Bestimmung einer Pflanze

Registriert
06. Mai 2009
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe aus meinem ÄgyptenUrlaub Samen mitgebracht, die in diesem Sommer aufgegangen sind. Kann vielleicht jemand diese Pflanze (Busch/Baum?) bestimmen?
Bitte nicht von der Tatsache, daß die Samen aus Afrika stammen, irritieren lassen, da sie mir in einem botanischen Garten geschenkt wurden.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß....hirschfelddowney
 

Anhänge

  • P9020002.jpg
    P9020002.jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 92
  • R

    Rentner

    Guest
    So wie es aussieht, hast Du dir einen Viburnum opulus mitgebracht, eine Pflanze, die bei uns an jeder Ecke wächst.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    So wie es aussieht, hast Du dir einen Viburnum opulus mitgebracht, eine Pflanze, die bei uns an jeder Ecke wächst.

    Nee, Viburnum opulus ist das nicht.

    Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiß, was es ist - aber irgendwie meine ich, dass es ein Malvengewächs sein müsste. Erinnert mich an Baumwolle.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sonnenbluemchen

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    30
    Ort
    Dortmund
    Ich denke doch das es der "Gewöhnliche Schneeball" (Viburnum Opulus) ist.
    Wenn er es ist muß ich sagen das er schach giftig ist.Der Busch würde dann weiße Blüten und rote Früchte bekommen.
    L.G.Regina
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    ........... das sieht für mich anders aus ...........

    Guckt euch doch mal die Blattspreite der gesuchten Pflanze an - vergrößert mal und guckt die Blattrippen an, die dem Stängel entspringen. Völlig anders als beim Schneeball.

    Schaut euch den Austrieb der Blätter der Pflanze an, und den vom Schneeball. NULL Ähnlichkeit.

    Die einzige Ähnlichkeit sind die dreizipfeligen Blätter - wobei die des abgebildeten Schneeball relativ stumpf enden, die der gesuchten Pflanze spitz.

    Nee, da verwette ich meine Oma, das ist niemals ein Schneeball.

    @hirschfelddowney - stell doch mal ein Bild ein, falls sie blüht ........ ich denke, es ist etwas aus der Hibiskus-Ecke, Malvengewächs jedenfalls.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Könnte ein Zimmerhibiskus sein. In Hotelanlagen in Ägypten sehr häufig zu finden und dort ganzjährig im Freien. Würde die Pflanze jedenfalls unbedingt über den Winter drinnen kultivieren. Die Zimmerhibiskus meiner Mutter haben die gleichen Blätter. Schau doch mal im Internet - bin mir aber zu 99 % sicher.

    Gruß Moni
     
    Registriert
    06. Mai 2009
    Beiträge
    5
    Hallo alle zusammen!

    Ich freue mich, daß meine Bestimmungsanfrage ein so lebhaftes und spannendes Echo hervorruft!

    Hätte mich gefreut, wenn die Pflanzen Viburnum opulus gewesen wären. Habe mal gegogelt und gelesen, daß beim Gemeinen Schneeball die Blätter beidseitig gleich grün gefärbt seien, was bei meinen nicht der Fall ist.
    Siehe Bild.

    Hibiskus: Gibt es da welchen mit dreizipfeligen Blättern, ahornförmig?

    Viele Grüße...Frank

    PS: Mein Benutzerbild ist eine Blüte der Zimmerlinde, hat nichts damit zu tun.
     

    Anhänge

    • P9160002.jpg
      P9160002.jpg
      520 KB · Aufrufe: 41
    • P9160001.jpg
      P9160001.jpg
      669,9 KB · Aufrufe: 58

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,

    sahen die Samen etwa so aus?

    Guesswho.png


    Eine Okrasorte könnte es sein. Wie Semiplena schon dachte.
    Abelmoschus

    LG

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Bestimmung einer Palme Gartenpflanzen 14
    Wurzelelfe Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Balkontomate Tomaten 2
    Elkevogel Welche Infos sind nötig zur Bestimmung einer Rose Rosen 12
    W Gelöst Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? (Strauchveronika/Hebe) Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Bestimmung Rasenart Rasen 11
    Sadik Bestimmung: Parasit / Schmarotzer überwuchert z.B. Thuja Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Tomaten Sorten Bestimmung Tomaten 9
    O Hilfe? Kürbissorten Bestimmung. Obst und Gemüsegarten 3
    C Bestimmung dieser Schattengrasart Rasen 3
    M benötige Hilfe bei der Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 0
    G Tips zu Rosen und Bestimmung Rosen 1
    G Unkraut bestimmung im Rasen Rasen 2
    C Ungras/Unkraut Bestimmung - Ist das Hirse? Rasen 10
    A Bestimmung Unkraut im Rasen Rasen 3
    S Bestimmung diverser Jungpflanzen und Saaten Wie heißt diese Pflanze? 67
    F Bestimmung Ungras Rasen 2
    Bekira Noch eine Bestimmung ... Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Bestimmung 4 Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Habe Käfer im Haus bitte um Hilfe bei Bestimmung... Haus & Heim 9
    V Skimmie ? und zwei andere zur Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 6
    7 Bestimmung Unkraut im Garten Rasen 3
    S Gelöst hilfe bei bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 12
    V Weitere Gartenschönheiten warten auf ihre Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Hilfe bei Bestimmung von Gartenpflanzen Stauden 12
    V Einige Gartenpflanzen zur Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten