Bienen und Mehltau

Gartenomi

Mitglied
Wir haben noch einen Halloween liegen , welcher auf den Blätter recht Mehltau hat .
Heute waren diese Blätter voll mit Bienen .🐝
Was mir neu ist …
Weiss jemand warum sie das machen .

• Bisher hat niemand darauf geantwortet.

Keine einfache Frage, habe darauf auch keine Antwort. Finde online auch nichts dazu.

Spekulativ, vielleicht eine Ersatznahrung in der Not? Oder sind Läuse am Werk, welche Läuse-Pipi (Honigtau) abgeben? Oder sind die Blätter feucht (Wasserquelle)?

• Wir haben noch einen Halloween liegen , welcher auf den Blätter recht Mehltau hat .
    Was mir neu ist …
    Es gibt Mehltau (echten und falschen) und es gibt Meltau (ohne h).
    Meltau ist eine andere Bezeichnung für Honigtau (Ausscheidung von diversen Insekten), der Bienen, Wespen, Ameisen usw. als Nahrungsquelle dient.

@Kapernstrauch
    Vielleicht antwortet niemand, weil keiner weiß, was ein Halloween ist, der herumliegt
    Nun ich ging davon aus das diejenigen welche Kürbisse anbauen , auch wissen was ein Halloween ist .;)
    Zur Erklärung , es ist ein grösserer , oranger Kürbis zum schnitzen an Halloween.
    Zur Freude vieler Kinder.:)

@Rentner
    Ganz lieben Dank....
    So etwas ähnliches fand ich nun gestern auch bei Google .
    War echt interessant zu sehen wie sie sich auf Mehltaublättern versammelten, denn Feucht war da nichts. (Wasser oder solches )

• Wir haben noch einen Halloween liegen , welcher auf den Blätter recht Mehltau hat .
    Was mir neu ist …
    Wissenschaftliche Artikel findet man

Das ist wirklich eine interessante Beobachtung. Ich hätte bei Bienen auf solchen Blättern ehrlich gesagt auch zuerst an Feuchtigkeit oder irgendwelche Läuse gedacht.
    Dass es am Ende mit Honigtau zusammenhängen könnte, klingt für mich ziemlich plausibel. Wieder was gelernt:)

Honigtau gibt es aber nur bei entsprechendem Blattlausbefall.
    Und die Blattläuse sitzen auf der Blattunterseite.

• Zurück
    Oben Unten