Beläge an Ästen und Zweigen der Bäume und Sträucher

Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
2
habe hin und wieder hier im Forum gelesen, viele Fragen wurden dadurch beantwortet.
Konnte allerdings mein aktuelles Problem nirgends finden. Ich habe in meinem großen Garten mit vielerlei blühenden Gehölzen, auch Obstbäumen, schon seit einigen Jahren die Beobachtung gemacht, daß an sämtlichen Rinden, vom Stamm bis in die kleinsten Verzweigungen oder Verästelungen eine Art Flechte vorhanden ist oder wuchert. Sie ist von fest dunkelbraun, oder locker weiß auch dicken Wucherungen bis zu eher flachen hartnäckig festen und gelb-grünen Belägen. Diese verhindert Neuwuchs an sämtlichen Gehölzen. Manche Sträucher verkahlen direkt und haben kaum noch Blätter, von Blüten ist kaum zu sprechen.
Ich habe schon Stunden verbracht, dieses Beläge abzukratzen, besonders schlimm betroffene Äste (zbs. an Frühblühenden Sorten von Azaleen und anderen) habe ich zur Hälfte abgeschnitten und entsorgt.
Kann mir jemand ähnliches berichten, ob es Flechten sind oder was es ist. Sind vielleicht die Bodenverhältnisse als Ursache anzusehen? Bin völlig Ratlos, was mit all den Sträucher und Bäumen los ist, unser Garten misst immerhin an die 2000qm.

Bin auf eure Nachrichten gespannt, vielen Dank dafür und liebe Sommergrüße von margretli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo margretli,
    bestimmt werden sich einige Baumspezis zu deinem Problem äußern können. Allerdings wären einige Fotos hilfreich. Ist immer schwierig nur auf Grund von Beschreibungen Tipps zu geben.
    Schönen Restsonntag und viel Erfolg wünscht
    Blümchenpflücker:freundlich:
     
    Das sind Flechten an deinen Gehölzen, das ist nicht schädlich, brauchst nicht abkratzen, und es schadet auch nicht den Gehölzen.
     
  • Wenn es sich um normale Flechten handelt, schädigst du mit dem Abkratzen die Rinde mehr als die Flechten selbst! Die machen nämlich nichts, hier im Garten hat die fast jeder Baum & Strauch.

    Machst du mal ein paar Fotos? Dann wird die Lage klarer.
     
  • Zurück
    Oben Unten