Bienen zu zeitig

P

Petrasui

Guest
Nun haben wir seit gut 2 Wochen sehr niedrige Temperaturen , nachts sogar oft bis -15 °. Alles ist steinhart gefroren und Schnee liegt auch noch.

Kann mir jemand erklären warum da Bienen heraus kommen?

Seit einer Woche ungefähr ist uns aufgefallen das überall Bienen tot herum liegen. Vor einigen tagen fiel sogar eine halbtote uns direkt vor die Füsse.
Heute lagen 2 auf der Terrasse.

Was ist das für ein Phänomen . Normal ist es ja nicht.

• AW: Bienen

hm, ob die mit dem wetterchaos nicht klar kommen? letzten winter hatten wir das mit den gänsen, die sind zwar zum glück nicht tot vom himmel gefallen, aber haben sich einmal die woche umentschieden. richtung süden - zurück - und immer so weiter.
    normal ist das wirklich nicht.

AW: Bienen

Kann mir jemand erklären warum da Bienen heraus kommen?
    Ich nehme an, da gibt es Bienenstöcke, die direkt von der Sonne beschienen werden über die Mittagsstunden.
    Sogar jetzt hat die Sonne bereits wieder etwas mehr Kraft als im Dezember. Das merke ich an meinem Thermometer, das über Mittag locker 6 - 8 Grad anzeigt.
    Deshalb "glauben" die Bienen, es sei schon warm genug für einen Ausflug(?)

Warten wir mal auf die Bienen-Experten...

Hallo,

das dürfte an der Varroamilbe liegen.
    Wird der Milbendruck zu hoch,
    "verlassen die Ratten das sinkende Schiff".
    Da hat der Imker wohl gepennt und wird im Frühjahr
    ziemlich dumm schauen!:rolleyes:
    Die Sonne spielt zwar auch eine Rolle, aber dafür ist es definitiv noch zu früh, zumindest bei mir.
    Wie hoch sind den die Tagestemperaturen bei dir?

Grüsse
    Stefan, dessen Bienen noch brav "schlafen"...

Ab welchen Temperaturen werden denn die Bienen aktiv Stefan ?

Oder kann man das nicht so pauschal sagen weil vielleicht noch
    andere Faktoren eine Rolle spielen?

LG Feli .... Honigliebhaberin

Kann man echt nicht so genau sagen, aber ca. 8°C sollten es mindestens sein. Und dann fliegen sie eigentlich auch nur raus weil sie seit Wochen nicht mehr auf´s Klo konnten.
    Da sollte man keine Wäsche draußen aufhängen!:D

Grüsse
    Stefan:eek:

Nee, unsere Tagestemperaturen waren immer zwischen -8 bis -4 °.
    Also nie hoch genug das Bienen fliegen würden.

In den Wintermonaten ist die Sonne dort hinten auch nie so lange da wie im Sommer. Da die Gärten direkt am wald liegen.

Hallo ,wir hatten Wespen im Fachwerk über dem Schlafzimmer.
    Inzwischen ist Ruhe, sie sind wohl verhungert oder erfroren. Sie fliegen normal erst bei 10°, aber ich habe es auch anders erlebt, wenn zBsp. die Sonne draufscheint, auf den Ausgang. Am 23.Dez. als ich die Weihnachtspäckchen gepackt habe, kam noch eine hervor, ich hatte die heizung im Schlafzimmer aufgedreht und da gings los, ein Mordsfeger, wohl die Königin, wie gesagt, wir hatten auch unsere Beschäftigung Gruß Siggi

Hallo Siggi,

das war sicher eine junge Königin.
    Die überwintern als einzige (oft im alten Nest), um im nächsten Jahr ein neues Volk zu gründen.

summende Grüsse
    Stefan

Hi Gecko,
    ich hoffe das hat sich dann erledigt, davor das Jahr hatten wir Hornissen.
    Ich werde im Frühjahr bestimmt aufmerksam sein und das Nest beoachten.
    Das war schon Horror, in der Nacht von Wespen im eigen Bett gestochen zu werden. Gruß Siggi

Naja, das alte Nest hat sich erledigt,
    aber ein neues kann immer kommen...
    Hornissen sind übrigens die friedlichsten Stachelvögel,
    die mir je begegnet sind!
    Dagegen sind meine Bienen "reißende Bestien".:D

Gruß
    Stefan

Dem kann ich nur zustimmen!
    Den ganzen letzten Sommer über konnte ich zwei davon an unserem alten Birnbaum beobachten, meine Hängematte ist daran befestigt.
    Einmal ist so ein Brummer irgenwie abgestürzt, warscheinlich bei einem Gerangel und zu mir in die Matte gepurzelt.
    Also erschrocken hab ich mich tierisch, aber sie hat sich auf mir wieder berappelt und ist weggeflogen, ganz friedlich.

Alle diese Tierchen machen mich nicht bange, wir hatten ein Wespennest unter der Erde direkt an der Terasse, kann mich nicht erinnern dass die genervt hätten.

:eek:Anett

Mir geht es ebenso, ich freue mich über jede Wespe, denn die vertilgen ja glaube ich auch Schadinsekten. Hornissen sind ganz tolle Tiere, man kann froh sein, wenn man noch welche hat. Denn das bedeutet, das das Umfeld noch einigermassen intakt ist.
    Man kann den Insekten auch mit Nisthilfen behilflich sein.
    Ich habe Erdhummeln gehabt letztes Jahr, da gab es auch eifrigen Flugverkehr im Garten.

Hatte letztes Jahr während der Lindenblüte beobachtet, dass dutzende, wenn nicht gar hunderte tote Hummeln unter den Bäumen lagen. Kann ich nicht verstehen, der Lindenhonig ist doch nahrhaft. Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

Mit den Lindenblüten das haben sie mal in einer Sendung im Fernsehen erklärt, die Hummeln verausgaben sich regelrecht bei dem Sammeln des Nektars und fallen dann vor Erschöpfung auf den Boden.
    Armeisen holen sich dann die Hummeln.
    Wenn man eine Wasser-Zuckerlösung hinstellt werden sie wohl schnell wieder putzmunter aber wer macht das schon.
    Soll man auch anbieten wenn sie sehr früh im Jahr fliegen und noch nicht soviel finden weil kaum was blüht, ich weiß es aber nicht genau wie gesagt hab das nur damals gehört.

Bei mir kommt im Sommer immer eine Hornisse auf den Balkon geflogen, keine Ahnung wo die herkommt aber die macht so unheimliche Geräusche(tiefes brummen) das ich doch immer Panik bekomme.
    Vor Hummeln und Bienen habe ich keine Angst, wenn die aus versehen auf mir landen bleib ich ganz ruhig.
    Wespen aber da geh ich laufen, hab manchmal so agressive Biester da , die fliegen echt hinter einem her und wenn man reinflüchtet und die Balkontür schließt dann hängen sie vor der Scheibe und wollen sogar durchs Glas einen angreifen.
    Das ist aber nur eine Sorte , die stürtzt sich im Flug auch auf Bienen und Fliegen und killt sie, weiß auch nicht was das für welche sind?

LG Stupsi