Baumbestimmungen

LunaServer

Mitglied
Registriert
08. Juli 2007
Beiträge
107
Ort
Rheinhessische Schweiz
huhu ihr
ich brauch mal dringend hilfe bei baumbestimmungen.
brauch das für die uni und von daher würde ich mich über eine schnelle antwort freuen.
ich hab schon versucht es selber herauszufinden, aber unmöglich wenn man sich garnicht mit bäumen auskennt. wäre nett wenn ihr helfen könntet

DSC01874.JPG

ich glaube das ist eine platane, oder?
hab aber noch einige mehr...
DSC01875.JPG

manche gehören zusammen ich weiß aber nimmer welche :confused:
DSC01876.JPG
DSC01880.JPG

DSC01882.JPG

DSC01883.JPG

DSC01884.JPG

DSC01885.JPG

danke schonmal im vorraus

luna
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nicht bös sein: aber an universitäten soll es etwas geben, dass sich bibliothek nennt...es wird gemunkelt, dass der zweck eines studiums unter anderem darin bestünde, sich für die nutzung derselben zu qualifizieren...
    streberstudenten sollen teilweise sogar da wohnen...
    mein vorschlag: biobibliothek, abteilung botanik, aufsuchen und dort zunächst ein grundlegendes werk zur pflanzenbestimmung lesen, steht mit sicherheit im lesesaal. dann kommt man sicher rasch zu dem ergebnis, dass unbelaubte bäume, ebenso wie einzelne blätter und früchte, zur bestimmung relativ ungeeignet sind...
    außerdem solltst du dir überlegen, wie denn die quellenangabe bei einer forenabfrage aussehen soll und ob das zitierfähig ist...
    ansonsten hat das computerzeitalter auch nützliche sachen, wie z.b. bildbearbeitungsprogramme hervorgebracht, mit denen man sogar unterirdisch schlechte handyfotos drehen kann..
     
  • N

    niwashi

    Guest
    jaja das Studium in Kassel ist eben nicht das Gelbe vom Ei ... da lernt man labern und ein wenig zeichnen ... die Zeit der guten Profs ist leider vorbei ... dafür kann man dort Architektur und Landschaftsarchitektur in 5 Jahren runterziehen

    niwashi, der aus der GHK keinen "Botaniker" kennt ...
     
  • P

    pere

    Guest
    huhu ihr
    ich brauch mal dringend hilfe bei baumbestimmungen.
    brauch das für die uni und von daher würde ich mich über eine schnelle antwort freuen.
    ich hab schon versucht es selber herauszufinden, aber unmöglich wenn man sich garnicht mit bäumen auskennt. wäre nett wenn ihr helfen könntet

    DSC01874.JPG

    ich glaube das ist eine platane, oder? müsste eigentlich gezahnt sein, wenns ne Platana ist...hatt er denn stachelige runde Früchte?hab aber noch einige mehr...
    DSC01875.JPG Ahorn

    manche gehören zusammen ich weiß aber nimmer welche :confused:
    DSC01876.JPG
    DSC01880.JPG

    DSC01882.JPG das ist ein Ahornblatt

    DSC01883.JPG

    DSC01884.JPG VW Golf vielleicht, metallicgrün
    DSC01885.JPG hmmm, für ne Hagebutte eigentlich zu rund
    danke schonmal im vorraus

    luna

    Liebe Grüße
    Petra, die bei dem Rest passen muss
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Das erste könnte vielleicht auch ein Amberbaum (Liquidambar styraciflua) sein. Nimms nicht persönlich, aber die Fotos sind zur Bestimmung echt ungeeignet... Details der Rinde wären z.B. hilfreich. Ansonsten muss ich billymoppel Recht geben.
     
  • LunaServer

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    107
    Ort
    Rheinhessische Schweiz
    die sache ist die, dass ein 1. semester mensch wohl kaum alle baumarten hier schon kennen kann und wie gesagt haben wir schon im internet geforscht. und wir kamen trotzdem nicht weiter.

