Baumchili, Capsicum pubescens - Pflege

KANN_Experte

Mitglied
Registriert
04. Juni 2013
Beiträge
46
AW: Baumchili - Pflege

Das tut mir leid, Carus!

Wohnst du in Ba-Wü? Mein Onkel wohnt dort unten und hat von einem schlimmen Unwetter und dicken Hagel"körnern" erzählt. Sein Auto und Haus sind ziemlich stark beschädigt.

Ich hoffe, bei dir ist außer den Pflänzchen alles heil geblieben?

Hier sieht man die Ausmaße das Unwetters recht gut. Leicht beängstigend...

[video=youtube;FvQAbU0xGOk]http://www.youtube.com/watch?v=FvQAbU0xGOk[/video]
 
  • Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo Kann Experte,

    Nein, Beckum liegt in NRW. Aber ich habe heute bei wetteronline auch von dem schweren Hagenschauer in Ba-Wü gelesen.
    Ist schon schade, wenn man einen Teil seiner seit Monaten gepflegten Pflanzen verliert.

    Bei mir ist auch das Auto und viele andere Teile erheblich beschädigt oder zerstört worden. Auch das Gewächshaus hat Glasbrüche erlitten.... aber so ist eben die Natur.

    Ich hoffe nur, dass solche Hagelschauer die Ausnahme bleiben.

    Gruß
    Carus
     

    KANN_Experte

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2013
    Beiträge
    46
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo Kann Experte,

    Nein, Beckum liegt in NRW. Aber ich habe heute bei wetteronline auch von dem schweren Hagenschauer in Ba-Wü gelesen.
    Ist schon schade, wenn man einen Teil seiner seit Monaten gepflegten Pflanzen verliert.

    Bei mir ist auch das Auto und viele andere Teile erheblich beschädigt oder zerstört worden. Auch das Gewächshaus hat Glasbrüche erlitten.... aber so ist eben die Natur.

    Ich hoffe nur, dass solche Hagelschauer die Ausnahme bleiben.

    Gruß
    Carus

    Oh nein!

    Das tut mir echt leid zu hören! :( :(

    Dann bleibt mir wohl nichts übrig, als dir ganz viel Muße beim Wiederaufbau zu wünschen und die Daumen zu drücken, dass die Schäden nicht zu kostspielig werden.

    aber so ist eben die Natur.

    DAS stimmt allerdings. :-/
     
  • Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    Die Früchte wachsen...

    Hallo Freunde des Baumchili.

    Ich habe gestern ein paar Fotos von einer meiner besten Pflanzen gemacht.
    Obwohl der Hagel einige Aste und Früchte "abgeschossen" hat, hat die Pflanze sich relativ gut erholt und die Früchte wachsen sehr schnell.

    Diese Pflanze steht im Halbschatten und bekommt täglich viel Wasser.


    Wie weit sind eure Früchte? Hat schon jemand reife Früchte? Soweit ich das vom letzten Jahr in Erinnerung habe, brauchen die Früchte eine sehr lange Reifezeit, bis die endlich rot sind.

    Gruß
    Carus
     

    Anhänge

    • 050813-3.jpg
      050813-3.jpg
      546,1 KB · Aufrufe: 213
    • 050813-2.jpg
      050813-2.jpg
      603,8 KB · Aufrufe: 168
  • Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    Erste Ernte

    Guten Morgen liebe Baumchilizüchterinnen und Baumchilizüchter.

    Gestern am 01.09. habe ich meine erste Baumchilifrucht ernten dürfen. Die ist genau 29,7 Gramm schwer und hat einen Durchmesser von ca. 30 mm. An meinen Pflanzen hängen aber auch noch wesentlich größere Früchte, die dann auch schwerer sein werden. Im letzten Jahr wog jede Frucht im Schnitt ca. 40 Gramm.

    Wenn ich so zurückrechne, beträgt die Reifezeit von der Blüte bis zur Ernte ca. 11 bis 12 Wochen, was gegenüber anderen Chilipflanzen relativ lange ist.

    Wie sind euere Erfahrungen? Hat schon jemand von Euch Baumchili in diesem Jahr geerntet?


    Freue mich auf Antworten von Euch.

