) Nun kommt er an die Nordgrenze des Grundstückes, wo nicht gegossen wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Dekoration Baumstamm mitsamt Wurzeln und Bienenhotel Gartengestaltung 16
    mareje Suche: Bambus/ Raschelgras/ Holunder & Co f.Bienenhotel Grüne Kleinanzeigen 2
    L Bienenhotel Obst und Gemüsegarten 7
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten