Bewässerungsplanung Beurteilung

parvus23

Mitglied
Moin zusammen, als Laie habe ich mich intensiv mit der Planung meiner Bewässerung beschäftigt, habe den in vielen Foren gelesen, den "Hunter Beregnungsanlage für private Grünflächen Planungs- und Installationsleitfaden" studiert und dutzende YouTube Videos geschaut. Leider ist der Beitrag ein wenig länger, aber ich versuche möglichst detailliert zu beschreiben was ich geplant habe und vor allem warum.

Nachdem ich zu Beginn die große Rasenfläche mit Getrieberegnern geplant habe, wurde ich durch diverse Posts von den Rain Bird R-VAN überzeugt. Meine aktuelle Planung (Erklärungen & Anmerkungen unter dem Bild) sieht wie folgt aus:

2025-05-27_Hausgarten.net.PNG

2025-05-27_Hausgarten.net_Regnerbeschriftung.PNG

Zu den Zonen
  • Zone 1 (gelb) und Zone 2 (rot): die Zonen 1 und 2 sind exakt identisch von den Regnern. Würde ich die große Fläche in einer Zone zusammenfassen mit 8x Rain Bird R-VAN24, wäre ich über dem Limit, deshalb habe ich die Zonen 1 und 2 erstellt. Beide Zonen haben "Puffer", da wir die Feuerstelle und das Planschbecken ggf. irgendwann in die Zonen aufnehmen.
  • Zone 3 (grün): Mir ist bewusst, dass Streifenregner oder gegenüberliegende Düsen besser und gleichmäßiger wären, dass die eingezeichnete Lösung nicht "optimal" ist. Aber da wir an der "rechten" Seite noch nicht wissen wo Hecke, wo Zaun usw. ist, habe ich mich für die Lösung entschieden.
  • Es sind aktuell bewusst 3 Tropschlauch Zonen geplant:
    • Ein Tropfschlauch "oben": Dort wird ein Beetstreifen entstehen, der gleichzeitig gewässert werden soll.
    • Ein Tropfschlauch "rechts": Da wir im rechten Bereich (wie in der Zone 3 beschrieben) noch nicht genau wissen, wo Hecke und wo Beet entsteht, habe ich einen dedizierten "Hecken Tropschlauch" geplant.
    • Eine Tropfschlauchzone "vorne": Die Straße befindet sich noch nicht mal im Bau, d.h. dr ganze vordere Bereich des Garten kommt erst nächstes Jahr. Ich würde aber eine Zuleitung für den Tropfschlauch bereits vergraben.
  • Auf dem Bild nicht gut sichtbar, planen wir vorne 2 Bäume. Hier mir ich mir unsicher, ob sich eine extra Baumbewässerung lohnt, oder ob ich die Bäume einfach mit "Baum Wassersäcken" wässere. Wie sind hier eure Erfahrungen?
Generelle Anmerkungen
  • Bei 3,5 bar benötige wir 14-15s für die 10 Liter, spricht wir landen bei 2,5m³/h.
  • Alle Leitungen sind immer als kompletter Ring geplant.
  • Die Zuleitung liegt draußen unter dem Pflaster und kann noch leicht versetzt werden. Ich habe die Position gewählt, weil die Ventilbox gut im Beetstreifen verschwinden kann und dort hinten im Beet eine zentrale Stelle ist.
  • Ich plane pauschal eine 7-Zonen Ventilbox zu verbauen um freie Zonen für später zu haben. 7 Zonen, weil ich ein 8-adriges Kabel draußen liegen habe.
  • Das Haus wird per KNX (und Home-Assistant) Smart-Home gesteuert. Aktuelle Planung sieht vor, dass ich die 24V Ventile per KNX Schaltaktor steure und die "Intelligenz" später über Home-Assistant realisiert wird. Preislich wäre das grundsätzlich egal, ob ich eine einfache Hunter 7-Zonen Steuerung nehme oder einen 8er KNX Schaltaktor. Mit letzterem bin ich flexibler.
  • Aktuelle plane ich mit Hunter Ventilen statt Rain Bird, basierend auf diversen Erfahrungswerten die ich in Foren gelesen habe.
  • Wie man vermutlich erkennen kann, habe ich die Planung mit dem mn-rainman Planer gemacht. Deshalb würde ich fairerweise die Bestellung dort machen, außer es gibt vernünftige Argumente für einen anderen Anbieter.
  • Die Regnerplanung sieht für die Zonen wie folgt aus:
    • 2025-05-27_Hausgarten.net_Regner.PNG
Vielen, vielen Dank (auch an @SebDob ) im Voraus für Kommentare oder Anmerkungen jeglicher Art. So eine Planung frisst am Ende ganz schön Nerven, wenn man nicht vom Fach ist :-D. Also bin ich froh, wenn ich auf "bestellen" drücken kann.

Gruß aus der Nähe von Bremen

Anhänge

• 2025-05-27_Hausgarten.net_Regnerbeschriftung.PNG
    2025-05-27_Hausgarten.net_Regnerbeschriftung.PNG
    597,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Ok…

Große Fläche super.

Mittlere und kleine… generell wird nicht über den Rasen hinaus gewässert. Die regner haben alle ein Defizit im Nahbereich. Daher nicht zu weit, das fehlt das vorn.

Wie breit ist der schmale Streifen? Ggf über Sprüh Düsen nachdenken.

Wo kommen deine 2,5m3 her? Gemessen? Pumpe?
    Wie gemessen??
    Mit 2,5m3 bist du bei großen Problemen mit dem tropfschlauch. Du willst quasi dein 500ps AMG bei Vollgas mit der Handbremse auf 50 halten.
    Nimmst du wenig ab, standartschlauch 100m Verbraucht nur 700liter!
    Alternativ 8l tropfer selbst stecken. Rechne mal aus, was für 2-3m3 verbrauch nötig ist!!!

Alternativ mit knx möglich. Tropfkreis immer nur dann wenn was anderes läuft aktivieren.

Bäume brauchen nichts extra. Die Wurzeln ziehen aus dem Rasen etc.

Wo du bestellst ist dein Ding. Preise vergleichen lohnt aber.
    Gartenelexier
    PVC-Welt
    Liqui pipe
    Sind große Anbieter…

Danke für die schnelle Antwort!
    Ok…

Große Fläche super.
    Danke, das ist dann ein guter Anfang.
    Mittlere und kleine… generell wird nicht über den Rasen hinaus gewässert. Die regner haben alle ein Defizit im Nahbereich. Daher nicht zu weit, das fehlt das vorn.
    Den Satz verstehe ich nicht ganz. Ja, die grüne Zone (schmaler Streifen) rechts ist nur von einer Seite bewässert, das stimmt. Das mittlere Rechteckt ist mindestens 3,1m breit, reicht da die Überlappung ggf. schon?
    Wie breit ist der schmale Streifen? Ggf über Sprüh Düsen nachdenken.
    Das kann ich leider noch nicht sagen, je nachdem wie der Zaun, die Gartenhütte des Nachbar und damit konsequenterweise die Hecke wird. Aber so zwischen 2,0m bis maximal (eher weniger) 3m.
    Wo kommen deine 2,5m3 her? Gemessen? Pumpe?
    Wie gemessen??
    Gemessen mit dem DVS Testset. Sprich draußen am Ende des PE-Rohrs angeschlossen, Druck war bei 3,5bar und dann gemessen.
    Mit 2,5m3 bist du bei großen Problemen mit dem tropfschlauch. Du willst quasi dein 500ps AMG bei Vollgas mit der Handbremse auf 50 halten.
    Nimmst du wenig ab, standartschlauch 100m Verbraucht nur 700liter!
    Alternativ 8l tropfer selbst stecken. Rechne mal aus, was für 2-3m3 verbrauch nötig ist!!!
    Ich habe kurz geschaut und lese raus, ein Druckminderer (sowas "Rain Bird 3/4" AG Druckregulierender Filter PRF-075-RBY 2 bar) würde das Problem lössen, oder?
    Alternativ mit knx möglich. Tropfkreis immer nur dann wenn was anderes läuft aktivieren.

Bäume brauchen nichts extra. Die Wurzeln ziehen aus dem Rasen etc.
    Davon bin ich auch ausgegagen, wollte aber gefragt haben - Danke!
    Wo du bestellst ist dein Ding. Preise vergleichen lohnt aber.
    Gartenelexier
    PVC-Welt
    Liqui pipe
    Sind große Anbieter…
    Danke, PVC-Welt und Liqui kannte ich bisher noch nicht.

• Den Satz verstehe ich nicht ganz. Ja, die grüne Zone (schmaler Streifen) rechts ist nur von einer Seite bewässert, das stimmt. Das mittlere Rechteckt ist mindestens 3,1m breit, reicht da die Überlappung ggf. schon?

Rechts ist ok. Das Grundgehäuse ist gleich. 1/2“ Anschluss. Aber R Van 3,1 bar, Sprühregens besser 2 bar.

Die poolfläche wird von den 180 grad regner mit zu viel Reichweite bedient. Immer nur in die Fläche. Also etwas kürzer einstellen.

Druckminderer, ja… das ist aber deine Handbremse! Es gibt aber auch, glaube bei pvc Welt einen 1“ druckminderer. 3,4bar für r Van.

Du kannst gern im beetstreifen deine Ventile setzen. Aber bei einem Defekt, ruderst du rum. Wenig Platz, eingebuddelte Rohre… Ich habe alles oberirdisch. Auch kein Plastik, alles in 1“ Messing.

Hast Du nun eine Pumpe??

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Ja, die grüne Zone (schmaler Streifen) rechts ist nur von einer Seite bewässert, das stimmt. Das mittlere Rechteckt ist mindestens 3,1m breit, reicht da die Überlappung ggf. schon?

Rechts ist ok. Das Grundgehäuse ist gleich. 1/2“ Anschluss. Aber R Van 3,1 bar, Sprühregens besser 2 bar.
    Zu Beginn habe ich mit dem DVS Planer geplant und den Service gebucht, dass mal einer für 25€ drüber schaut. Der Vorschlag der zurückkam, war Streifenregner für den schmalen Streifen einzusetzen. Er hat aber auch RVANS vorgesehen für das große und das mittlere Rechteck. Ich denke die Planung ist so weit ok mit diesen.

Der Plan sah wie folgt aus:
    2025-05-27_Hausgarten.net_DVS_Planer.PNG

Wenn ich Sprühregner mit 2,x bar betreiben muss, anders als die RVANs, bin ich mittlerweile fast so weit, den schmalen Streifen doch von beiden Seiten und dann mit Streifenregner zu bewässern. Was ich so rausgelesen habe, soll das gut funktionieren. Spricht gegen die Planung oben mit den 8x RVAN Streifenregnern etwas?

Die poolfläche wird von den 180 grad regner mit zu viel Reichweite bedient. Immer nur in die Fläche. Also etwas kürzer einstellen.
    Ah ok, verstanden. Die einzige Kritik an dem mittleren Rechteck ist, dass die 180° Regner zu weit eingestellt sind. Wenn es sonst passt, bin ich zufrieden :).
    Druckminderer, ja… das ist aber deine Handbremse! Es gibt aber auch, glaube bei pvc Welt einen 1“ druckminderer. 3,4bar für r Van.
    Dann muss ich in Ruhe mal gucken, wie ich das mit den Beeten / den Hecken mache. Ich kann ja erstmal Zonen vorsehen und die 25mm Zuleitung schon mal an passende Punkte verlegen. Den Rest muss ich dann in Ruhe schauen :).
    Du kannst gern im beetstreifen deine Ventile setzen. Aber bei einem Defekt, ruderst du rum. Wenig Platz, eingebuddelte Rohre… Ich habe alles oberirdisch. Auch kein Plastik, alles in 1“ Messing.
    Ok, nachvollziehbar. Es spricht bei uns auch nichts dagegen, die Ventilbox oberirdisch zu haben und irgendwie abzudecken. Aber die Leitungen müssen ja irgendwie in den Boden, d.h. ich brauche deutlich mehr Platz. Oder hast du auch deine Hauptleitungen alle oberirdisch?
    Hast Du nun eine Pumpe??
    Nein, keine Pumpe, sondern Hauswasseranschluss mit extra Zähler.

Danke für die vielen Anregungen!

• Die erste Planung ist super, lass das so. Nur die Reichweite anpassen. Keine streifenregner!
    Die regner bitte auch nicht in den Randstreifen. Sondern etwas in den rasen, falls Roboter und mähkante, hinter diese.
    Dann machst du für jede Fläche einen eigenen Kreis.

Trinkwasser ist diesmal super!
    Druckminderer dann vollkommen ok.

Falls du deinen Verteiler selbst bauen kannst und willst, aufteilen in druckminderer 1 für rasen, 2 für alle Tropfer.

PE32 Rohr kannst du erwärmen und biegen. Radius 80-100cm geht. Du brauchst aber trotzdem eine „Verschraubung“ um das Rohr vom Ventil ohne drehen trennen zu können.
    Rohr im Boden mit 90grad Bogen oder besser nur gebogen wegführen. Es muss aber unter dem Ventil spannungsfrei geführt sein.

Die erste Planung ist super, lass das so. Nur die Reichweite anpassen. Keine streifenregner!
    Ok, dann lasse ich das ;-). Ich lese überall nur, dass ich die RVAN14 nicht unter 3,4m kriege und dann wässern sie die Hecke teilweise mit. Aber dann muss ich das über den Tropschlauch irgendwie ausgleichen.
    Die regner bitte auch nicht in den Randstreifen. Sondern etwas in den rasen, falls Roboter und mähkante, hinter diese.
    Ok, ich setze die mit Abstand und nicht genau in die Ecke. Hinter Mähkante ist aber eh klar.
    Dann machst du für jede Fläche einen eigenen Kreis.

Trinkwasser ist diesmal super!
    Druckminderer dann vollkommen ok.
    Ok, da muss ich dann mal schauen, wie ich die Druckminderersituation löse. Die Tropschläuche haben noch Zeit, die bereite ich mit 25mm PE-Rohr vor, aber die sind aktuell nicht zeitkritisch. Wichtig ist, dass ich den Kram für den Rasen fertig kriege und Rasen säen kann. Hier warten 2 kleine Mädchen sehnsüchtig auf Rasen ;-)...

Ich würde aber die "Tropfschlauchzonen" pro Ventil mit einem Druckminderer versehen und das ganze direkt am Abhang, oder habe ich da ein falsches Verständnis?
    Falls du deinen Verteiler selbst bauen kannst und willst, aufteilen in druckminderer 1 für rasen, 2 für alle Tropfer.
    Ich würde ein vormontierten kaufen mit 7 Zonen (2 Puffer für spätere Erweiterungen). AKtuell plane ich eine Ventilbox mit verbauten Hunterventilen zu kaufen.
    PE32 Rohr kannst du erwärmen und biegen. Radius 80-100cm geht. Du brauchst aber trotzdem eine „Verschraubung“ um das Rohr vom Ventil ohne drehen trennen zu können.
    Rohr im Boden mit 90grad Bogen oder besser nur gebogen wegführen. Es muss aber unter dem Ventil spannungsfrei geführt sein.
    Meine Wasserleitung aus dem Haus ist 25mm (nochmal gemessen) und nicht 32mm, warum auch immer da nur 25mm verbaut wurden. Ich würde also alle Leitungen einfach mit 25mm PE-Rohr planen. Die Leitungen für die Kreise lege ich immer parallel zu der Pflasterung / den Beeten und schließe die Regner mit den flexiblen Schläuchen an.

Die PE-Leitungen die unter dem Rasen vor das Haus führen, würde ich vermutlich in entspannten Bögen von der Box weg unter dem Rasen laufen lassen. Wenn da was kaputt ist, muss der Rasen danach halt neu gemacht werden, ist dann leider so.

@SebDob Hast du noch eine Empfehlung für die Gehäuse? Das mn-rainman Planungstool hat mir die "Rain Bird Gehäuse 1804-SAM-PRS45 - 3,1 bar" empfohlen.

Die Ventilbox selbst zusammen bauen ist keine Hexerei und spart richtig Geld.
    Wenn du mir sagst, wie viele Kreise du brauchst, schreibe ich dir die Teile zusammen.

Danke @Faxe59 !
    Die Ventilbox selbst zusammen bauen ist keine Hexerei und spart richtig Geld.
    Hört sich dämlich an, aber die Idee "selbst zusammen bauen" hatte ich unterbewusst aus Priogründen total verdrängt. Da kann ich eine 7 Zonen Box kaufen und erstmal nur die derzeit geplanten 5 Ventile einbauen. Natürlich würde ich die PE-Rohre für die beiden offenen Zonen schon verbuddeln und in die Ventilbox einführen und dafür sorgen, dass da kein Dreck / Wasser rein kommt.

Wenn ich mir die Ventilbox-Teile von z.B. mn-rainman anschaue, ist es ja echt nichts anderes als
    • die Ventilbox
    • die Magnetventile
    • Tavlit Verschraubungen
    • Pressluftanschluss mit Kugelhahn
    Wenn du mir sagst, wie viele Kreise du brauchst, schreibe ich dir die Teile zusammen.
    Echt nett (vielen Dank!), ich hoffe die Liste oben ist komplett, so dass du möglichst wenig Arbeit hast. Kann ich dann für die 3 Tropfschlauchzonen nicht direkt in der Ventilbox Druckminderer verbauen?

• Kommst du mit allen 5 Kreisen auf einer Seite aus der Box oder auf beiden Längsseiten.
    Druckmindere z.b. von Rainbird sind 15 cm lang. Wenn alles auf einer Seite rausgeht, geht sich das in der Jumbo Box vermutlich aus.
    Welche Minderer willst du installieren?

• Kommst du mit allen 5 Kreisen auf einer Seite aus der Box oder auf beiden Längsseiten.
    Ich hätte für die 7 Zonen 3 und 4 aufgeteilt. 5 zu 2 wäre unglücklich vermutlich von der Aufteilung? Sehe ich richtig, dass ich entsprechend diese Tavlit Verschraubungen in den verschiedenen Varianten bestelle? Ich kann doch thereotisch alles vorbereiten und passend Stopfen drauf machen (ich hoffe das ist keine naive Annahme).

Macht genrell ein Filter Sinn, oder ist der obsolet, wenn ich mit Frischwasser arbeite?

temp.PNG

Druckmindere z.b. von Rainbird sind 15 cm lang. Wenn alles auf einer Seite rausgeht, geht sich das in der Jumbo Box vermutlich aus.
    Welche Minderer willst du installieren?
    Ich muss gestehen, mit dem Minderern habe ich mich bisher (sorry) noch gar nicht beschäftigt. An die 1 Zone kommt ein 100m Tropfschlauch. Die Tropschlauchzonen 2 und 3 bin ich überfragt aktuell.

Generell bin ich aber flexibel die Leitungen rauszulegen und auch den Eingang habe ich ein (noch) sehr langes 25mm PE-Rohr, was ich flexibel eingraben kann.

Die Druckminderer würde ich dann im Übergang vom PE-25 auf das Tropfrohr dazwischen einbauen.
    Aber an der Oberfläche.
    Ich möchte dich nicht nerven, aber da du mit Ortswasser bewässerst, solltest du dich mit dem Thema Systemtrennung beschäftigen.
    Lt. meinem Wissenstand brauchst du einen freien Auslauf in der BRD.
    Ich schau mir das mit der Box mal an.

Ok, dann lasse ich das ;-). Ich lese überall nur, dass ich die RVAN14 nicht unter 3,4m kriege und dann wässern sie die Hecke teilweise mit.

@SebDob Hast du noch eine Empfehlung für die Gehäuse? Das mn-rainman Planungstool hat mir die "Rain Bird Gehäuse 1804-SAM-PRS45 - 3,1 bar" empfohlen.

Ich habe nicht gesagt, die r Vans sollen bleiben. Nur der „Plan“.
    Bleiben noch sprühregner… oder?

Sam ist das auslaufventil. Sinnvoll bei Gefälle. Prs45 bedeutet mit eingebauten druckminderer.
    Das Gehäuse ist das teuersten was man kaufen kann.
    Grundsätzlich reicht ein 3€ Gehäuse.

Zu euren Verteilern.

Ich würde 2 Boxen nehmen. Eine für den rasen. Am Eingang der 1“ 3,4bar minderer…
    Der ggf sprühregner Kreis entweder mit 2,1bar Gehäusen oder einer im Verteiler.
    In der dauerdruck Leitung davor ein Abgang zur Box für die Tropfer. Davor der druckminderer 2,1bar oder geringer.

Moin zusammen, danke nochmal für das ganze Feedback - das hat mir sehr geholfen. Bei mir stellt sich gerade die Frage, ob es sinnvoll ist, 1" statt 3/4" zu verlegen. Mir ist klar, dass meine Zuleitung in 3/4" der Flaschenhals ist - die Leitung kann ich aber leider nicht mehr ändern (auch wenn ich mich frage, warum eine Fachfirma das so angelegt hat).
    Wenn ich jetzt aber 1" verwende, kann ich da zumindest den Druckverlust reduzieren. Spricht da etwas gegen, außer der Preis?

Ich habe gerade in einem Video gesehen, dass jemand ein Hauptventil gesetzt hat, um nicht immer Druck an allen Ventilen zu haben. Ist das gängige Praxis oder totaler Quatsch?

Ein sogenanntes Masterventil bietet eine zusätzliche Sicherheit.
    Falls mal ein Kreisventil offen stecken bleibt, was ich aber bei Hunter Ventilen noch nie erlebt habe, habe sicher 200 stk. verbaut.
    Da zuerst das Kreisventil schließt und erst danach das Masterventil, bleibt das Kreisventil trotzdem mit Druck beaufschlagt.
    Ich würde trotzdem in PE-32 weiterbauen. So werden die Druckverluste nicht noch größer.
    Fachfirmen sind meist Installateure.
    Die kennen sich mit Wasser im Haus aus, jedoch selten mit Bewässerungsanlagen😉
    In der Hausinstallation sind normalerweise 3-3,5 Bar mit weniger Menge ausreichend.

Ein sogenanntes Masterventil bietet eine zusätzliche Sicherheit.
    Falls mal ein Kreisventil offen stecken bleibt, was ich aber bei Hunter Ventilen noch nie erlebt habe, habe sicher 200 stk. verbaut.
    Ja ich sehe die Gefahr auch nicht so wirklich, deshalb gefragt. Wenn ich mir anschaue, was der Kollege da gebaut hat, ist das ein ganz schöner "Klopper" geworden.

Ich würde aber auch einen Druckminderer in die Hauptleitung bauen.

ventilbox.PNG

Da zuerst das Kreisventil schließt und erst danach das Masterventil, bleibt das Kreisventil trotzdem mit Druck beaufschlagt.
    Ich würde trotzdem in PE-32 weiterbauen. So werden die Druckverluste nicht noch größer.
    Das wäre auch mein Ansatz, dann nehme ich PE-32 - danke!
    Fachfirmen sind meist Installateure.
    Das würde ich so unterschreiben :-D.
    Die kennen sich mit Wasser im Haus aus, jedoch selten mit Bewässerungsanlagen😉
    In der Hausinstallation sind normalerweise 3-3,5 Bar mit weniger Menge ausreichend.

Mit Masterventil,Ausblasvorrichtung,Druckminderer, Wasseruhr und 5 Kreisen
    passt das aber nicht mehr in eine Box😉

Ich habe nicht gesagt, die r Vans sollen bleiben. Nur der „Plan“.
    Bleiben noch sprühregner… oder?

Sam ist das auslaufventil. Sinnvoll bei Gefälle. Prs45 bedeutet mit eingebauten druckminderer.
    Das Gehäuse ist das teuersten was man kaufen kann.
    Grundsätzlich reicht ein 3€ Gehäuse.
    Was ist denn gängige Praxis? Lieber die Zone zentral auf den richtigen Druck bringen oder die entsprechenden Gehäuse kaufen? Das Delta für die Gehäuse ist ja ungefähr 10€ pro. Mir geht es hier weniger um den Preis, sondern was ich die "bessere Lösung"? Aus dem Bauch heraus wäre eine Regulierung am Gehäuse irgendwie besser.
    Zu euren Verteilern.

Ich würde 2 Boxen nehmen. Eine für den rasen. Am Eingang der 1“ 3,4bar minderer…

Der ggf sprühregner Kreis entweder mit 2,1bar Gehäusen oder einer im Verteiler.
    Ich habe den Kreis mal umgebaut und nutze dann wirklich Sprühregner. Dann bin ich flexibel und kann dann entscheiden, welche Düse ich nehme. Die sind ja so "günstig", dass ich einfach die HE-VAN8 und HE-VAN10 mitbestelle und dann vor Ort teste und entschiede.
    In der dauerdruck Leitung davor ein Abgang zur Box für die Tropfer. Davor der druckminderer 2,1bar oder geringer.

Mit Masterventil,Ausblasvorrichtung,Druckminderer, Wasseruhr und 5 Kreisen
    passt das aber nicht mehr in eine Box😉