    Liebe Grüße an alle,
    Carus
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Baumchili - Pflege

    bei mir beginnen sich erste Früchte langsan zu verfärben.... Rocoto Giant hat die Größten Früchte - Canario dafür eine schöne orange-gelbe Farbe...
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Baumchili - Pflege

    Meine wollen einfach noch nicht Farbe bekennen........naja , haben ja noch etwas Zeit.
    Sollte es kälter werden habe ich bis ende Oktober noch das Folienhaus zur Verfügung.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Erste Ernte

    Wie sind euere Erfahrungen? Hat schon jemand von Euch Baumchili in diesem Jahr geerntet?

    Ich ernte schon seit rund vier Wochen von meiner Rocoto E1 aus dem Chili-Paprikabrief. Gekeimt am 01.02.13 nach 38 Tagen im Keimbeutel. Foto kommt morgen.

    Dann habe ich noch eine zweite. Die Rocoto TurboPube. Wobei die wenig "Turbo" ist. :rolleyes:
    Gekeimt am 27.01.13 nach 33 Tagen im Keimbeutel. Leider sind an dieser noch alle Früchte grün.
     

    Herbie

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    110
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo,

    ich habe diese Pflanze auch, sie hat wunderschöne lila Blüten angesetzt,
    die dann irgendwann abgefallen sind aber keine einzige Frucht gebildet.
    Woran kann das liegen ?
    Habe die Pflanze jetzt in einem Topf im Treppenhaus stehen und hoffe daß sie den Winter übersteht und vielleicht nochmal Früchte ansetzt ?!
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Baumchili - Pflege

    Woran kann das liegen ?
    Habe die Pflanze jetzt in einem Topf im Treppenhaus stehen und hoffe daß sie den Winter übersteht und vielleicht nochmal Früchte ansetzt ?!

    Vielleicht sind die Blüten nicht befruchtet worden?

    Warum steht deine Rocoto jetzt schon im Haus? Ich denk noch nicht mal daran, sie reinzuholen.
    Wenn ich sie überhaupt überwintere, dann hol ich meine ins Haus, wenn es Frost gibt (Ende Oktober ungefähr).

    Hier noch zwei Fotos meiner Rocoto E1. Ich habe zum ersten Mal Rocotos und habe festgestellt, dass sie mir zu scharf sind.
    Nächstes Jahr gibts nur eine Pflanze.
     

    Anhänge

    • RocotoE1_03_09_13.jpg
      RocotoE1_03_09_13.jpg
      379,3 KB · Aufrufe: 238
    • RocotoE1Nah.jpg
      RocotoE1Nah.jpg
      379 KB · Aufrufe: 215
  • Herbie

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    110
    AW: Baumchili - Pflege

    mittlerweile steht sie wieder auf dem Balkon.

    Hänge mal ein Bild an und auch eines von meiner Katze

    viele Grüße
     

    Anhänge

    • DSCF4354.jpg
      DSCF4354.jpg
      511,9 KB · Aufrufe: 269
    • DSCF4331.jpg
      DSCF4331.jpg
      406,2 KB · Aufrufe: 219
  • Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo Herbie,

    deine Pflanze sieht irgendwie etwas blass aus. Die Blätter sind nicht dunkelgrün und die Pflanze insgesamt ziemlich klein geblieben.
    Wenn ich genauer hinsehe, hast du einen viel zu kleinen Topf gewählt, bzw. die Pflanze nach dem Kauf nicht mehr umgetopft.

    Meine Erfahrung ist es, je größer das Pflanzgefäß, desto größer und "saftiger" werden die Pflanzen.
    Wenn du deine Pflanze jetzt noch in ein größeres Gefäß umtopfst und nicht gerade in die pralle Sonne stellst, dann werden die Blätter viel grüner, größer und es werden da ganz schnell wieder Blüten wachsen.

    Aufgrund der langen Reifezeit ist es dann natürlich fraglich, ob die Früchte noch reifen können. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

    Gruß Carus, der auch einen verrückten Kater hat (Foto folgt)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo Herbie

    Die Pflanze ist maßive Unterversorgt. Rocotto sind unheimlich verfressen und brauchen viel Dünger. Auch sind Pflanzgefäße von 20 Liter aufwärts ein muß. Dieses Jahr wird das nix mehr mit Ernte. Es sei denn du versuchst die zu überwintern.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Baumchili - Pflege

    Die Pflanze ist maßive Unterversorgt. Rocotto sind unheimlich verfressen und brauchen viel Dünger. Auch sind Pflanzgefäße von 20 Liter aufwärts ein muß. Dieses Jahr wird das nix mehr mit Ernte. Es sei denn du versuchst die zu überwintern.

