Moin zusammen, als Laie habe ich mich intensiv mit der Planung meiner Bewässerung beschäftigt, habe den in vielen Foren gelesen, den "Hunter Beregnungsanlage für private Grünflächen Planungs- und Installationsleitfaden" studiert und dutzende YouTube Videos geschaut. Leider ist der Beitrag ein wenig länger, aber ich versuche möglichst detailliert zu beschreiben was ich geplant habe und vor allem warum.
Nachdem ich zu Beginn die große Rasenfläche mit Getrieberegnern geplant habe, wurde ich durch diverse Posts von den Rain Bird R-VAN überzeugt. Meine aktuelle Planung (Erklärungen & Anmerkungen unter dem Bild) sieht wie folgt aus:
Zu den Zonen
Gruß aus der Nähe von Bremen
Nachdem ich zu Beginn die große Rasenfläche mit Getrieberegnern geplant habe, wurde ich durch diverse Posts von den Rain Bird R-VAN überzeugt. Meine aktuelle Planung (Erklärungen & Anmerkungen unter dem Bild) sieht wie folgt aus:
Zu den Zonen
- Zone 1 (gelb) und Zone 2 (rot): die Zonen 1 und 2 sind exakt identisch von den Regnern. Würde ich die große Fläche in einer Zone zusammenfassen mit 8x Rain Bird R-VAN24, wäre ich über dem Limit, deshalb habe ich die Zonen 1 und 2 erstellt. Beide Zonen haben "Puffer", da wir die Feuerstelle und das Planschbecken ggf. irgendwann in die Zonen aufnehmen.
- Zone 3 (grün): Mir ist bewusst, dass Streifenregner oder gegenüberliegende Düsen besser und gleichmäßiger wären, dass die eingezeichnete Lösung nicht "optimal" ist. Aber da wir an der "rechten" Seite noch nicht wissen wo Hecke, wo Zaun usw. ist, habe ich mich für die Lösung entschieden.
- Es sind aktuell bewusst 3 Tropschlauch Zonen geplant:
- Ein Tropfschlauch "oben": Dort wird ein Beetstreifen entstehen, der gleichzeitig gewässert werden soll.
- Ein Tropfschlauch "rechts": Da wir im rechten Bereich (wie in der Zone 3 beschrieben) noch nicht genau wissen, wo Hecke und wo Beet entsteht, habe ich einen dedizierten "Hecken Tropschlauch" geplant.
- Eine Tropfschlauchzone "vorne": Die Straße befindet sich noch nicht mal im Bau, d.h. dr ganze vordere Bereich des Garten kommt erst nächstes Jahr. Ich würde aber eine Zuleitung für den Tropfschlauch bereits vergraben.
- Auf dem Bild nicht gut sichtbar, planen wir vorne 2 Bäume. Hier mir ich mir unsicher, ob sich eine extra Baumbewässerung lohnt, oder ob ich die Bäume einfach mit "Baum Wassersäcken" wässere. Wie sind hier eure Erfahrungen?
- Bei 3,5 bar benötige wir 14-15s für die 10 Liter, spricht wir landen bei 2,5m³/h.
- Alle Leitungen sind immer als kompletter Ring geplant.
- Die Zuleitung liegt draußen unter dem Pflaster und kann noch leicht versetzt werden. Ich habe die Position gewählt, weil die Ventilbox gut im Beetstreifen verschwinden kann und dort hinten im Beet eine zentrale Stelle ist.
- Ich plane pauschal eine 7-Zonen Ventilbox zu verbauen um freie Zonen für später zu haben. 7 Zonen, weil ich ein 8-adriges Kabel draußen liegen habe.
- Das Haus wird per KNX (und Home-Assistant) Smart-Home gesteuert. Aktuelle Planung sieht vor, dass ich die 24V Ventile per KNX Schaltaktor steure und die "Intelligenz" später über Home-Assistant realisiert wird. Preislich wäre das grundsätzlich egal, ob ich eine einfache Hunter 7-Zonen Steuerung nehme oder einen 8er KNX Schaltaktor. Mit letzterem bin ich flexibler.
- Aktuelle plane ich mit Hunter Ventilen statt Rain Bird, basierend auf diversen Erfahrungswerten die ich in Foren gelesen habe.
- Wie man vermutlich erkennen kann, habe ich die Planung mit dem mn-rainman Planer gemacht. Deshalb würde ich fairerweise die Bestellung dort machen, außer es gibt vernünftige Argumente für einen anderen Anbieter.
- Die Regnerplanung sieht für die Zonen wie folgt aus:
Gruß aus der Nähe von Bremen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: