Bestimmung einer Pflanze

Hallo!
Ich habe aus meinem ÄgyptenUrlaub Samen mitgebracht, die in diesem Sommer aufgegangen sind. Kann vielleicht jemand diese Pflanze (Busch/Baum?) bestimmen?
Bitte nicht von der Tatsache, daß die Samen aus Afrika stammen, irritieren lassen, da sie mir in einem botanischen Garten geschenkt wurden.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß....hirschfelddowney

Anhänge

• P9020002.webp
    P9020002.webp
    229,7 KB · Aufrufe: 187
  • So wie es aussieht, hast Du dir einen Viburnum opulus mitgebracht, eine Pflanze, die bei uns an jeder Ecke wächst.

So wie es aussieht, hast Du dir einen Viburnum opulus mitgebracht, eine Pflanze, die bei uns an jeder Ecke wächst.

Nee, Viburnum opulus ist das nicht.

Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiß, was es ist - aber irgendwie meine ich, dass es ein Malvengewächs sein müsste. Erinnert mich an Baumwolle.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich denke doch das es der "Gewöhnliche Schneeball" (Viburnum Opulus) ist.
    Wenn er es ist muß ich sagen das er schach giftig ist.Der Busch würde dann weiße Blüten und rote Früchte bekommen.
    L.G.Regina

• ........... das sieht für mich anders aus ...........

Guckt euch doch mal die Blattspreite der gesuchten Pflanze an - vergrößert mal und guckt die Blattrippen an, die dem Stängel entspringen. Völlig anders als beim Schneeball.

Schaut euch den Austrieb der Blätter der Pflanze an, und den vom Schneeball. NULL Ähnlichkeit.

Die einzige Ähnlichkeit sind die dreizipfeligen Blätter - wobei die des abgebildeten Schneeball relativ stumpf enden, die der gesuchten Pflanze spitz.

Nee, da verwette ich meine Oma, das ist niemals ein Schneeball.

@hirschfelddowney - stell doch mal ein Bild ein, falls sie blüht ........ ich denke, es ist etwas aus der Hibiskus-Ecke, Malvengewächs jedenfalls.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnte ein Zimmerhibiskus sein. In Hotelanlagen in Ägypten sehr häufig zu finden und dort ganzjährig im Freien. Würde die Pflanze jedenfalls unbedingt über den Winter drinnen kultivieren. Die Zimmerhibiskus meiner Mutter haben die gleichen Blätter. Schau doch mal im Internet - bin mir aber zu 99 % sicher.

Gruß Moni

Hallo alle zusammen!

Ich freue mich, daß meine Bestimmungsanfrage ein so lebhaftes und spannendes Echo hervorruft!

Hätte mich gefreut, wenn die Pflanzen Viburnum opulus gewesen wären. Habe mal gegogelt und gelesen, daß beim Gemeinen Schneeball die Blätter beidseitig gleich grün gefärbt seien, was bei meinen nicht der Fall ist.
    Siehe Bild.

Hibiskus: Gibt es da welchen mit dreizipfeligen Blättern, ahornförmig?

Viele Grüße...Frank

PS: Mein Benutzerbild ist eine Blüte der Zimmerlinde, hat nichts damit zu tun.

Anhänge

• P9160002.webp
      P9160002.webp
      197 KB · Aufrufe: 101
    • P9160001.webp
      P9160001.webp
      356 KB · Aufrufe: 144
  • Zurück
    Oben Unten