    Ich seh es leider auch so, Herbie. Neues Jahr - neues Glück. ;)
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo Jessica.

    Zum Anbau der Baumchili nehme ich keine besondere Erde. Ich stelle mir immer eine Mischung aus Blumenerde, Mutterboden und Komposterde her, damit ich nicht "tonnenweise" Blumenerde kaufen muss.
    In reiner vorgedüngter Blumenerde wachsen die Pflanzen natürlich auch sehr gut.


    @Ringelblümchen

    Wenn du deine Pflanze jetzt umtopfst und düngst, wirst du schnell Blüten und Früchte bekommen. Wenn du die Pflanze dann vor dem Frost ins Haus stellst (sehr groß wird die ja nicht mehr werden), dann kannst du auch noch ernten. Ich hatte meine Pflanze im letzten Jahr ins Treppenhaus gestellt, und dann im Dezember noch einige Früchte ernten können. Leider ist die Pflanze dann im Januar eingegangen.
    Einfach mal versuchen...

    Gruß
    Carus
     

    JTheiss

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2013
    Beiträge
    7
    Ort
    München
    AW: Baumchili - Pflege

    @Carus

    Danke Dir für den Tipp. Seine "eigene" Erde zusammenzustellen ist wahrscheinlicher auch besser als die aus der Packung. Denke könnte wesentlich nährstoffreicher sein...
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Baumchili - Pflege

    @Ringelblümchen

    Wenn du deine Pflanze jetzt umtopfst und düngst, wirst du schnell Blüten und Früchte bekommen. Wenn du die Pflanze dann vor dem Frost ins Haus stellst (sehr groß wird die ja nicht mehr werden), dann kannst du auch noch ernten. Ich hatte meine Pflanze im letzten Jahr ins Treppenhaus gestellt, und dann im Dezember noch einige Früchte ernten können. Leider ist die Pflanze dann im Januar eingegangen.
    Einfach mal versuchen...

    Nanu - meinst du wirklich mich, Carus? :confused:
    Schau mal bisschen weiter oben - Beitrag 60 - ich ernte schon laaaaange. Heute habe ich gesehen, dass die Früchte an der zweiten Rocoto auch schon rot werden.
    Wenn ich dran denke, knipse ich die zweite Pflanze morgen auch mal.
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo Ringelblümchen.

    Nein, ich meinte nicht dich, sondern Herbie. Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich das schon abgeschickt hatte.
    Dachte, vielleicht bemerkst du das ja nicht.... und Herbie wird wissen, wer gemeint ist....
    Da habe ich habe die Rechnung wohl ohne den Wirt gemacht und bitte dich, den Lapsus zu entschuldigen.

    Wenn wir schon dabei sind: Ich hatte meine Pflanzen schon Anfang Januar gesät und habe jetzt erst eine Frucht geerntet. Wie schaffst du es, schon lange zu ernten?
    Meine Pflanzen stehen alle draußen.

    Gruß Carus
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Moin moin.

    Ich bin jetzt seit 3 Wochen am Ernten und habe auch schon gut 8 kg geerntet. Was mir auffällt, ist dass viel Früchte leichte Risse in der Außenhaut haben.
    Weiß jemand, woran das liegt?

    Im letzten Jahr war das nicht so.

    Gruß,
    Carus
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    AW: Baumchili - Pflege

    Wunderschön, diese BaumChilliBäume..

    hatte auch mal einen..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Ernte beendet

    Zur angeblichen Frostbeständigkeit vom Baumchili kann ich sagen, dass die Pflanzen zwar Temperaturen bis an die Frostgrenze gut überstehen, aber ein Nachtfrost bis - 5° C hat bei mir alle Pflanzen und Früchte vernichtet.
    Das war dann die Saison 2013.


    Da ich kurz vor dem Frost noch eine Pflanze ins Haus gestellt habe, kann ich evtl. noch ein paar Früchte ernten. Mal sehen, ob ich die Pflanze in die Saison 2014 bringen kann...
    Im letzten Jahr ist mir die Überwinterungspflanze leider im Februar abgestorben.


    Carus
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Überwinterung

    Wer hat Erfahrung mit der Überwinterung von Baumchili? Im letzten Jahr ist meine Pflanze, hell und kühl im Treppenhaus gelagert, leider eingegangen.

