Beetideen Südlage

Registriert
13. Feb. 2011
Beiträge
53
Ort
Hamburg
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne mein Terassenbeet (Sonnig!) umgestalten, bisher zieren dort 120cm hohe Stauden das Beet :rolleyes: Find ich jetzt nicht so hübsch.

Ich habe dort außerdem eine alt rosa-orangene Rose und jede Menge Thymian, auf der anderen Seite Salbei, Rosmarin, Schnittlauch.

Ich habe nun überlegt evtl. Heide, Margariten und evtl. Buchsbaum zu pflanzen, weiß aber nicht ob das a) Sonne verträgt (Heide ja schon) und b) so eine gute Idee ist?

Ich möchte keine meterhohen Stauden haben, aber die Pflanzen sollen winterhart sein. Vorne neben der Rose möchte ich evtl. Tulpenzwiebeln setzen und dann wenn die Tulpen ausgeblüht haben Sommerblumen setzen.

Jemand noch schöne Ideen?
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.136
    Ort
    bei Heilbronn
    Wie groß ist denn das Terrassenbeet?
    Die Rose und die Kräuter sind eine schöne Grundausstattung. Als wintergrüne Pflanzen kannst Du gut Buchs oder aber Lavendel einplanen, damit auch im Winter eine Struktur da ist. Schön und pflegeleicht sind auch: Sedum Matrona, Veronica spicata, Geranium sanguineum und Katzenminze. Du mußt nur vorher überlegen, ob das Beet mehr grün ist - Buchs - oder mehr silberblau - Lavendel.
    Margariten werden zu hoch.
    Gruß Hero
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Hi Hero,

    vielen Dank für die Antwort. Margariten werden in der Tat hoch und groß, habe ich mir die Tage angesehen, das ist also nichts.

    Lavendel finde ich schön und mag ich auch gerne pflanzen. Nach wie vor bin ich mir aber unsicher, was ich nun genau pflanzen soll, man möchte ja auch ein "Jahreszeiten-Beet" haben, wo hier und da mal was blüht.

    Das Beet ist ca 120cm tief und 400cm breit.

    LG Sarah
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.136
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Sarah!
    Fürs Frühjahr kannst Du Blumenzwiebeln vergraben und dabei etwas auf die Farben achten. Dazu passen z.B. Küchenschellen in lila und vielleicht eine Pfingstrose und oder Iris, dazu Veronica incana und später blühen dann die Rosen und der Lavendel und für den Herbst das Sedum Matrona und Kissenastern.
    Ich habe z.B. den Katalog einer guten Staudengärtnerei gekauft und aus dem stelle ich die Pflanzen nach Standort, Blütezeit und Farbe/Höhe etc. zusammen. Das beste ist, wenn Du eine Zeichnung machst. Wenn Du mehr Rosen möchtest, sieh Dir mal die Botticelli bei Rosarot an oder die Chippendale bei Tantau.
    Gruß Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rosen in Südlage "erweitern" und unterstützen - Brauche Hilfe Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten