Becherprimel macht schlapp

mai12

0
Ich habe mir vergangene Woche ein Becherprimel gekauft und jetzt macht es schlapp.
Es steht am Fenster, war nie trocken. Aber irgendwie ist es unzufrieden und lässt die Blätter hängen.
Was könnte ihm nicht gefallen ?
PXL_20240304_070152896.jpg

• Steht sie im Freien oder drinnen - und wo stand sie, als du sie gekauft hast? Vielleicht war der Temperaturunterschied zu groß, ich vermute aber eher, sie hat es zu nass....

• Die Temperatur weiß ich jetzt gar nicht. Es ist ein Südfenster. Bei Sonne ist aber der Rollladen unten.

Bei Norma sagt mir nicht, ob sie dort kühl oder warm stand - vermutlich hat sie schon mehrere Temperaturwechsel (und nicht sachgemäße Pflege) mitmachen müssen. In Ö haben wir keinen Norma, ich nehme an, es ist wie bei anderen Discountern? Da werden die Pflanzen nachts reingestellt, tagsüber raus, verschiedene Temperaturen. Wenn dann noch zu viel gegossen wird....
    Ich würde sie mal schattig und kühl stellen und die Erde etwas abtrocknen lassen - aber man kann eh nur ausprobieren.

• Ich habe auch schlechte Erfahrung mit so manchem Gärtnerei-Substrat, in dem die Pflanzen nicht gut Wurzeln bilden bzw. leicht faulen. Wenn dann vielleicht mehr gegossen wird, weil es warm ist, schafft die Pflanze es eventuell doch nicht ausreichend Wasser aufzunehmen, oder die Wurzeln gehen kaputt.

:( - aber, du bist da nicht alleine; ich hab es bereits vor Jahren aufgegeben, Primeln- egal welche - als Zimmerplanzen zu kultivieren; denk, da wird zu viel versprochen..
    LG

• Meine Eltern hatten fast immer so ein Primel über mehrere Jahre. Deswegen mag ich sie ja so.
    Na ja, einen Versuch war es jedenfalls wieder mal wert.

• Ich wollte eh schon fragen .. .. das ist wirklich schade! Kann sein, dass es am Klima in Deiner Wohnung lag, so manche Zimmerpflanze, die in meinem alten Blumenbuch angeführt ist für kühle Räume, eignet sich heutzutage nicht mehr für Wohngen. Kann aber auch daran liegen, dass mit der "Erde" und den Wurzeln was nicht stimmt. Ich habe gerade so eine Ranunkel im Fenster stehen (also kühl), die macht immer schon schlapp, wenn das Substrat nur mehr feucht ist. Es muss also immer klitschnass sein, und demnächst wird sie kaputt gehen, das ist abzusehen.

Ich kenne das von meinen Großeltern auch noch so, dass in der Wohnküche der Holzherd stand, der gleichzeitig auch geheizt hat. Das war der einzige geheizte Raum im Haus. Die „gute Stube“ nebenan wurde zwar etwas mit geheizt ( Tür natürlich immer zu), aber zum sitzen zu kalt. Im Obergeschoss gab es regelmäßig Eisblumen an den Fenstern. Innen, wohlgemerkt!
    Dass Pflanzen, die dort standen und gediehen in einer Modernen Wohnung jämmerlich eingehen, wundert mich nicht.
    Ranunkeln z.B. hatte ich jahrelang in einem Balkonkasten Draußen. Kamen immer wieder, bloß blühten sie halt später, als die gepimpelten und vorgetriebenen Dinger, die zu Frühlingsbeginn massenweise auf den Markt kommen.

Meine Eltern hatten sie immer im Wohnzimmer stehen. Dort wurde nur am Wochenende geheizt.

Bei uns im Haus gedeihen Primeln und Ranunkeln auch nicht. Wenn ich welche kaufe, dann pflanze ich sie in einen Topf draußen vor der Haustür. Allerdings sind sie sehr empfindlich und gehen bei Spätfrösten schon mal ein.

