Beifuß...

H

harzfeuer

Guest
...nicht der Befehl!:D

Nein, dieses hübsche Gewächs, was auch lecker zu Gänsebraten schmeckt,
bringt mich zum Verzweifeln!
Ich muß dauernd niesen,
meine Nase tut schon weh, die Augen sind geschwollen!
Noch regnet es und trotzdem ist es kaum auszuhalten!
Was mach ich jetzt nur?
Mag nicht so gerne Medikamente einnehmen!
Für jede Hilfe dankbar,
Anett:(

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    Du bist also allergisch?

Was meinst du mit Tipps? Wie man Beifuß aus dem Garten, der Landschaft bekommt? Oder meinst du, was man bei einer Allergie tun sollte?

Im letzteren Falle würde ich fragen, was denn dein Allergologe sagt.

Ise

Foren-Urgestein
    och Hasi ;) ne Allergie... ist echt was fieses.... geh mal zum Doc evtl. nochmalnen Allergietest, obwohl den Hauptverursacher kennst Du ja schon, aber sicher ist sicher... evtl. kann der ja beraten und auch was verschreiben, was nicht gleich der Hammer in deinem Körper ist...
    mitfühlende Grüße
    Ise

• H

harzfeuer

Guest
    Ich hab gar keinen...

Ja ich bin allergisch, und wie!
    Seit gestern!

Gibts keine Hausmittel?
    Kann man nicht irgendwie eine Selbstdesensibilisierung vornehmen?

Himmel, mag gar nicht daran denken permanent zum Arzt rennen zu müssen!

Wäh Ise! Ich hab doch gar nichts Schlimmes angestellt!
    Jedenfalls nichts was diese Strafe verdient!

LG Anett

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    Nöö, entweder dein Körper reagiert auf Allergene, in deinem Fall eben auf irgend etwas im Beifuß, oder eben nicht.

Ob nun die Hyperdesensibilisierung wirklich erfolgreich bei dir ist, steht auch im Kaffeesatz. Aber abschwellende Tropfen für die Augen, die gibt es.

Ansonsten hilft nur den Auslöser zu meiden.

Das schreibt dir jemand, die auf Meerschweinchen und Wasserflöhe allergisch reagiert.

Ise

Foren-Urgestein
    man rennt doch nicht pausenlos zum Arzt wegen dem A-test, aber ich finde es wichtig das du genau weisst wer der Übeltäter ist. ;)(nacher ist es doch etwas ganz anderes... z. B. was in deiner Nahrung war...) u. ggfls. meiden gibt auch rezeptfreie aqllergietabletten die helfen kurzfristig..... aber als Dauermedikament eher ungeeignet. gegen Augenrubbeln Teebeutel( lauwarme ) Kamille etc. hoffentlich bist dagegen nicht auch allergisch....
    viel trinken.....
    lg Ise

• H

harzfeuer

Guest
    Okay, also erst mal testen,
    hab ich verstanden!

Na gut, überredet!

Was mach ich aber heut nacht,
    wenn ich keine Luft kriege?

Ise

Foren-Urgestein
    versuch zu überleben *knullz*
    evtl schaust schonmal welche Apotheke Notdienst hat, zahlst 10 € und 1,35 € für die Allegietabbs.
    wenn es akut wird, bitte nehmen! Nicht den Tomaten unterjubeln :D
    gute Besserung
    Ise

H

harzfeuer

Guest
    Gut!
    Aber mal ehrlich, letztes Wochenende war`s nachts kurz ganz schlimm,
    so als wenn ein dicker Kloß im Hals sitzt und die Luft immer nur ganz schwer dran vorbei geht!
    Das ist fei net lustich!

Ich mach nen Termin!

Bis dahin...
    röchel...

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Du wirst um den Allergietest nicht drumrum kommen. Ärzte sind so. Die wollen das immer noch einmal und ganz genau wissen.

Wenn du keine Luft bekommst, solltest du dich möglichst den Pollen des Beifusses (wenn er es ist, sind es die Pollen) möglichst entziehen.

Hast du einen Raum, den du nicht lüften mußt? Keller vielleicht? Kurzzeitig da hineingehen, bis du wieder gut atmen kannst.

Ist es vielleicht doch die Ambrosia, die die Allergie ausgelöst hat?
    Die Pollen, bis zu 1 Millarde(!) pro Pflanze[1]Quelle↓, sind stark Allergie auslösend und treten zudem durch die späte Blüte erst im Spätsommer, meist im August und September, auch noch später auf als die der Gräser. Bei Ambrosia sind bereits 6 Pollen pro Kubikmeter Luft wirksam (bei Gräsern 50).

Ambrosia artemisiifolia Beifußblättrige Ambrosie Aufrechtes Traubenkraut Ragweed Ambrosia artemisiifolia, syn. Artemisia elatior - Bild mit Infos

• H

harzfeuer

Guest
    Ich hab auch schon an Ambrosia gedacht Lieschen.
    Hab aber hier in der Gegend noch nichts davon gesehen,
    tippe also auf das Gänsebratenkraut!
    Danke für den Kellertipp,
    hoffe dass ich ihn heut Nacht nicht brauche!

Hilft eigentlich so ein Pollengitter für`s Fenster?

• H

harzfeuer

Guest
    Sag mal, war das Ernst?
    Ich meine die Wasserflohallergie!

Meine Frage mit der Desensibilisierung kommt nicht von ungefähr!

Vor Jahren hab ich extrem auf Steinfrüchte reagiert,
    wollte das aber nicht akzeptieren.

Deshalb hab ich so viele Pfirsiche in mich reingestopft bis mir schlecht war, hat funktioniert!
    Wie geht das aber mit Beifuß, oder gar mit Wasserflöhen?:D
    Meerschweinchen willst du bestimmt auch nicht essen!:)

:confused::confused::confused:Anett

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Nee, auch die getrockneten Wasserflöhe nicht.

Doch, ist Ernst gemeint. Ich war (oder bin) auf getrocknete Wasserflöhe allergisch.

Als ich mein 1. eigenes Aquarium hatte, war das einzige Futter, wenn man nicht mit Kescher an den Teich gezogen ist, Trockenfutter aus Wasserflöhen. Und auf die habe ich allergisch reagiert.

Xena

Foren-Urgestein
    unbedingt duschen wenn du draussen warst...vorm Schlafengehen..um eventuelle Pollen aus Haaren etc. wegzukriegen....
    Lüften wenns regnet,da ist die Luft am saubersten.....
    und dringend zum Allergologen, wenn du Atemnot hast, ist das ein sehr schlechtes Zeichen.....nicht daß du am Ende kollabierst!!!!!!!!!!!!

Hyposensibilisierung bei einer extremen Allergie ist gefährlich und muß unter strenger Kontrolle stattfinden, du willst sicher keine anaphylaktischen Schock!!!!!!!!!!
    Ambrosio ist supergefährlich und verbreitet sich leider rasant......:(

I

iris09

Guest
    Hallo!

Supergefährlich??

Ja, für manche Menschen,aber man vergißt ganz darauf,daß es auch eine Heilpflanze ist.
    Hier werden die Wegesränder gespritzt,um das Ausbreiten zu verhindern.Ich frage mich wie sinnvoll das ist,wenn die Sonnenblumenfelder voll davon sind?
    Die Wegesränder werden "behandelt",sicher auch nicht ohne Nebenwirkungen!
    Man könnte es auch vor der Blüte mähen und nicht wieder mit Chemie bekämpfen.Aber einer verdient sicher wieder gut daran!
    LG iris09

I

iris09

Guest
    Hallo Lieschen!

Interessanter Weise löst sie scheinbar nur bei uns im europäischen Raum diese Allergien aus.Aßerdem gibt es sie schon lange bei uns,nur jetzt wird sie plötzlich bekämpft.
    Artemisia vulgaris ist z.B. überhaupt einheimisch.
    Früher wurde sie zur Wunheilung und gegen Durchfall verwendet.
    Soll auch blutstillend,fiebersenkend und antiseptisch wirken.
    Ist nicht auf meinem Mist gewachsen,habe da einen Artikel darüber gelesen.
    Ich betrachte immer gerne etwas von 2 Seiten nicht nur von Einer.
    LG iris09

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Tja, Iris, wenn ich so die Katastrophenmeldungen der letzten Jahre hinsichtlich Krankheiten, Seuchen und Pandemien betrachte, könnte an dem, was du da schreibst, durchaus was dran sein.

Andererseits ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass die Pollen der Pflanze viel kleiner sind als die einheimischer Pflanzen, so dass dadurch durchaus eine erhöhte allergene Wirkung erfolgen kann.

Stutzig kann man werden, liest man, dass die Pflanze in Europa seit 1860 nachgewiesen wird. Aber urplötzlich seit den 1990er Jahren sich ausbreitet. Justament mit den anderen merkwürden Erregern, wie z.B. der Rinderseuche oder der Vogelgrippe.

Liegt es daran, dass seit dem das Internet eine Wissensverbreitung möglich macht, in der jeder angeblich eigenes Wissen doch nur abgeschrieben hat und so der Eindruck mehrerer Quellen entsteht, obwohl es doch nur eine Quelle gegeben hat? Oder weil Geschäfte mit der so erfolgten Verunsicherung gemacht werden wollen. Oder ist die Gefahr in diesem Falle wirklich real?

Ich denke, das muß jeder für sich selber entscheiden. Und würde ich an Atemnot oder gar Asthma leiden, würde ich sofort einen Allergietest machen und auch diese Pflanze in die Prüfung einbeziehen. Verunsicherung hin oder her.

Fini

Foren-Urgestein
    schleunigst zum Arzt aber zack zack!

Austesten lassen und die verschriebenen MEdikamente nehmen ...

anzuraten wär auch, ein guter Homöopath wenn du sowas in der Nähe hast

Xena

Foren-Urgestein
    eben..ich kann dir die klassische Homöopathie wärmstens empfehlen..bin meine üble Allergie dadurch losgeworden...

Pranic Healing ist aber auch sehr gut, energetisches Heilen

Xena die nächste Woche wieder mal zu einer Sitzung nach Deutschland geht:)

J

Juma_2nd

Guest
    Hallo Iris!
    Entschuldige wenn ich mich einmische, aber ich glaube du verwechselst hier etwas. Hoch allergen ist die Ambrosia Artemisifolia. Sie war früher nicht in unseren Breiten heimischsondern ist aus Amerika eingeschleppt worden.

Wer sich informieren will dem lege ich folgende Seite ans Herz:
    Ambrosia Traubenkraut
    Kann ich wärmstens empfehlen.
    Liebe Grüße Juma

I

iris09

Guest
    Hallo Juma!

Ich glaube nicht an eine Vewechslung.Diese Pflanze wurde angeblich in Deutschland bereits 1863 registriert.Aber seit den 9oer Jahren wird sie vermehrt "eingeschleppt".
    Es ist mir auch klar,dass Allergiker sehr darunter zu leiden haben und nicht ohne ärztliche Hilfe(Test)auskommen.Dennoch war es eine Überlegung wert,ob das Vernichten mit Chemie das Allheilmittel sein soll?
    Wenn man schon von Vernichten der Pflanzen den Allergikern zu Liebe spricht,müßte man viele Pflanzen vernichten.
    Birken,Pappeln,div.Gräser.....die Liste ließ sich ewig fortsetzen.
    LG iris09

J

Juma_2nd

Guest
    Hallo Iris!
    Das die Pflanze schon 1863 bei und vorkam, mag schon richtig sein, Trotzdem ist Ambrosia Artemisifolia ursprünglich in Amerike beheimatet, also eingeschleppt und hat eben einen hoch allergenen Pollen,agressiver als Pappeln, Hasel, Gräser und Co.

Früher hatten die Manschen eben nicht so viele Allergieen, die haben erst in den letzten Jahrzehnten zugenommen.
    Und wenn Umweltmediziner Recht haben, ist das ein hausgemachtes Problem, das durch übertriebene Hygiene verstärkt wird.

Bitte nicht mißverstehen, Sauberkeit ist schön und gut, aber wenn ich höre das Mütter das Klo mit Sagrotan putzen, bevor ihre lieben Kleinen es benutzen, dann stellen sich mir die Nackenhare auf.
    Oder wenn sich Kunden weigern einen schon einmal gebrauchten Eierkarton zu benutzen, weil das unhygienisch sei. Meine Güte, die sollen mal dran denken wo die Eier rauskommen!

Sorry wenn ich abgeschweift bin.
    Liebe Grüße Juma,
    Die ihern Kindern das Butterbrot im Sandkasten gegönnt hat.

I

iris09

Guest
    Hallo Juma!

Gebe Dir in allen Punkten recht!
    Gehöre zu den Glücklichen,die unter keinen Allergien leidet.
    LG iris09