Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge)

HansMeyer76

Neuling
Registriert
10. Aug. 2021
Beiträge
15
Hallo liebe Forengemeinde,

wir wollen einen kleinen Rasenbereich bewässern. Ausgangslage ist, dass wir ein PE-Rohr einbetoniert unter der Pflasterfläche vor dem Rasen haben, welches an den Außenwasserhahn angeschlossen ist. Leider ist unser Wasserdruck hier sehr dürftig, weswegen wir maximal einen Gardena OS140 Versenkregner + einen T100-Versenkregner installieren können. Mehr ist nicht drin (habe ich bereits getestet).

Nun frage ich mich, ob ich bei unserer Rasenfläche - Skizze im Anhang - zuerst den OS140 oder zuerst den T100 anschließen sollte. Also ob das einen Effekt auf den Wasserdurchfluss hätte, weil einmal der "Wasserstrahl" beim OS140 (benötigt das meiste Wasser) und einmal beim T100 (dadurch würde der Wasserstrahl sozusagen nur beim OS140 am Anfang vorbeikommen). Was würdet ihr machen?

UND ich frage mich noch, ob ich ein Entwässerungsventil benötige? Wenn ja, wo sollte ich es am besten installieren?

Ich habe mal eine Skizze zum Verständnis angefertigt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Ich weiß, dass kleinste Ecken kein Wasser abbekommen, aber ich kann wie gesagt leider nur einen T100 und einen OS140 wegen dem geringen Wasserdruck verbauen..

Danke im Voraus!:)
 

Anhänge

  • Skize mit zwei Möglichkeiten.JPG
    Skize mit zwei Möglichkeiten.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 127
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Servus Hans Mayer
    Ich vermute mal du hast einen normalen Wasserhahn oder einen Selbstentleerenden
    Würde den mal durch einen Kugelhahn ersetzen. Der hat keine Engstelle
    Vermutlich hast du dann mehr Druck und Menge.
    Vom Entwässerungsventil würde ich abraten. Einfach vor dem Einwintern mit Druckluft durchblasen.
    Den 140 er würde ich auch nicht nehmen.
    Sehr Windanfällig.
    Er braucht bei 2 Bar 600l/h
    Da bieten sich auch andere Modelle an.
    Z.b. von Rainbird oder Hunter.
    Interessant wäre es deine Wassermenge bei Fliesdruck von 2,5 und 3 Bar zu kennen.
    Vielleicht möchtest du das mal messen.
    Wie man das macht wird hier öfters beschrieben.
    LG Herbert
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    F Bewässerung Hecke - Vorübergehende Lösung Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten