Beeteinfassung günstig und effektiv?

Hallo zusammen,

ich fühle mich wie Sisyphos - der Rasen greift immer auf mein Beet über. Logisch, wenn es keine Begrenzung gibt. Ich würde das gerne unter Berücksichtigung folgender (das Unternehmen sehr schwierig machende) Umstände ändern:
1. es ist ein Mietgarten und da ich nicht weiß, wie lange wir hier wohnen (Jobsuche deutschlandweit) würde ich gern wenig Aufwand betreiben, der Vermieter wüßte das eh nicht zu schätzen
2. Geld - sehr knapp *arrrghh*
3. kein Auto

Fällt Euch dazu noch was ein???

Ich habe mal Haus und Hof begutachtet. Das einzige, was hier eh unbenutzt rumliegt und mir einigermaßen brauchbar vorkommt, sind ganz normale Badezimmerfliesen. Was ich nach einer Suchmaschinen-Bildersuche ganz hübsch finde, sind niedrige Weidenzäune - die kann man sicher auch selbst machen. Dazu müßte ich aber an Weiden kommen und das ist auch sicher zeitaufwändig - hat das schon jemand gemacht?

Oder habt Ihr noch andere kreative Ideen? Das Beet muss nicht lupenrein bleiben dadurch, aber etwas im Kampf gegen den Rasen unterstützen.

Vielen Dank!
:?

• Die billigste Art ist: Spaten nehmen, Rasenkante abstechen! Danach nochmals etwas schräg den Spaten ansetzen und nochmals abstechen. Fertig.

Hallo Fjaril,

welche Farbe haben denn die Fliesen? So lange es nicht rosa ist :dwarum nicht?

Nehmen könnte man alte Dachziegel, Äste, Holzpalisaden usw. aber ohne Auto hast Du immer ein Problem, das Material heranzuschaffen. Ein Weidenzaun ist zwar hübsch aber nicht dicht genug. Da wird das Gras ganz schnell durchwachsen.

LG Tilia

• hallo!

fliesen sind an und fuer sich ok, aber ich denke zu klein oder aber in einer passenden groesse zu zerbrechlich. ich nehme an, der rasen/wiese nebenan wird gemaeht und da faehrt man ja nicht immer wie mit rohen eiern balanciernd mit dem rasenmaeher herum. im zweifel: einfach probieren.

bretter oder dachziegel hast du nicht zur hand? dachziegel sind schon deutlich stabiler aber auch nicht gut "auffaedelbar".
    stabil, praktikabel und halbwegs guenstig sind zu L-profilen verschraubte bretter auf kies.
    (da kann man auch gleich einen schneckenzaun anbringen...:grins:)

mfg
    ww

• Wie bringst du denn auf den Brettern nen Schneckenzaun an?
    Ich hab solche Bretter in meinem Gemüsegarten (seit heute!) aber an Schneckenzaun hab ich nicht gedacht...

Weiden jetzt flechten wird nichts das dauert noch bis junge nicht verholtzte Triebe da sind und dicht genug um zu verhindern das Rasen in beete einwächst, sind die auch nicht.
    Alte tipps sind Flaschen, grüne kopf über waren zu DDR Zeiten sowas. Dachziegel gehen auch, lieb fragen, gerade in Neubaugebieten. Ansonsten für ein oder zwei Jahre Möbelplatten vom Sperrrholz. Die aufgeklebte Schicht Kunststoff löst sich von allein.

Was auch gut aussieht sind alte Ziegel wer abreisst und den container bezehlen muss sagt ja vielleicht ja zum Antransport.

Ansonsten Fahhradanhänger und Handwagen, haben wir jahrelang gemacht weil sich Auto nicht gerechnet hat. Dann gehen noch Stadtteilauto oder Carsharing.

Gruß Suse

• Hallo Fjaril!

Wir haben alle unsere Beete mit Steinen, die für Kopfsteinpflaster verwendet werden, eingefasst.
    Diese gibt es in verschiedenen Grössen in jedem grösseren Baumarkt.
    Vielleicht hast Du ein Fahrrad mit Anhänger?
    Wenn sie leicht einbetoniert werden, hilft das sehr gut gegen Wildwuchs.

Wenn Dir das zuviel Arbeit ist, könnte ich Dir auch empfehlen, zwei bis dreimal im Jahr mit dem Spaten die Kante frisch abzustechen, wie Ruppi bereits erwähnt hatte.

Hallo zusammen,

danke für Eure zahlreichen Meinungen.

Also bisher steche ich die Kanten nach, aber das letzte Mal ist wohl zu lange her und der Rasen - vor allem verschiedene besonders penetranten Rasengesellen - ragt ins Beet. Ich würde lieber einmal etwas mehr Aufwand betreiben und dafür nicht immer Kanten stechen müssen.

Über die Dachziegelgeschichte denke ich mal nach, die bekomme ich vielleicht tatsächlich gebraucht irdendwo her. Sonst finde ich die Wackersteine eine interessante Lösung. Einbetonieren ist aber schon ein Problem in einem gemieteten Garten oder? Da müßte ich wohl erst mit meinem Vermieter sprechen... Wieviel Beton braucht man denn gegebenenfalls? Da muss ich dann halt mal überlegen, die ich den Transport bewältige. Aber wenn ich schon weiß, was ich will und nicht erst alle Baumärkte abklappern muss und dann immer noch nicht weiß, was ich will, ist das schon wesentlich einfacher.

@Suse: was meinst Du mit Möbelplatten?
    @wickedways: wie muss ich mir die l-Profil-Bretter vorstellen? Kann man die so kaufen, muss ich selbst schrauben, wie impregnier ich oder reicht kesseldruckimpregnierung?

Liebe Grüße
    :?

Hallo Fjaril!

Wenn Du die Steine verwenden und einbetonieren willst, würd ich auf jeden Fall sicherheitshalber Deinen Vermieter fragen.
    Da fürs Einbetonieren aber nicht allzuviel Beton benötigt wird, halt nur soviel, dass sie im Boden gut festsitzen und kein Unkraut oder Gras durchwachsen kann, denke ich mal, dass das kein Problem sein müsste.

Guckstu, so schaut's bei mir aus.:)

Anhänge

• Hibiskus_im_März.jpg
      Hibiskus_im_März.jpg
      130,4 KB · Aufrufe: 3.067
    • Schatteneckerl.jpg
      Schatteneckerl.jpg
      255,5 KB · Aufrufe: 3.683
    einfach zwei bretter entsprechender breite zu einem L, einem 90° winkel verschrauben (mit gelochten eisenwinkeln)
    zum nivellieren und als feuchteschutz unter das am boden liegende brett kies geben.
    hier liegen unbehandelte fichtenbretter nun im 4ten jahr direkt und ohne kies am boden und erst diejenigen sind vermodert, die teilweise von oben mit erde bedeckt waren. (edit: gibt gute und schlechte bretter der selben holzsorte. manche sind noch top, andere angemodert)

ww

Zuletzt bearbeitet:
  • Möbelplatten, einfach Sperrmüllmöbel auseinandernehmen. Ich werfe zum beispiel nie Einlegeböden oder kleiderstangen weg. Und das Dach vom alten Schlafzimmerschrank ist ein klasse zwischenboden für die Werkstatt geworden. Ist natürlich nicht schön, funktioniert aber mindestens ein Jahr Echtes holz sogar Länger. Hab ich mal für ein kräuterrad gemacht, alte Bankbretter in den Boden das sah nach vier Jahren noch echt aus.

@ wickedways, Wozu der Winkel? Gerade langt doch als trennung?

Gruß Suse

• @ wickedways, Wozu der Winkel? Gerade langt doch als trennung?
    zum anbringen eines schneckenzauns... :d sollte ich erwaehnen, ja. fuer eine reine trennung vom rasen reichen bretter auch.

edit: UND DANN, so gedacht.. ich war immer in der vertikalen wegen meinen eingefurchten denkmustern, man verzeihe mir, :d:rolleyes:
    so gedacht, gehen natuerlich fliesen auch, wenn man sie in ein ebenes (kies)bett legt.

ww

Zuletzt bearbeitet:
    Dann macht es sinn.

Da kann ich nicht drauf kommen wir haben höchstens Weinbergschnecken und die sind eher auf Wildwiese aus.

Und wenn man die Kacheln nicht mehr nutzen will, ich hätte sie einfach in den Boden gesteckt und festgetreten. Gut wir haben lehm da hält sowas von allein.

Suse

Hallo, sehr preiswert ist auch, (so machen wir es,weil auch Mietgarten,wenig Geld) wie oben schon mal geschrieben, die Rasenkanten schräg abstechen und dann aus der Grüngutannahmestelle Mulch holen und den Graben damit auffüllen. So haben wir es letzten Sommer gemacht, da ist nix durchgewachsen. Und gestern hab ich es aufgefrischt und den alten Mulch einfach wie Kompost auf dem Beet verteilt. Einmal Arbeit und eine Saison reicht es.
    Liebe Grüße
    Sonnchen
    :cool: