Bewässerungsdauer

thomas1982

Mitglied
Registriert
01. Apr. 2008
Beiträge
64
Hallo,

da ich durch euch erfahren habe, dass den Rasen jeden Tag ( ~15min) wässern zu viel wäre wollte ich mich erkundigen, wenn man nur 1-2mal die Woche den Rasen richtig bewässert, wie lange sollte man dann den Rasensprenger auf der Fläche stehen lassen, damit das Wasser wirklich tief runter geht?

danke!!!
 
  • WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    Hallo Thomas,

    ich würde sagen 1 mal wöchentlich für 30-45 Minuten, so macht es zumindest mein Nachbar und der Rasen schaut wunderbar aus, im Hochsommer natürlich länger..... aber denke mit 45 Minuten bist du gut bedient,kauf dir doch einen Regenmesser, dann siehst du recht schnell wie viel Liter auf den Quadratmeter fallen, dies sollten soweit ich weiß 20-25 Liter sein, kommt natürlich auf den Boden an.

    Gutes Gelingen

    Fabio
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Die Länge ist auch abhängig von der Wassermengenabgabe durch deinen Sprenger. Als Faustformel hat sich bis her gut gemacht, wenn man auf dem Rasen Tritt, dann wieder weg geht, muß sich der rasen innerhalb von 15 min wieder aufrichten. macht er das nicht, dann ist er meist zu trocken.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    1-2 mal die Woche, je nach Witterung.

    Und immer frühmorgens beregnen.

    Menge: ca. 15-25 l, oder besser eine Probe machen, der Boden muss in 10 cm Tiefe noch feucht sein, dann ist es ausreichend.

    lg
    Andi
     
  • Tron

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    68
    Zum Umrechnen: 1L/m² entspricht 1mm Wassersäule. Also einfach einen Meßbecher oder ein großes Wasserglas auf den Rasen stellen und nach der Beregnung mit einem Zollstock die Höhe des Wasserspiegels messen...
     
  • Similar threads

    Oben Unten