Baumschaukel bauen - Erfahrungen? Bauanleitungen?

Ich würde in unserem Garten gerne eine Baumschaukel bauen, habe aber leider keinen alten Baum mit starken Ästen, an die ich eine Schaukel hängen könnte. Meine Idee ist, die Schaukelseile einfach an zwei etwa 4 m auseinander stehende Bäume zu hängen. In 4 oder 5 m Höhe, so dass die Seile schräg auf das Schaukelbrett zulaufen. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es Bauanleitungen für so eine Baumschaukel?

:eek:

• Wie möchtest du denn die Schaukel auf 2 Bäumen befestigen, wenn du keine passenden Äste hast(Stamm?:confused:). Wenn die Äste zu dünn sind und dann noch der Druck (seitliches ziehen) dazu kommt, glaub ich nicht, dass es für den Baum gut ist. Ausserdem müsstest du die Seile in einer gewissen Höhe anbringen, weil sonst der Winkel von den Seilen zum Brett zu flach wird. => aber dann hättest du ja hohe Bäume und dann auch kein Astproblem:D.

LG

Karin:eek:

Karin, ich denke mal, es gibt diese 2 Bäume, diese stehen aber recht weit auseinander, also besagte 4m. Eine normale Baumschaukel hängt ja eigentlich nur an einem Ast und in einem Baum :)

hab ich das richtig verstanden?

Also, meine Tante hatte das gleiche Problem und hat es so gemacht, wie "Forstwirtschaft" hier vorschlägt: Hat ein Seil am einen Baum und das andere am anderen befestigt. Dann hat sie unten eben ein Brett befestigt. Ca. 2m. über dem Brett hat sie die 2 Seile mit einem weiteren kurzen Seil miteinander verbunden und so näher aneinander rangebracht... sonst würde die Schaukelei bei DEM Abstand der Bäume schnell zum Abenteuer werden :D

LG,

KiMi

• Hi Kimi!

Lies mal;):

* die Schaukelseile einfach an zwei etwa 4 m auseinander stehende Bäume zu hängen. In 4 oder 5 m Höhe, so dass die Seile schräg auf das Schaukelbrett zulaufen.*

Lg

Karin:rolleyes::o:D

• hab ja gesagt "so, wie "Forstwirtschaft" hier vorschlägt"... hab's dann nur noch weng ausgeweitet :)

• Hier ist richtig etwas los, und ich schau die ganze Zeit nicht mehr in das Forum hinein.

Die Bäume stehen etwa 4-5 m auseinander, und ich will die Schaukelseile in etwa 4-5 m Höhe an den Stämmen befestigen. Die Idee von der Tante hatte ich auch schon. Ich habe nur überlegt, ob ich einen Balken oder eine Eisenstange nehme. Aber wenn die herunterfallen sollten ... Dann doch lieber ein kurzes Seilstück.

Unter "www.outdoor-kids.de" gibt es übrigens eine Anleitung für Baumschaukeln. Die spannen mit relativ hoher Kraft zwischen zwei Bäumen ein Seil und hängen daran eine Schaukel auf. Das will ich aber nicht machen, weil ich die Schaukel ja länger hängen lassen möchte. Bei den Outdoor Kids scheint es nur eine Lösung für kurze Ausflüge usw. zu sein.

So, jetzt muss ich nur noch los, die Seile kaufen.

Grüße

Oliver

.....nicht ganz ernst zu nehmende Alternative!

Anhänge

• CCF191120018.webp
      CCF191120018.webp
      273,6 KB · Aufrufe: 2.350
  • Zurück
    Oben Unten