Sehr pflegeleicht sind die Primeln im Garten, die jedes Jahr erneut blühen. Leider machen auch denen die viel zu trockenen Sommer zu schaffen. Primeln wollen einen feuchten Boden haben. Wenn dieser im Sommer zu lange trocken bleibt, dann leiden die Wurzeln in der Erde und die Primeln treiben im nächsten Frühling nicht mehr aus.

Sehr pflegeleicht sind die Primeln im Garten, die jedes Jahr erneut blühen. Leider machen auch denen die viel zu trockenen Sommer zu schaffen. Primeln wollen einen feuchten Boden haben
    Das habe ich auch festgestellt. Vor Jahren hatte ich immer Primeln, die sich selbst ausgesät haben. Jetzt überstehen sie keinen Winter mehr und aussäen tuen sie sich auch nicht.

Das habe ich auch festgestellt. Vor Jahren hatte ich immer Primeln, die sich selbst ausgesät haben. Jetzt überstehen sie keinen Winter mehr und aussäen tuen sie sich auch nicht.
    Wir haben 1988 mit dem Haus und Garten auch Primeln mitgekauft, die an etwas höheren Stengeln blühen. Einige gibt es immer noch, ich habe es vermieden neue zu kaufen. Als der Gärtner vor einigen Jahren umgestaltete, wollte er alle rausreißen und meinte, er gibt mir nachher Ersatz. Zum Glück konnte ich welche retten. Ich wusste nicht, dass es so ist, wie Du schreibst, hatte nur so eine Art Gefühl, dass ich sie erhalten sollte.

Sei froh, dass du noch so "alte" Primel hast.
    Meine Eltern hatten einen Schrebergarten, da waren die Primel mit Stengel auf einer Rabatte. Sie haben die ganzen Jahre geblüht. Ich kann mich nicht erinnern, dass da mal nachgepflanzt wurde.
    Das einzige, was bei mir jedes Jahr wieder blüht, sind die Himmelschlüssel.

Jetzt sind wir schon bei Bechamel gelandet.:lachend:
    Dabei ging es ja um ein Becherprimel, was meines Erachtens eine Zimmerpflanze ist.
    Die anderen Primel sind ja Gartenpflanzen und eigentlich auch winterhart.

Nichtsdestotrotz kann ich das Becherprimel entsorgen, schade !

Hast du gar keinen hellen, kühlen Platz, wo sie sich erholen könnte? In meinem Elternhaus hat meine Mutter früher gerne Primeln (unnd was sonst nicht warm stehen mag) auf dem Schuhschrank im Treppenhaus gestellt, also direkt vor die Wohnungstür als hübschen Gruß zum Empfang. Dort hielt alles immer sehr lang.

Ich weiß, aber draußen in Wind und Sonne machen sie auch schlapp.

Das ist nicht wahr. Die sind vorgetrieben und brauchen ein bißchen um sich an normale Verhältnisse zu gewöhnen. Danach legen sie los. Meine Pflanzen in den Balkonkästen wurden in die Erde der Herbstblumen gesetzt. Mehr als einmal gießen habe ich nicht gemacht.
    20240316_093857.jpg20240316_093913.jpg20240316_093931.jpg

Ich müßte die mal ausputzen, habe aber gerade noch andere Dinge zu tun.

Die Pflanze sieht echt ganz böse aus. Ich glaube nicht, dass es noch mal was wird.
    Werde alles Welke abschneiden und warten . . .
    PXL_20240321_100330098.jpg
    Vielleicht ist da wirklich ein Pilz schuld. Sehen kann ich nichts.

Ich glaube auch, dass da nichts mehr wird. Da kommt von unten auch nichts mehr gesundes raus.

Na ja, ich bin eben nicht so schnell mit dem Entsorgen. Irgendwie hatte ich immer noch Hoffnung.