AW: Beratung: E-Rasenmäher mit Mulchfunktion für 400qm Rasen gesucht
Hallo, werfe auch mal meinen Hut in diese Runde.
Laßt Euch nicht blenden... der Makita ist auch nur ein Dolmar (Makita hat Dolmar gekauft), dazu muss man wissen, dass Dolmar und auch Makita gar keine Rasenmäher bauen! Das ist alles ALKO in einer anderen Farbe mit anderer Bezeichnung.
Ich würde heutzutage nichts mit Blechgehäuse nehmen, das rostet schnell, sammelt nicht richtig. Fangbox aus Kst. ist ebenso völlig ungeeignet hier bitte Gewebesack nehmen. Ein überzeugendes Gerät elektrisch 40cm Schnittbreite welches richtig mulchen und richtig sammeln kann gibt es nicht. Da muss man Kompromisse machen, die Kombigeräte in dieser Größe können beides nicht richtig!!!!
Entweder einen richtigen Sammler kaufen der alles richtig wegsaugt wie solo 589 oder auch SABO Turbostar Geräte, die haben ein extra großes Lüfterrad zusätzlich zu den Windflügeln am Messer - das sammelt richtig - staubt aber auch daher auf Staubschutzabdeckung achten. Oder einen reinen Mulcher nehmen wie den Mulchmaster HM37 oder den Energy von Klippo (Nachteile Preis)
Zu der ganzen Mulcherei - der Mulchmaster (Benzin) wurde ja hier im Forum schon total zerlegt, das lag aber einfach am Nutzer bzw.dessen Unverständnis dem fehlenden Sachverstand beim Hersteller. Ich habe mir die Bilder angesehen, so einen TOP - Rasen, der auch noch regelmäßig gedüngt und bewässert wird kann man nicht mulchen, den muss man einfach sammeln, der Rasen war zu dicht und viel zu satt als dass ein Mulcher diesen Rasenschnitt ins Nichts verschwinden lassen kann. Es lag nicht am Gerät(Konstruktion) sondern einfach am Rasen.
Haben Sie nicht so dichten, alten(nicht neu gesät) Rasen der auch mal Kahlstellen hat, können Sie mähen wenn es trocken ist und haben Sie keinen Klee im Rasen können SIe mulchen - mehr wie 1-3cm kann man aber nicht zurückschneiden, es sei denn der Rasen ist sehr locker (also dünn)
Beim Mulchen nicht düngen und nicht wässern, Rasen muss trocken sein zum mulchen, am Besten schon halbvertrocknete Halme mähen, hört sich doof an ist bei unseren Rasenmischungen wie Berliner Tiergarten usw. aber so.
Die Alternative: Ist zu groß und zu teuer für Sie, hier nur mal zur Info
Honda hat das Problem erkannt und hat bei 47 und 53 cm Mähern eine variable Mulchfunktion eingebaut. Bisher gab es nur entweder alles mulchen oder alles sammeln, die Hondas haben einen Hebel mit dem kann man den Auswurfkanal stückweise öffnen oder schließen, ist der Rasenschnitt mal etwas viel oder nass und neigt zur Klumpenbildung kann ich hier individuell die Klappe öffnen, ein Teil wird gemulcht ein Teil wird gesammelt - so habe ich immer ein sauberes Schnittbild. Gibts aber noch nicht in klein. Aber vielleicht mal von einem anderen Hersteller der das dann in Elektromäher einbaut....
Ich persönlich halte von dieser ganzen mulcherei garnichts, dass ist ein Trend der aus USA rübergeschwappt ist(die sind ja faul und haben keine Lust den Korb auszuleeren) haben aber auch ganz anderen Rasen als wir hier. Unser Gras hat dünne glattblättrige Halme - saftig, ich habe einige Rasenflächen in USA mir angesehen sieht von weitem aus wie Teppich, aus der Nähe sind die Halme faserige Röhrchen so wie Schilf nur in klein, die haben nicht so viel Wasser drin(hohl) und durch die Fasern "zerfitzelt" das beim Mulchen in so feine Partikel(ähnlich wie beim Zwiebelschneiden - da zerfällt ja auch die Hälfte von selbst)
So etwas kann man natürlich mulchen.
Ich selbst mähe mit Korb, regelmäßig wässern(nur Nachts) und in sehr geringen Maßen düngen, Rasen nicht tiefer als 4-5 cm runtermähen daß er im Sommer nicht verbrennt und fertig, mit 1xvertikutiern im Frühjahr (MUSS) mehr brauchts nicht um den Nachbarn zu übertrumpfen.
Fazit: 40cm Kunststoffgehäuse, Gewebesack mit Staubschutzabdeckung, 1600Watt Motor, 2Kugellager pro Rad und den gedachten Preis von 200,-EUR mal verdoppeln beim suchen. kleinere Schnittbreiten sind zu mikrige Geräte ohne entsprechende Leistung, keine Radlager, geringe Haltbarkeit
Bitte dickes rotes Gummikabel in der max. Länge benutzen, Überlängen kürzen.
... viel Text, wenig Inhalt, totale Verwirrung gestiftet, falls es Ihnen so geht bitte nochmal konkret Anfragen im Verlauf ging es ja schon um 46cm Benzinmäher... die gehören aber nicht zu 400qm Rasen...
es wird warm, ich hör das Gras schon wachsen...
Viele Grüße an alle Leser
a: Rasenmäher2000