    Jetzt habe meine letzte Pflanze vor einem Fenster in der Küche stehen. Da wachsen noch 7 - 8 Früchte drauf, die jetzt langsam nach und nach reif werden.
    Was dann? Nach der Ernte der letzten Frucht die Pflanze herunterschneiden? Kühl und hell stellen? In der warmen Küche lassen oder kühl und dunkel in den Keller?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung hat und ich die Pflanze ins 2. Lebensjahr bekomme. Das soll ja schließlich ein echter Baum werden....


    Gruß,
    Carsten
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Baumchili - Pflege

    Habe mich dieses Jahr im Chiliforum schlau gemacht und überwintere 3 meiner Rocotos am Fenster ohne Heizung .
    Ziemlich zurück geschnitten , auch die Wurzeln .
    Dann in einen kleinen Topf gepflanzt und nun treiben 2 ganz fein aus .

    Wenig Wasser und keinen Dünger .

    Im Frühjahr dann umtopfen in grösseren Topf oder Erde und wieder mehr Wasser und Dünger .
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Leider ist meine Pflanze, die ich überwintern lassen wollte, genau wie im letzten Jahr wieder eingegangen.


    Was mache ich falsch?


    Die Pflanze stand den ganzen Winter bei mir in der Küche und hatte auch bis Anfang Februar noch einige Blätter. Dann fielen innerhalb weniger Wochen die Blätter ab, der Stamm wurde braun und die Pflanze starb ab.


    Und wieder genau zu einer Zeit, als es wieder länger hell war und Richtung Frühling geht.


    Natürlich habe ich schon im Januar neue Samen gesetzt und auch schon einige Pflanzen in der Aufzucht. Aber gerne hätte ich mal eine Pflanze überwintern lassen.
    Irgendwie will mir das nicht gelingen.....


    Gruß,
    Carus
     

    La Luna

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2016
    Beiträge
    3
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo, habe mir erst vor 2 Wochen eine Baumchilli (Capsicum Pubescens). Sie fängt gerade an Blüten zu bilden. Vor einer Woche habe sie das erste mal gedüngt. Sie steht in einem großem Kübel auf einem Balkon mit Morgen- bis Mittagsonne. Den Rest des Tages im Schatten. Jetzt ist mir aufgefallen, das einige Triebe absterben. Kann mir jemand diesbezüglich sagen, was der Grund sein könnte? Ist meine erste Baumchilli.
     

    Anhänge

    • 20160628_144501[1].jpg
      20160628_144501[1].jpg
      563,6 KB · Aufrufe: 232

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Baumchili - Pflege

    Sieht für mich so aus, als wären die Blätter verbrannt. Ist mir auch bei vielen Pflanzen letzte Woche am Do und Fr passiert, als es so extrem heiß war. Und davon sind auch Pflanzen betroffen, die schon jahrelang im Garten eingepflanzt sind, wie Hortensien und Johannisbeeren.
    Sowieso habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, dass Baumchilies schon gerne ab und zu am Tag Sonne mögen, aber viel besser kommen, wenn sie auch etwas Schatten bekommen. Habe meine im lichten Halbschatten mit etwas Morgen.- und Abendsonne stehen.
     

    La Luna

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2016
    Beiträge
    3
    Danke, dann werde ich mal nen schattigeren Platz suchen. Die hat doch schon ganz kleine Perlen (Früchte). Bin gespannt wie es weitergeht.
     

    Jojoba

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2017
    Beiträge
    1
    AW: Baumchili, Capsicum pubescens

    Hallo, Ich bin neu auf dieser Plattform. Allerdings habe ich mehr schon Anfang des Jahres bezüglich meines chilibaum Tipps geholt. Nun haben wir ende August und mein Bäumchen trägt die ersten Früchte. Er steht sechs bis sieben Stunden in der Vormittagssonne und den Rest des Tages im hellen Schatten. Gegossen wird der Baum jeden Morgen mit einem Liter Wasser. Halb Regenwasser und halb Mineralwasser. Da ich also ein Neuling bin, würde ich gerne eure Meinungen zu meinem Bäumchen hören und vielleicht hat der eine oder andere noch Tipps für mich.
    Auch habe ich die long Joe's chillis und tue mal ein Foto dazu bei. Komisch ist nur dass die Chilis auf einer Seite des Baumes größer wachsen und auf der anderen Seite eher kümmerlich. Ich habe die Pflanze regelmäßig gedreht. Vielleicht gibt es auch hierzu ein paar Tipps.IMG_20170821_160259.jpgIMG_20170821_160134.jpgIMG_20170821_160211.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten