Beetumrandung mit Buchs

Registriert
16. Feb. 2011
Beiträge
35
Ort
Dresden
Hallo,

es ist erstmal nur eine Idee von mir, aber ich würde gerne neue Beete anlegen und diese mit Buchs umranden. Der Buchs sollte möglichs schnell wachsen (ich will auf die Beetumrandung nciht erst Jahre warten müssen) und eben klein bleiben.
Habt Ihr eine Idee welchen Buchs ich nehmen könnt?
Wie schneidet man den Buchs in Form, wenn er als Beetumrandung gestaltet werden soll? (max. 30 cm hoch, da kommt der elektrische Trimmer schlecht).

LG!
 
  • schnell wachsen und klein bleiben ist leider ein botanischer Widerspruch;
    klein bleibt die Sorte "Blauer Heinz", ansonsten isses egal, weil Buchs durch Schnitt erzogen werden kann!

    Schnitt erfolgt je nach Länge mit einer speziellen (Motor)Heckenschere oder einer manuellen ...

    niwashi hält hier nix von antiautoritärer Erziehung ...
     
    Du kannst auch größere Pflanzen nehmen, allerdings geht das ganz schön ins Geld, wenn Du einige Meter Buchshecke haben willst.
    Ich nehme immer Jungpflanzen, z.B. Blauer Heinz oder Herrenhausen, die auch zu Anfang ganz nett aussehen. Frag mal in der nächsten Baumschule nach, was die anbieten können.
    LG von Hero
     
  • Hallo,

    ich habe letzte Jahr meine Beete mit Ilex creneta Blondie eingefasst. Ich wollte mir nicht die ganze Mühe mit Buchs machen und nachher ggf. den Ausfall aufgrund von Schädlingen haben. Die Spitzen sind immer etwas heller und dunkeln dann mit der Zeit nach. Wächst schnell und ist super winterhart muss aber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe öfter geschnitten werden als Buchs

    LG
    Wartende
     
  • Hallo Dresdnerin,

    ich habe mir eine handliche Akku – Heckenschere zugelegt. Damit komme ich bestens zurecht.
    Kreuzschmerzen gibt es sowieso gratis, zumindest wenn Du so etliche Dutzend Meter, wie ich, zu schneiden hast.
     

    Anhänge

    • Buchs.webp
      Buchs.webp
      137,5 KB · Aufrufe: 567
    ich machs mechanisch -mit der heckenschere - sieht im blattschnitt glatter aus, finde ich - und geht auch ganz schnell;)
    maryrose
     
  • da magst Du Recht haben. Aber wenn man die Schere immer schön scharf hält, ist auch bei einer el. Schere nichts auszusetzen.
    Meine Entscheidung dafür wurde von den ungefähr 180 lfdm Buchsbaum, ca 25cm hoch, maßgeblich beeinflusst, wegen der Kreuzschmerzen, verstehst Du:(:(
    Aber wenn er dann getrimmt ist sehe ich wieder so aus:-P:-P
     
    :grins: gregor, war nicht so ganz ernst gemeint. Wir haben keine elektrische Heckenschere mehr, seit wir nur noch freiwachsende Hecken haben.
    Beetumrandung mit Buchs hab ich so um die 20 m, dafür aber an die 15 Kugeln, da taugt die elektrische eh nichts, dafür hab ich eine Schafschur-Schere:d
    Taugt aber auch nichts gegen die Kreuzschmerzen. :mad:

    maryrose
     
  • Zurück
    Oben Unten