Begonien - Hängebegonien

H.P.

Mitglied
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
78
Ort
Essen
Hallo,

ich habe mir auf der Haus und Garten messe Hängebegonien (Knollen)gekauft, waren nicht abgepackt. Habe sie vorgezogen. Ich glaube das da stehende Begonien dabei sind.:( Eine treibt seitlich aus. Die anderen sind schon ca. 10 cm hoch. Habe aber verschiedene Farben und Sorten. Wie kann ich jetzt erkennen, ob es hängende sind. Kann ich vielleicht bei den 10 cm hoch gewachsenen Begonien noch hoffen, das es noch hängende werden? Das noch Seitentriebe wachsen. Das sie erst ein bißchen in die Höhe gehen und dann kippen oder noch seitlich austreiben? Ich denke mal das die Käufer die Begonien durcheinander geworfen haben, wenn sie doch keine kaufen wollten einfach in irgendeine Kiste getan haben, waren in hängende und stehende aufgeteilt. Das ist natürlich für mich ärgerlich. Kennt sich jemand damit aus?

Gruß
H.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M

    MFin

    Guest
    AW: Begonien

    Hallo H.P.,

    ich habe ebenfalls stehende und hängende Begonien, die ich schon seit mehreren Jahren überwintere. Wenn ich die Knollen nicht beschriftet hätte, wüsste ich nicht, welche die stehenden und welche die hängenden sind. Also ich denke nicht, dass das am Austrieb schon zu erkennen ist - meine hängenden Begonien treiben auch immer erst nach oben aus, ehe die Triebe sich dann, wenn sie schwerer werden, zu biegen beginnen. Wenn eine Knolle bei Dir seitlich treibt dann sicher, weil sie vielleicht etwas schräg in der Erde steckt.
     

    Schultz

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2009
    Beiträge
    3
    AW: Begonien

    Hallo H.P.,

    ich habe ebenfalls stehende und hängende Begonien, die ich schon seit mehreren Jahren überwintere. Wenn ich die Knollen nicht beschriftet hätte, wüsste ich nicht, welche die stehenden und welche die hängenden sind. Also ich denke nicht, dass das am Austrieb schon zu erkennen ist - meine hängenden Begonien treiben auch immer erst nach oben aus, ehe die Triebe sich dann, wenn sie schwerer werden, zu biegen beginnen. Wenn eine Knolle bei Dir seitlich treibt dann sicher, weil sie vielleicht etwas schräg in der Erde steckt.

    Meines Wissens nach kann man den Unterschied an den Blättern erkennen.
    Hänger haben eine spitz zuwachesende Form. Normale haben ein rundlicheres
    Blatt.
    Viele Grüsse vom Bodensee Peter
     
  • Schultz

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2009
    Beiträge
    3
    AW: Begonien

    Hallo H.P.,

    ich habe ebenfalls stehende und hängende Begonien, die ich schon seit mehreren Jahren überwintere. Wenn ich die Knollen nicht beschriftet hätte, wüsste ich nicht, welche die stehenden und welche die hängenden sind. Also ich denke nicht, dass das am Austrieb schon zu erkennen ist - meine hängenden Begonien treiben auch immer erst nach oben aus, ehe die Triebe sich dann, wenn sie schwerer werden, zu biegen beginnen. Wenn eine Knolle bei Dir seitlich treibt dann sicher, weil sie vielleicht etwas schräg in der Erde steckt.

    Hallo Ines.
    Hier möchte ich noch die Frage stellen, da Du schon mehrere Jahre Begonien
    überwinterst: Meine Pflanzen sind nun kräftig gewachsen, haben jedoch keine
    Blüten. Gibt es da einen Trick? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüsse vom Bodensee Peter
     
  • M

    MFin

    Guest
    AW: Begonien

    Hallöchen Peter vom Bodensee, :grins:

    Begonien blühen jetzt einfach noch nicht - außer vielleicht im Gewächshaus der Gärtnerei. Bis Ende Mai musst Du Dich da mindestens noch gedulden - auch wenn sie bei Dir schon so groß sind. :eek::eek::eek:

    Diese ist etwa 3-4 Jahre alt.

    Anhang anzeigen 90148
     
  • M

    MFin

    Guest
    AW: Begonien

    Mein persönlicher Favorit ist eine hängende lachsfarbige. Habe leider kein Foto zum Zeigen. :(

    Viel Spass auf der Gartenmesse und steck schon mal die Kreditkarte ein! ;):grins:
     
  • Similar threads

    Oben Unten