Bepflanzung von Wall

shield

0
Moin moin,

ich hab da mal ein Anliegen:
Im Garten bei uns ist derzeit ein Wall der ca. 18m lang ist und, ich sag mal, "natur-belassen" ist. Ich will diesen mit Vlies und einem Ranknetz bedecken und dort dann Bodendecker pflanzen, die sich daran entlang hageln um diesen ansehnlich zu machen.
Nun zur Frage: Welche Bodendecker nehme ich da am besten?

Besten Dank im Voraus

• Hallo, herzlich willkommen hier!

Ein Foto vom Wall wäre schon hilfreich und auch eine Beschreibung der Lage.
    Süd, Nord?

Die total verwachsene Seite ist zum Garten raus. Aber nicht stark sichtbar im Garten.
    Die andere Seite ist zum Hof und zur Straße.
    Die vorhandenen Büsche sollen drin bleiben.

Anhänge

• Screenshot_2017-06-03-14-02-44.webp
      Screenshot_2017-06-03-14-02-44.webp
      60,5 KB · Aufrufe: 150
    • 20170605_195937.webp
      20170605_195937.webp
      830,3 KB · Aufrufe: 266
    • 20170605_195858.webp
      20170605_195858.webp
      1 MB · Aufrufe: 333
  • Wenn Du ein Vlies auf die Erde legst, kannst Du Kreuzschnitte machen und dort Pflanzen einsetzen.
    Die Schwierigkeit ist aber, daß das Vlies mit irgendeinem Mulch abgedeckt werden sollte, damit es nicht mehr sichtbar ist.
    Aufgrund der Schräge wird der Mulch allerdings abrutschen!
    Rankende Pflanzen halte ich für ungeeignet, weil Du zur Pflege der oben wachsenden Gehölze reinlaufen mußt und dann auf den Ranken herumtrampelst.

Ich würde die freien Flächen mit niedrigen und mittelhohen Stauden und Sträuchern bepflanzen und mehrmals im Jahr einen Pflegedurchgang einplanen.
    Gute immergrüne Bodendecker sind zum Beispiel Iberis, die wachsen zu Kissen von 1 m Durchmesser heran oder Euonymus, von dem es mehrere Sorten gibt. Ist der Boden für Rhododendron und Azaleen geeignet?

• Mir geht es ja eher darum, keine Arbeit mehr damit zu haben. Wenn ich auf das Vlies verzichte, habe ich das ja nicht....

• Ein Garten ohne Arbeit geht leider nicht.
    Und so schlimm ist Gartenpflege wirklich nicht. Du bist an der frischen Luft und bewegst dich.

• Zurück
    Oben Unten