Hallo zusammen,
ich habe mich mit dem Thema mittlerweile intensiv auseinandergesetzt. Da hier jedoch einiges an Arbeit und auch an finanziellen Mitteln notwendig ist, würde ich gern meine Planung hier einmal zur Diskussion stellen.
Anbei findet ihr ein Bild meiner Planung von DVS. Folgende Kreise habe ich aktuell geplant:
Kreis: Leitungslänge; Wassermenge laut DVS
Kreis 1 (gelb): 10 Meter; 1m3/h
Kreis 2 (grau): 55 Meter; 1,5m3/h
Kreis 3 (orange): 56 Meter; 1,6m3/h
Kreis 4 (grün): 65 Meter; 1,6m3/h
Kreis 5 (Gräser): 30 Meter; (10 Meter Tropfschlauch / 0,33m * 2,3l/h = 0,07 m3/h
Kreis 6: (Hecke Nord/Ost): 2 Meter; 100 Meter Tropfschlauch / 0,33 * 2,3l/h = 0,7 m3/h
Kreis 7 (Hecke West): 16; (40 Meter Tropfschlauch / 0,33 * 2,3l/h = 0,28 m3/h
Verwenden wollte ich 25mm Leitungen.
Fragen:
- Ist die Planung an sich gut/korrekt?
- Ist es notwendig, dass die Kreise immer geschlossen sind im Kreis - siehe Bild?
- Warum sind es laut DVS über 3 bar und warum teilweise innerhalb eines Kreises unterschiedlich viel Druck?
- Ist die Anlage richtig dimensioniert? Wirkt für mich sehr „groß“?
- Welche Pumpe ist die richtige für die Zisterne?
- Können die Kreise noch sinnvoller kombiniert werden?
- Alternativ lieber die OS140 von Gardena nehmen statt so viele Regner?
Herzlichen Dank!
ich habe mich mit dem Thema mittlerweile intensiv auseinandergesetzt. Da hier jedoch einiges an Arbeit und auch an finanziellen Mitteln notwendig ist, würde ich gern meine Planung hier einmal zur Diskussion stellen.
Anbei findet ihr ein Bild meiner Planung von DVS. Folgende Kreise habe ich aktuell geplant:
Kreis: Leitungslänge; Wassermenge laut DVS
Kreis 1 (gelb): 10 Meter; 1m3/h
Kreis 2 (grau): 55 Meter; 1,5m3/h
Kreis 3 (orange): 56 Meter; 1,6m3/h
Kreis 4 (grün): 65 Meter; 1,6m3/h
Kreis 5 (Gräser): 30 Meter; (10 Meter Tropfschlauch / 0,33m * 2,3l/h = 0,07 m3/h
Kreis 6: (Hecke Nord/Ost): 2 Meter; 100 Meter Tropfschlauch / 0,33 * 2,3l/h = 0,7 m3/h
Kreis 7 (Hecke West): 16; (40 Meter Tropfschlauch / 0,33 * 2,3l/h = 0,28 m3/h
Verwenden wollte ich 25mm Leitungen.
Fragen:
- Ist die Planung an sich gut/korrekt?
- Ist es notwendig, dass die Kreise immer geschlossen sind im Kreis - siehe Bild?
- Warum sind es laut DVS über 3 bar und warum teilweise innerhalb eines Kreises unterschiedlich viel Druck?
- Ist die Anlage richtig dimensioniert? Wirkt für mich sehr „groß“?
- Welche Pumpe ist die richtige für die Zisterne?
- Können die Kreise noch sinnvoller kombiniert werden?
- Alternativ lieber die OS140 von Gardena nehmen statt so viele Regner?
Herzlichen Dank!