Beet Vorbereitung

• Wieviel gibt man da in etwa zu..? So auf die Menge, die Pyromella sagte?
    Und in die fertige Jauche, oder in die Gießkanne mit der verdünnten Lösung?
    Keine Ahnung. Bis es nicht mehr stinkt? Vielleicht weiß @elis das. Ich würde halt 2 Große Hände in meine Tonne geben. Bin da nicht so zimperlich. Wenn’s immer noch stinkt halt was nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Guten Morgen, ich hoffe bei meinen Zeilen kommt es jetzt nicht so rüber ,als würde ich Pyromella alles nachplappern. Sie hat ja ausführlich geschrieben.
    Wenn man frische Brenesseln ansetzt ,zb. 5 Tage, ist noch nicht viel vergoren, man sieht es am Zustand der Brennesseln im Wasser. Sie sind noch verhältnismäßig grün.
    Je länger die Brennesseln vergären etwa bis etwa 4 Wochen, sieht man bei Kontrolle, das die Brühe immer dunkler wird und extremer riecht. Das Grüngut ist fast weg, grobe Stängelteile sind oft noch drin.
    Je wärmer der Eimer steht, umso schneller setzt die Vergärung des Materials ein.
    Ich decke meinen Eimer aber immer ab. Gesteinsmehl für einen 10 liter Eimer etwa eine Handvoll. Ich richte mich auch hier nach dem Geruch.
    Verdünnung mit Wasser ist für mich eher Gefühlssache. Starkzehrer mehr Jauche die anderen weniger. Gruß

• Ganz lieben Dank, @M19J55! Jetzt habe ich eine gute Vorstellung davon wie man es machen sollte. :)
    Dann brauche ich nur noch ausreichend Brennesseln! 😉

Ja genau, dem kann ich nur beipflichten. Vom Urgesteinsmehl kann man ruhig auch mehr nehmen, das sind ja hochwertige Mineralien, da kann man nichts falsch machen. Die Brennesseln sind ja der Stickstoff, das Urgesteinsmehl sind die Mineralien, die beste Variante für Pflanzen. Im Gesteinsmehl sind ja mindestens 50 % Kieselsäure (Silicium) drinnen, das ist wichtig für den Zellaufbau von Mensch, Tier und Pflanze.

• zum thema 'pferdeäpfel' kursierten im tomatenfred im letzten jahr wahre horrormeldungen von enthaltenen wurmkurrückständen und pestiziden, die auf den weiden gespritzt würden und damit unsere pflanzen im garten vergiften. wenn ich mich richtig erinnere, warst du es @Taxus Baccata, die das berichtete?
    EDIT: taxus war es nicht, aber ich erinnere mich in jedem fall an den aufschrei.

beim brennnesseln vergraben sollte man beachten, dass die keine wurzeln haben. ich habe es auch mal gut gemeint vor tausend jahren und mit brennnesseln gemulcht, die ich gerodet hatte. sie sind prima angewachsen .... :oops:

@1Henriette da musst du mich verwechseln. Ich habe weder darüber berichtet noch selbst Pferdeäpfel ausgebracht. Und von Wurmkuren und Pestiziden wüsste ich auch nichts.
    Unser Pferd bekommt jährlich ihre Wurmkuren und wir spritzen keine Pestizide.
    Speziell dieses Thema ist definitiv an mir vorbeigegangen.

Ich erinnere mich nur daran, dass @Tubi durch Pferdeäpfel ihre Tomaten überdüngt hatte. Zumindest meine ich, mich daran zu erinnern. Aber womöglich verwechsele ich das auch? :grinsend:

Mahlzeit Supernavae.
    Deinen nicht aufgebrauchten Teil in der Garage würde ich unter den Kompost mischen. Beim sofortigem Einsatz im Garten würde ich auch kein Problem sehen.
    ich erwerbe Pferdeäpfel aller 2 Jahr vom Reiterhof. Diese fülle ich in Plastsäcke/es sind etwa 15 Säcke ,die leeren Säcke geben mir Nachbarn, die Erde, Rindenmulch Urgesteinsmehl...kaufen.
    Da ich immer für das laufende Jahr Vorlauf habe (soll heißen ich verbrauche nicht alle!)lagern die etwa 1 Jahr ohne besondere Behandlung /Beachtung meinerseits.
    Gelagert werden die Säcke unter einer großen Douglasie. Meine Pferdeäpfel sind beim Einsatz ziemlich trocken .
    Ich mische die immer im Frühjahr mit unter meinen Kompost.
    Dazu stäube ich noch Zeolith oder Urgesteinsmehl mit drauf. Etwa ne Handvoll l Gruß

• Das mit den Wurmkuren ist natürlich ein Wort. Würde mich mal interessieren, ob das wirklich von den Pflanzen aufgenommen wird. Wenn ja, ein Grund darauf zu verzichten

• Pferdemist habe ich schon genutzt, gefällt mir gut. Zwecks Wurmkuren habe ich einfach vorher in Erfahrung gebracht wann es die gibt und den Mist entsprechend die Wochen vorher geholt.

@1Henriette da musst du mich verwechseln. Ich habe weder darüber berichtet noch selbst Pferdeäpfel ausgebracht. Und von Wurmkuren und Pestiziden wüsste ich auch nichts.
    Unser Pferd bekommt jährlich ihre Wurmkuren und wir spritzen keine Pestizide.
    Speziell dieses Thema ist definitiv an mir vorbeigegangen.

Ich erinnere mich nur daran, dass @Tubi durch Pferdeäpfel ihre Tomaten überdüngt hatte. Zumindest meine ich, mich daran zu erinnern. Aber womöglich verwechsele ich das auch? :grinsend:
    Nein, das weißt Du doch. Ich bitte Euch, meine Berichte dazu selbst zu recherchieren oder im Internet dazu zu schauen, welche Düngeverhältnisse vorgeschlagen sind. Mir fehlt leider die Zeit dazu. Ich denke, ich habe im letzten Jahr dazu genug geschrieben. Möchte das nicht alles nochmal von vorne aufnehmen. Ich müsste dazu auch nachschauen. Das möchte ich nicht in meinem wenigen Feierabendstunden machen.
    Habe ganz andere Sorgen.

zum thema 'pferdeäpfel' kursierten im tomatenfred im letzten jahr wahre horrormeldungen von enthaltenen wurmkurrückständen und pestiziden, die auf den weiden gespritzt würden und damit unsere pflanzen im garten vergiften. wenn ich mich richtig erinnere, warst du es @Taxus Baccata, die das berichtete?
    EDIT: taxus war es nicht, aber ich erinnere mich in jedem fall an den aufschrei.
    Nein, das hat sich nicht als richtige Diagnose erwiesen. Es handelte sich schlicht um Überdüngung. Das hast Du scheinbar nicht mehr gelesen.
    Lest es bei Bedarf doch nach. Das Forum hat auch eine Suchfunktion.
    beim brennnesseln vergraben sollte man beachten, dass die keine wurzeln haben. ich habe es auch mal gut gemeint vor tausend jahren und mit brennnesseln gemulcht, die ich gerodet hatte. sie sind prima angewachsen .... :oops:

@Tubi bitte entschuldige, ich denke das ist ein Missverständnis, ich dachte natürlich nicht, dass du deine gesamten Erfahrungen hier nochmal berichtest, ich hatte eher auf ein "ja, das war ich, es stimmt, die Pflanzen waren überdüngt" oder "nein, da erinnerst du dich falsch" gehofft. Nicht auf lange Abhandlungen. Ich weiß ja, dass du mit anderen Dingen beschäftigt bist.

Da hast mich aber angefragt, etwas dazu zu schreiben, wenn ich Zeit habe.
    Ich mag nichts schreiben.
    Ok. Besteht ja auch kein Zwang dazu. :fragend:
    Ich meinte mit etwas schreiben auch nur so etwas wie "ja, damit kann man leicht überdüngen, würde aufpassen" (falls das dein Resümee gewesen wäre) - ich würde grundsätzlich nicht erwarten, dass jemand an der Stelle dann lange und ausführliche Berichte schreibt. Es sei denn, derjenige hätte gerade Lust dazu.
    Mich persönlich interessiert Die Düngung mit Pferdemist ohnehin nicht tiefergehend, kommt hier eh nicht wirklich in Betracht...

@Tubi, danke, bei den vielen beiträgen hat es auch die suchfunktion schwer. Ich schließe mich taxus an: wenn du aus egal welchen gründen zu einem thema benannt, aber nicht schreiben möchtest/kannst: ignorieren oder viertelsatz. Reicht doch.
    Ich gehöre nicht zu der pferdeäpfelfraktion, ich dünge mit kompost und tomatendünger.

@Tubi, danke, bei den vielen beiträgen hat es auch die suchfunktion schwer. Ich schließe mich taxus an: wenn du aus egal welchen gründen zu einem thema benannt, aber nicht schreiben möchtest/kannst: ignorieren
    Ja scheinbar nicht, da ja weiterhin zitiert wird.
    Und auch auf Viertelsätze, die ich ja ab und an versuche, wird weitergefragt. Beispielsweise mit dem Urgesteinsmehl.
    Ich habe aber nicht Zeit für genaueres.
    Ich denke, ich werde mir hier paar Wochen eine Auszeit nehmen. Ich kann nicht in dem Maße teilnehmen wie ihr hier.
    oder viertelsatz. Reicht doch.
    Ich gehöre nicht zu der pferdeäpfelfraktion, ich dünge mit kompost und tomatendünger.

Tubi, du hättest mir gerne jederzeit auch privat schreiben können, dass ich dich bitte nicht erwähnen und nichts fragen möchte. Das hätte ich selbstverständlich respektiert, es liegt mir absolut fern, jemanden virtuell zu stalken.
    Ich habe mir beim Nachfragen nichts gedacht, da du das ja auch machst, wenn dich etwas interessiert, aber wenn ich weiß, dass du das nicht möchtest, respektiere ich das selbstverständlich und frage bei dir nichts mehr nach. Wegen mir musst du sicher keine Auszeit nehmen, ich möchte dich hier weder bedrängen noch nerven. Eine kurze Mitteilung hätte gereicht, und ich hätte dich keinesfalls behelligt. Da ich das nun weiß, mache ich es künftig nicht mehr. 👍

• Zurück
    Oben Unten