    (und in unserer bibo findet man nie etwas passendes wenn es um pflanzen geht)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nein, natürlich kann man im ersten semster nicht alles wissen und auch prof.dr.dr. schulze-meier-lehmann kennt nicht alle bäume dieser erde, ganz sicher. muss er auch gar nicht. der unterschied ist: er weiß, wie und wo man nachschauen muss und entsprechende informationen bekommt. glaubst du nicht, dass es sinn und zweck dieser bestimmungsaufgabe ist, genau dieses manko bei erstsemestlern zu beheben? und dass das tatsächliche ergebnis eher sekundär ist?
    ein forum im internet ist dazu ganz sicher nicht der richtige ort, auch wenn das net sicher relevante und bisweilen zitierfähige orte hat. hier können dir 10 leute sagen, dass ein baum eine platane und einer ein ahorn ist - nur nützt das nichts, weil du selbst nicht in der lage bist, das ergebnis fundiert zu überprüfen
    ich bin mir sicher, dass in jeder stadtbücherei ein halbwegs seriöses bestimmungsbuch steht. jedes dieser bücher hat einen vorteil, in dem erläutert wird, warum und wie eingeteilt wurde, was endständig, wechelständig; was herzörmig und eiförmig etc. pp. ist - das ist doch ein anfang. weitere literaturhinweise inklusive. das kann man lesen und schlüsse ziehen, notfalls auch in der buchhandlung, man muss ja nicht kaufen. schon die abbildungen in einem effen kosmos-buch sind doch ein hinweis, was zu bestimmung einer pflanze mindestens erforderlich ist. und solltest du wirklich landschaftsarchtektur oder ähnliches studieren, könnte der erwerb eines werkes zur bestimmung sicher doch nicht falsch sein. mein erstes juristisches lehrbuch (brox: bgb - allgemeiner teil) ist auch ein steter begleiter in jedem bücherregal.
    auch wenn das oberlehrerhaft klingt: jetzt stellst du die weichen für dein künftiges studium.
    wenn ich mir heute meine erste hausarbeit anschaue, ist es natürlich lustig, wieviel energie nötig war, um an ein paar informationen ran zu kommen und mich einem unebkannten sachverhalt zu nähern, der recht einfach gestrickt war und ich sehe mich noch immer in tiefer verzweiflung in der bibliothek stehen und mich zwischen den gängen verlaufen und sehr viel gräßlichen automatenkaffee trinken, aber da muss man eben durch und das ist heute teil meines berufslebens. in jenen ersten semstern habe ich das handwerk erlernt.

    ps: den rothmaler (da gabs so ein folterteil ganz ohne bilder, wo man rein im ausschlussverfahren nach den merkmalen bestimmen musste?) haben wir schon in der schule benutzt, ich kann mich dunkel an herbarien etc. erinnern...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Ich habe 2 Bestimmungsbücher. Unter anderem "Der neue Kosmos Baumführer. 370 Bäume und Sträucher Mitteleuropas". Ist grundsätzlich nicht so schlecht. Ist auf alle besser als "Welcher Baum ist das? 170 Bäume einfach bestimmen - typische Merkmale auf einen Blick (Kosmos-Naturführer)".
    Meiner Meinung nach die beste Bestimmung läßt sich auf Baumbestimmung leicht gemacht, Bäume bestimmen, Baum Bestimmung durchführen.
    In Bibliotheken gehen und dort Baumbestimmungen lernen, ist nicht hilfreich. Das geht am leichtesten draußen im Freien, direkt vor Ort.

    @billymoppel: Deinen aggressiven Unterton verstehe ich nicht ganz. Es hat doch jeder das Recht, Fragen im Forum zu posten. Egal was er oder sie für Ausbildung hat oder gerade macht. Und wenn eine Universität von Studenten erwartet, dass sie im November Laubbäume bestimmen sollen, dann denke ich mir meinen Teil von der Uni. :rolleyes:
    P.S.: bezieht sich auf dein 1. Posting in diesem Thread.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    eigentlich war der unterton nicht aggressiv, da ja noch nicht hopfen und malz verloren ist. eher belustigt.
    vielleicht auch belustigt-aggressiv, aber ich habe später oft hausarbeiten korrigiert, die vor copy+past troffen. das schlimme dabei war, dass die studenten glaubten, ich würde nicht diesselben hausarbeitsplattformen lesen wie sie. dass sie ein fertiges ergebnis bekommen, mag ja noch in ordnung sein, nein ich habe soagr erwartet, dass man sich unter komilitonen bespricht und über sachverhalte diskutiert und austauscht, aber ein fertiges ergebnis zu nehmen, ohne es für sich zu überprüfen, den lösungweg nachzuvollziehen, das ist so sinnlos und genau an dem punkt war das ziel der arbeit, wofür man dann wenigtens bestehen konnte, verfehlt. es ging auch nicht darum, sich das leben möglichst leicht zu machen, das liegt in der natur des menschen und ist vollkommen in ordnung, sondern darum, dass die arbeiten doch nicht gestellt wurden, um die lösung eines simplen sachverhalts, der in der literatur wieder und wieder durchgekaut wurde und was kein schwein mehr wirklich interessiert, zu bekommen, sondern um den weg dahin und das diese studenten genau das nicht verstanden haben.
    der übliche bestimmungsweg geht übrigens immer noch über herbarien, so kenne ich es von einem freund, der einem an einer großen deutschen uni vorsteht. denn ein paar einfache einheimische gehlze bestimmen, das ist doch nur der anfang, irgendwann wirds halt einfach schwerer.

