Bei wem sind gefüllte Primeln winterhart?

• Juhu, eine gefüllte gelbe Primel hat den Winter wunderbar überlebt und blüht! Im Garten einer Freundin dieselbe. Eventuell sind auch noch andere gefüllte Primeln (lila zB) übern Winter gekommen, ich weiß nur leider nicht mehr, ob ich sie letztes oder dieses Jahr gepflanzt habe.

Jetzt glaub ich dran! Zumindest in milden Gegenden.

Fotos mit offenen Blüten folgen bei Gelegenheit. So sah die gelbe noch vor kurzem aus:
    CIMG0252.webp

Diese hier ist nicht gefüllt, hat aber einen Puschel in der Mitte und ebenfalls den Winter überlebt:
    CIMG0269.webp

Wie sieht's bei euren gefüllten Primeln aus?

Grüßle
    Billa

• Meine "normalen" sind nicht nur winterhart, sie überleben auch Rausreissen :K Letztes Jahr nahezu alle vernichtet, dieses Jahr wieder da. Ich werde mit ihnen leben müssen :schimpf:

Von den gefüllten habe ich noch nie was gehört, aber sehen schön aus :confused: Wie kleine Rosen :D

• Moin,

hier die versprochenen Bilder meiner überwinterten gefüllten Primeln:

CIMG0710.webp

CIMG0713.webp

Bei denen hier weiß ich nicht mehr, ob ich sie 2012 oder erst dieses Jahr gepflanzt habe:

CIMG0694.webp

Grüßle
    Billa

So, der Winter war bisher mild und eigentlich gar kein richtiger Winter, und es wird trotzdem wieder spannend mit den gefüllten Primeln.

Diese hier blüht bereits seit Anfang Dezember:

CIMG4033.webp

Hier die restlichen, die schon leicht Farbe zeigen:

CIMG4500.webp

CIMG4522.webp
    (die rechts natürlich)

Diese gefüllten sind zumindest noch da:

CIMG4428.webp

CIMG3843.webp
    (Der erste Versuch ist verschwunden, diese Nachpflanzung lebt bisher noch)

Wie sieht's bei euch aus?

Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr ganz genau zu dokumentieren, wo ich welche Primeln hinpflanze, um zu sehen, ob diese breitblütigen gefüllten (sind das Primula acaulis?) Exemplare im Folgejahr überhaupt noch gefüllt sind.

Grüßle
    Billa
    :cool:

• um zu sehen, ob diese breitblütigen gefüllten (sind das Primula acaulis?) Exemplare im Folgejahr überhaupt noch gefüllt sind.

Unter diesem Namen habe ich meine zwei Gefüllten gekauft.
    Wenn ich mir deine Fotos ansehe bin ich erstaunt, dass sie gefüllt bleiben. Aber dann auch wieder nicht, weil die ganz Bunten, Ungefüllten behalten ja auch ihre Farbe, nur geben sie diese nicht an ihre Kinder weiter.
    Ich denke also, die Nachkommen der Gefüllten werden dann wieder Einfache sein...;) Und keine Ahnung, wie lange so eine Primel lebt?:confused:

Ich war mal bei Wikipedia lesen, Uschi: P. acaulis ist ein Synonym für P. vulgaris. Diese Primeln werden recht alt, guck mal:

Die Pflanzen erreichen im Mittel ein Alter zwischen 10 und 30 Jahren, es wurden aber auch Exemplare beobachtet, die über 48 Jahre alt wurden. Junge Individuen blühen das erste Mal im Alter von 20 Monaten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stängellose_Schlüsselblume

Wieder was gelernt... :grins:

Grüßle
    Billa

• Nochmal etwas üppiger - die Fressfeinde sind allerdings schon emsig dran, und bald verblühen sie noch dazu. Vermutlich letzter Guck :grins:

P1010356.webp

P1010386.webp

P1010388.webp

P1010389.webp

P1010391.webp

P1010393.webp

P1010394.webp

P1010395.webp

P1010397.webp

P1010426.webp

P1010427.webp

P1010428.webp

P1010430.webp

Die lila gefüllten Primeln gehen erst noch richtig auf.

Grüßle
    Billa

Hi!

Der Winter war ja noch nicht oft frostig bei uns, daher sind alle gefüllten Primeln noch da, wo sie sein sollen, und leben. Die hellgelbe Bellarina hat keine Lust auf eine Blühpause gehabt.

Oktober:

P1220932.webp

November:

P1230533.webp

Sie zeigt auch heute ein Knospennest.

Grüßle
    Billa

Sehr schöne Primeln hast Du da Billa!

Habe Bilder vom letztem Jahr,habe ich auch erst im letztem Jahr gepflanzt ....

_DSC4647.webp

Sie treiben wieder aus wenn sie Blühen gibt es Aktuelle Blüten ;)

:cool::cool::cool:

Ach, die herrlichen blutroten und die schönen blauen! Mag ich seeehr. Toll, dass deine auch überlebt haben!

Meine roten leben und knospen, aber ob's die blauen nochmal packen...im Sommer bissel zu heiß auf ihrem Flecken. Ich erkenn sie trotz Schildern nicht, der nasse Boden schubst die Schilder manchmal raus, und dann fliegen sie herum.

Schaun wir mal! :grins:

Supersüß diese gefüllten Primelchen "Bellarina" !!!:) Die rosa/weiß/violetten gefallen mir am besten,aber auch die orange/gelbe ist sehr imposant. Toll toll....werd in diesem Jahr noch Auschau halten. :cool::cool::cool::cool:

Ja, wir sind echt fies... :rolleyes:

Kannst uns ja zur Strafe all deine Rosen schicken, die sind doch jetzt eigentlich völlig überflüssig? Ich meine, du hast doch sicher keinen Platz mehr dafür...

:-P

• Zurück
    Oben Unten