Baumpäonien: welche Sorte geeignet? Standort?

Hallo Karl-Heinz, da habe ich ja wirklich Hoffnung, dass sie vielleicht was werden. Habe hier in der Stadt auch schon welche gesehen, aber die stehen eben ziemlich geschützt.

LG, Silvia

• brauch mal Hilfe:

hab gestern von meiner Freundin eine gelbe Baum Päonie bekommen-ca 40 cm groß:)

Wohin kann ich sie pflanzen?
    Meine Erde ist eher lehmig,relativ viel Sonne im Garten,aber nicht besonders windgeschützt.Aber alle anderen Pfingstrosen bei mir sind wahre Prachtstücke.!

Hilflose Grüße
    von Sigi-bis gestern wußte ich nicht mal,daß es Baum Päonien gibt...

ich habe lehmboden und viel wind nebst pralle sonne.
    meine habe ich irgendwohin gesetzt wo platz war und
    die erste von mir treibt gut aus.die beiden vom letzten jahr
    na ja warten wir mal ab.ich denke die müssen sich erst
    mal an ihren standort gewöhnen wie die krötenlilien.

• Ich habe 2 an der Ostseite einer Mauer, dh. am frühen Nachmittag ist die Sonne weg.
    Eine davon habe ich übrigens im Dezember übersiedelt und leider die Wurzeln ziemlich ramponiert, sie treibt aber auch schon stark aus.
    Und wegen der Übersiedlung habe ich die Triebe gekürzt und in einen Blumentopf gesteckt. Da treibt auch ein Steckling aus :D

• hallo kann nur sagen das ich meine pflanzen im lehmigen Boden stehen habe und so windgeschützt sind sie auch nicht haben beide weisse blüten die sich ca 2 wochen vor den Pfingstrosen öffnen haben die beiden letzten winter ohne schutz überstanden und werden jedes jahr schöner

Ich hol den fred mal wieder hoch.

Winterschutz-nötig? Mein Pflänzchen ist tatsächlich ein bißchen gewachsen und nun? Mit Tannenreisig abdecken,Laub anhäufeln.....
    Sie steht im Garten doch etwas dem Wind ausgesetzt.
    Gruß Sigi

• Ich hab da mal eine Frage an die Baumpäonienfans, denn die meine läßt die Blätter hängen und schaut recht trostlos aus derzeit. Müßt ich mir Sorgen machen?

Auf dem Bild ist die diesjährige (erste und einzige Blüte) zu sehen, nicht der derzeitige Zustand. Kann es sein, daß sie sich bedrängt fühlt, weil ringsherum alles andere ziemlich in die Höhe gewachsen ist und sie überwuchert oder zieht sich die Pflanze bereits in die Ruhephase zurück?

Anhänge

• CIMG0374.webp
      CIMG0374.webp
      97,3 KB · Aufrufe: 206
    Hallo,
    eine von meinen 7 Baumpäonien, weis blühend,hat vor 2 Jahren auch plötzlich die Blätter hängen lassen. Innerhalb von ein paar Tagen ist die ganze Pflanze abgestorben gewesen.Das war auch so Anfang August.
    Im nächsten Jahr hat sie aber aus dem Boden wieder ausgetrieben.Mehrere starke Triebe.Hat auch dieses Jahr wieder geblüht und absolut keine Krankheitsanzeichen mehr.Was das damals gewesen ist weis ich aber auch nicht.
    Gruß noe59

danke für deine schnelle Antwort, noe59, auch wenn diese nur zu einem Teil tröstlich für mich ist. Keinesfalls werd ich sie also entsorgen, auch wenn es so ausschaut, als ob sie den Geist aufgegeben hat :(

Aber ich werd ihr wohl doch mal ein wenig mehr Freiheit verschaffen und die
    Winterastern auf eine andere Ecke umsiedeln. Dann kann mehr Sonne und Luft an die Schöne.

einen netten Gruß von Chemnitz um die Ecke nach Plauen

• meine hat dieses jahr bei der knospe die löffel
    hängen gelassen und n ur 1 blüte gehabt.
    die iss aber schon lange fertig mit der blüte.
    ich habe sie mal gelassen und nicht geforscht
    und denke mal das sie nächstes jahr wieder kommt.
    die steht bei mir auch echt eng.

• tja, so ist das eben im dichten Staudengedränge, villa ;-)
    Aber eigentlich weiß ich ja, daß alle Päonien keine Konkurrenz mögen. Sie wachsen nur nicht schnell genug in die Höhe und verschaffen sich den nötigen Platz und Frau kommt in Versuchung, schnell noch ein "kleines" Pflänzchen in die Lücke zu setzen.

jou so iss das wenns eng iss.
    meine stehen aber alle iregndwie seit jahren
    eng und wachsen trotzdem.
    vielleicht haben die baum ja ab und zu mal
    nen aussetzter.

• Zurück
    Oben Unten