Bei Diabetes Typ 2 Gesunde Pizza

Heino80

Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe Diabetes Typ 2 und habe immer mal gerne eine Pizza gegessen. Salamipizza war immer richtig gut.
Nun meinte die Schwester vom Hausarzt das geht auch gesünder, z.B. mit Vollkornteig. Habt ihr da Ahnung wie man eine
Pizza richtig gesund hinbekommt? Und habt ihr so etwas schon mal gemacht? Und an statt der Discounter
Tomatensauce, kann man doch bestimmt aus eigenen Tomaten machen, wie Sauce und auch Tomatenwürfel.
Ok ich habe so was noch nie selber gemacht. Was habt ihr für Ideen?

Viele Grüße
Heino

• Mein Schwager hatte Diabetes Typ 2 und war schon immer ein, naja, nicht-gesund-Esser.
    Verträglichste Alternative war Pizzateig aus Dinkelmehl (ist nicht ganz so Insulin-triggernd wie Weizenmehl) und selbstgemachte Sauce. Denn in Fertigen Saucen ist immer jede Menge Zucker drin. Auch im Teig und allem Anderen.
    Belag mehr oder weniger nach Wahl. Salami ist in Hinsicht auf Insulin eher irrelevant, weil fast nur Protein und Fett und Salz. In Hinsicht auf Übergewicht natürlich eher nicht gut. Eventuell durch mageren Schinken ersetzen und vor Allem viel frisches Gemüse oben drauf. Dann ist selbst die verteufelte Pizza ab und zu O.K.!
    P.S. und du wirst dir angewöhnen müssen, die Etiketten der gekauften Lebensmittel genauer zu lesen. Passata von Alnatura Z.B. sind einfach pürierte Tomaten im Glas. Fertig „gewürzte“ Tomatensaucen von Knorr oder Anderen….🥴.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Platero,

vielen Dank für deine Antwort. Das klingt echt gut. Ja eine Pizza, ist ja nur ab und zu mal, aber gesund sollte sie sein.
    Und weil Du schriebst viel Gemüse kann drauf. Also ich kenne mich da echt nicht aus, aber kann da alles an Gemüse drauf? Ich könnte mir vorstellen Paprika und Tomaten, Spinat und dann hört es schon auf bei mir. Und muss man das Gemüse erst weich kochen bevor es auf die Pizza kommt? Ihr seht ich kenne mich da 0 aus. Aber so etwas hier im Forum mal zu diskutieren finde ich auch ganz interessant.

• „Im Prinzip“ kann Alles an Gemüse auf Deine Pizza, was Dir schmeckt. Das „Geheimnis“ ist, weniger ist mehr. Frisches, saftiges Zeug wie Tomaten macht Dir im Übermaß den Teig matschig. Er wird nicht Cross!
    Mir fallen auf Anhieb ein:
    Broccoli (in kleinen Röschen)
    Ruccola
    Tomaten
    Pilze
    Mais (Achtung, Stärke!)
    Paprika
    Tomaten
    Knoblauch
    Zwiebeln
    Artischocken aus der Dose
    Und natürlich der Spinat (nicht kleingeschreddert mit Blubb , sondern Blattspinat (aus dem TK)

Die Liste ist längst nicht vollständig! Aber natürlich nicht alles auf einmal. Und auch mit dem Käse Haushalten, wenn Übergewicht Teil Deines Problems sein sollte.

• Die Diabetiker meiner Familie haben mir beigebracht, dass man für die langsame Insulin-Antwort immer besser mit Vollkornmehl arbeiten soll. Wenn man den Hefeteig für die Pizza selbst macht, ist das kein großes Problem, nur wirklich dünn ausrollen sollte man ihn, damit man nicht den Eindruck bekommt, ein Brot unter dem Belag zu haben.

Wie Platero schon schreibt, du kannst eigendlich alles an Gemüse auf eine Pizza geben, was du magst. Vorkochen würde ich nur Gemüse, dass roh nicht bekömmlich ist. Also Bohnen musst du z.B. vorher kochen.
    (Ich mag auch Kichererbsen aus der Dose gerne auf der Pizza.)

Grüne Bohnen mit Ei und etwas Thunfisch finde ich als Calzone super, dann verbrennen die Bohnen nicht so. ;)

• Pyromella, das ist aber auch super! Mit Ei das klingt auch gut, muss ich unbedingt mal versuchen
    auf der Pizza. Danke dir für deine Antwort.

Wegen Vorkochen…. wie Pyromella schreibt, gibt es einige Gemüse, die roh unverträglich bis giftig sind. Bohnen gehören dazu. Aber auf Pizza hätte ich spontan eh nicht an Bohnen gedacht. Bei allen Anderen ist es eine Frage der Erfahrung und der persönlichen Vorliebe. Je feiner geschnitten, desto weniger Garzeit brauchen sie. Fast rohe Zwiebeln oder Paprika….eventuell nicht der Hit, aber gesundheitlich kein Problem. Da wirst du dich ran tasten müssen.

Darf ich aus deinem anderen Beitrag hier schließen, dass du noch eher jung bist?
    Dann würde ich dir raten, dich ganz intensiv mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen. Selber kochen, wissen, was in welchen Lebensmitteln drin ist, Etiketten verstehen, Gewohnheiten ändern….
    Diabetes ist keine Lappalie. Mein erwähnter Schwager ist letztendlich daran verstorben. Nachdem sie ihm Stück für Stück die Beine amputiert hatten.

Ok ich will das morgen mal versuchen. na ja Zwiebeln esse ich ganz gerne und Paprika auch.
    Und als Käse lieber Mozzarella oder den einfachen Tütenkäse aus dem Discounter? Weiß ja nicht
    aber Mozzarella ist vielleicht ein wenig gesünder. aber was ich auch schön finden würde, viele
    große Tomatenscheiben mit Basilikum und Schafskäse.

• Kannst du alles machen! Mozzarella ist eigentlich DER Pizzakäse, weil er so schön cremig verschmilzt.
    Faustregel, Teig ausrollen, Tomatensauce drauf, Emmentaler (Discounter 😉) dünn drüber, dann Schinken oder Salami, dann Gemüse. Je saftiger, desto weiter nach oben. Zum Schluss Mozzarella.
    Basilikum erst drauf tun, wenn die Pizza fast fertig ist. Der verbrennt sonst und schmeckt nicht. Oder sogar erst, wenn du sie aus dem Ofen holst.
    Wie gesagt, überlade die Pizza nicht mit Zutaten!
    Das „schwierigste“ ist der Teig. Such dir ein Rezept und halte dich sklavisch daran!
    Gutes Gelingen! Und du wirst sehen, vom Geschmack her nicht zu toppen! 🤓

• habe ich auch schon lange, ist eher altersdiabetes.
    und ganz ehrlich-viel rücksicht nehme ich nicht deswegen. esse soweit ganz normal.
    klar, dass man sich nicht gerade 3 stücke schwarzwälder reinschaufeln muss u.ä. kaffee sowieso ohne zucker, tee mit süssstoff und sowas. fruchtjogurt mach ich selber, und witere kleinigkeiten.
    kommt natürlich darauf an wie der allgemeine gesundheitszustand ist, und wieviel und wie oft man spritzen muss.
    bei sinds einmal am tag 22 einheiten Lantus.

Da gibt's doch Rezepte wo man den Teig aus Blumenkohl herstellt, ich habe das weder gegessen noch gekocht, habe nur davon gehört.
    Ein Blumenkohl-Pizzateig ist ideal für Diabetiker, weil er extrem wenig Kohlenhydrate enthält und den Blutzuckerspiegel kaum ansteigen lässt.

Da gibt's doch Rezepte wo man den Teig aus Blumenkohl herstellt, ich habe das weder gegessen noch gekocht, habe nur davon gehört.
    Ein Blumenkohl-Pizzateig ist ideal für Diabetiker, weil er extrem wenig Kohlenhydrate enthält und den Blutzuckerspiegel kaum ansteigen lässt.

Genau, wollte gerade den Link vom NDR einfügen, leider klappt das nicht.
    Vor langer Zeit hatte ich solch einen Blumenkohlboden hergestellt
    und die Pizza hat gut geschmeckt.
    Liebe Grüße Guiseppe

• Zurück
    Oben Unten