    @niwashi

    das sollte eine motivationshilfe sein :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    Und wenn eine Universität von Studenten erwartet, dass sie im November Laubbäume bestimmen sollen, dann denke ich mir meinen Teil von der Uni.

    Gehölze werden gerne im Herbst/Winter bestimmt, da Knospen ebenso ein Bestimmungskriterium sind, der Habitus besser zu erkennen ist und und und ...

    in der Bibliothek leiht man sich auch die Bestimmungsbücher aus oder vergleicht höchstens Blüten und Blätter in den Büchern ...

    niwashi, der schöne Erinnerungen an seine Botanikvorlesung hat ...
     

    LunaServer

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    107
    Ort
    Rheinhessische Schweiz
    bevor ihr weiter mit eurem bestimmungssachen kommt: wir hatten recht wenig zeit und dann waren das ja auch nicht die einzigen aufgaben. und es waren auch nicht alle bäume wo ich hilfe wollte, einige haben wir schon selber rausgefunden, die studenten von heute sind nicht ganz so dumm wie manche hier denken. nur, wenn man dank einer exkursion nur 2 tage für eine präsentation hat bei der es auch um architektur und anderes geht, greift man bei sachen die extrem viel zeit erfordern vielleicht doch einmal auf die freundlichkeit des ein oder anderen menschen zurück. und ich habe bis vorhin auch noch gedacht genau dafür wäre dieser forumstreat
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    hm - by the way, wie wäre es denn, Lunaserver, wenn du dein Anliegen bei pflanzenbestimmung.de vorlegst, auf dass dir dort als Erstes die Qualität und Aussagefähigkeit der Fotos um die Ohren ... in aller Freundlichkeit, versteht sich!
    Dann hast du zumindest schon mal ganz nebenbei gelernt, worauf es ankommt, wenn man Voraussetzungen für eine erfolgversprechende Net-Anfrage und eine rasche, eindeutige Beantwortung schaffen möchte.
    Hast du den Amberbaum schon auf der hier bereits empfohlenen website nachgeschlagen?

    Vita, auf niwashis sig schielend und die 3x ansetzte und wieder verwarf, bevor sie ihren Senf dazu verabreicht hat, statt zu bestimmen
     
    N

    niwashi

    Guest
    die Studenten von heute mögen nicht dumm sein, aber unfähig Relevanz und Zeit unter einen Hut zu bekommen ... wer Bäumchen bestimmt und gleichzeitig in ein Architekturreferat einstrickt, der hat eh schon verloren ...

    @Vita
    schön, dass Du die Bildqualität angesprochen hast ... die ist absolut LandArch-unwürdig! *michfürdenberufsstandschäm*

    niwashi, der schon weiß, warum er keinen Kasselaner einstellen würde ...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    <grins> der Golf war exzellent bestimmt :D - Scheibenhonig, ich bekomme gerade meine komische, tägliche 20 Minuten-Lachmania <lachgackerkicher>
     

    rosa mundi

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2007
    Beiträge
    33
    Hallo LunaServer
    ich hab gerade mal deine Bäume und Blätter angesehen. Das erste Blatt mit auf dem Foto 1874 gehört zu einem Amerikanischen Amberbaum. Er hat eine fast schwarze, stark geriffelte Rinde und besticht durch seine starke Herbstfärbung. Im Frühjahr treibt er als letzter aus, Ende Mai. Hat auch dem Namen Kaugummibaum, angeblich sollen die Indianer sein duftendes Harz gekaut haben.
    Gruß Rosa
     
  • Oben Unten