Baum vermisst. Hilfe ... jetzt ist es so nackig. Was passt da hin? Windig und Sonne!

Baum vermisst. Hilfe ... jetzt ist es so nackig. Was passt da hin? Windig und Sonne!

Hallo Gartenfreunde.

Bitte helft mir. Unsere wahnsinnigen Nachbarn (oh ja die liebe Verwandtschaft) hat einen Baum entfernt und nun das einzige größere Grün direkt neben unserem Vorgarten entfernt.

Ich finde es sieht so schrecklich aus und kann den Anblick gar nicht ertragen. Jetzt seh ich bis zum Schweinestall der Nachbarn schräg gegenüber.

Da muß schnell - WENNST NICHT SCHON ZU KALT IST - noch was her!

Gott sei Dank ist die Ecke bei uns frei von den Schläuchen der Erdwärme.

Dort ist es ziemlich windig und Sonne vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Was passt da hin? Ich steh total auf Weiden (Rosmarinweide speziell) und Hängeschnurbaum, Kugelesche und alle Kugelbäume allgemein.

Oder würdet ihr eher ein großes Beet machen und da drin einen großen Strauch?

Ich hoffe auf viele Antworten!!!
Liebe Grüße und schönen Abend noch!

Anhänge

• OhneBaum2.jpg
    OhneBaum2.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 304
  • OhneBaum5.JPG
    OhneBaum5.JPG
    138 KB · Aufrufe: 263
  • OhneBaum3.jpg
    OhneBaum3.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 388
  • OhneBaum4.jpg
    OhneBaum4.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 278
  • OhneBaum1.jpg
    OhneBaum1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 615
  • AW: Baum vermisst. Hilfe ... jetzt ist es so nackig. Was passt da hin? Windig und Son

Hallo !

Also ich würde eine bunte Fliederhecke pflanzen !

Die ist blickdicht, hält Wind ab und die Büten sind wunderschön und riechen gut.

Servus !

Kurt

AW: Baum vermisst. Hilfe ... jetzt ist es so nackig. Was passt da hin? Windig und Son

Moin,
    das 4. Bild, welches Du eingestellt hast, liefert vll. die Erklärung, warum die Nachbarn den Baum gefällt haben - er schluckt, bei dieser Größe, einfach zuviel Licht... und man saß womöglich regelrecht im Dunkeln. Da kann ich den Nachbarn nicht verdenken, daß sie den Baum entfernt haben.
    Auf Deiner Seite könntest Du z.B. eine "Hecke" Glanzmispel Red Robin setzen, die sollte in 2 - 3 Jahren schön hoch und dicht sein.
    An den Abstand zum Nachbarn denken, wenn die Hecke 2 m und höher werden soll! Schau dazu bitte in das für Dein Bundesland geltende Nachbarrecht.
    Baumtechnisch wächst eine Weide recht schnell, z.B. Korkenzieher-Weide.
    Ich kenne den übrigen Baumbestand bei Euch nciht, ob sie also in Euren Garten passt, kann ich nicht beurteilen.
    Eine Red Robin-Hecke ist ganzjährig belaubt, im Winter sind die Spitzen schön rot und Früchte für die Pieper hat sie auch.
    Ein gutes Händchen für die richtige Entscheidung!

• AW: Baum vermisst. Hilfe ... jetzt ist es so nackig. Was passt da hin? Windig und Son

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Danke Mutts. ;)

Moin,
    das 4. Bild, welches Du eingestellt hast, liefert vll. die Erklärung, warum die Nachbarn den Baum gefällt haben - er schluckt, bei dieser Größe, einfach zuviel Licht... und man saß womöglich regelrecht im Dunkeln. !

Ne, mit dem Licht hat es bei ihnen ganz sicher nichts zu tun. Der Baum steht in der Nord-West-Ecke des Grundstücks und nahm maximal dem Garagentor das Licht.
    Der Grund ist mir eh relativ egal. Nur will ich jetzt was hinpflanzen das diese "Leere" nimmt.

Mittlerweile weiß ich auch den Grund: Er hat meiner Tante nicht mehr gefallen. :rolleyes: Aber das ist jedermanns freie Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Baum vermisst. Hilfe ... jetzt ist es so nackig. Was passt da hin? Windig und Son

Nun, das erste Bild zeigt ja nun den Baumbestand - nichts ...
    Und das Grundstück erscheint ja nun groß genug, um einen üppigen Hausbaum zu pflanzen.

Sorry, michisternchen, aber bist Du da nicht ein wenig ungerecht? Ich kenne Deine Nachbarn nicht, aber hättest Du auf Deinem riesigen Grundstück vielleicht nicht etwas mehr Bepflanzung von Anfang mit einplanen können? Wenn Dir Sichtschutz so wichtig ist, wäre ein Tausender für 2-3 bereits recht ansehnliche Bäume als Hausbäume doch drin gewesen, oder?

Wir haben dort nichts gepflanzt, da der Baum so schön groß war und er von unserer Seite auf der Südseit steht. Also hätte unser Baum kein Licht bekommen.
    2x war der Gärtner vorher schon da und hat uns geraten dort maximal Sträucher zu setzen, da der Baum zu groß ist und zu knapp neben dem Zaun steht, um dort noch einen 2. großen Baum zu pflanzen.

Und das "wahnsinnnig" war eher ironisch als ernst gemeint. ;)
    Ist ja immer hin mein Onkel den ich sehr, sehr gerne mag. :eek:

Nun, das erste Bild zeigt ja nun den Baumbestand - nichts ...
    Und das Grundstück erscheint ja nun groß genug, um einen üppigen Hausbaum zu pflanzen.

Wir haben vorne eine hängende Zierkirsche die man auf den Fotos schon sieht. Die größeren Bäume sind hinten im unteren Teil des Gartens.
    Apfelbaum, 1 große Weide und 1 Ahorn.

Bei der Grundstücksgröße und der Hausgröße würde ich mich für einen ansehnlich großen Hausbaum entscheiden, ansonsten wirken die Größenverhältnisse wie Knüppel auf den Hund.

Mutts

Uns hat bis jetzt jeder der 2 Gärtner die wir da hatten abgeraten einen zu großen Baum vor das Haus zu pflanzen.
    Und die Größe von dem Baum der nun Fehlt wäre optimal für uns.

Daran hindert Dich ja auch niemand!
    Du kannst pflanzen, was Du möchtest!
    Nur wenn Du schon um Hilfe bei der Auswahl bittest, gebietet es die Höflichkeit, daß man sich bei denen, die sich dann DEINEN Kopf zerbrechen, bedankt... und sie nicht auch noch "anmault"!

Entschuldigung DANKE!

Ich wollte erstmal antworten und erklären warum wieso und weshalb ich das alles so sehe.

Wie wäre es denn mit einer Blutpflaume?

Blüht wunderschön, mag Sonne, verträgt Wind, hat eine eher kugelförmige Krone, ist an sich unkompliziert und mit den Früchten kann man dann auch noch was machen. :cool:

gvlg Betty

Ehrlich???
    Ich dachte eine Blutpflaume wäre ein reiner Zierbaum und die Früchte wären ungenießbar.

Danke - kling ganz gut und ich muß sagen das ist ein echt netter Baum.

Hallo michisternchen,

eingangs las ich etwas von unterirdisch liegenden Installationen, wohl für eine Wärmepumpe oder ähnliches.
    Da würde ich strikt von einer Korkenzieherweide abraten.
    Die Wurzeln dieses Baumes reichen sehr weit und zerstören im recht großen Umkreis alles, was ihnen in den Weg kommt.
    Habe es selbst mit einem Nachbarsbaum erleben müssen.
    Zu einer Blutpflaume kann ich nur sagen, in meiner Nachbarschaft stehen eigige, kugelförmig ist nicht eine und Früchte gibt es daran auch nicht.
    Würde aber dorthin passen, wenn es denn keine Kugelform unbedingt sein muß.
    Eine Birke ist zwar recht hübsch, aber doch sehr licht und für einen Sichtschutz finde ich sie aus diesem Grund ungeeignet. Außerdem wirft sie das ganze Jahr Äste die dem Rasen nicht besonders gut tun.
    Also, du hättest ständig aufzuräumen.

LG tina1

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Blutpflaume kommt es auch ganz stark auf die Sorte an. Wächst als größerer Strauch, oder als kleiner oder mittelgroßer Baum und die Wuchsform kann man durch Stutzen beeinflussen. Auch bei den Früchten kommt es ganz auf die Sorte an, und hab mal kurz nachgesehen - die Trailblazer oder auch 'Hollywood' soll die größten und am besten schmeckenden Früchte haben.

Mittlerweile gibt es wohl alles, für jeden Geschmack. :)

Bin dann auch noch über eine Seite mit einer Recht guten Auflistung von Bäumen bzgl. Aussehen, Höhe und Breite gestolpert.

Kleinkronige Bäume

gvlg :)

Wir haben eine Blutpflaume als Hausbaum gesetzt,
    schaut klasse aus!
    Die Farbe des Laubs ist herrlich.
    Hat allerdings definitiv KEINE Früchte!

Hallo michisternchen,

eingangs las ich etwas von unterirdisch liegenden Installationen, wohl für eine Wärmepumpe oder ähnliches.
    Da würde ich strikt von einer Korkenzieherweide abraten.
    Die Wurzeln dieses Baumes reichen sehr weit und zerstören im recht großen Umkreis alles, was ihnen in den Weg kommt.
    Habe es selbst mit einem Nachbarsbaum erleben müssen.
    Zu einer Blutpflaume kann ich nur sagen, in meiner Nachbarschaft stehen eigige, kugelförmig ist nicht eine und Früchte gibt es daran auch nicht.
    Würde aber dorthin passen, wenn es denn keine Kugelform unbedingt sein muß.
    Eine Birke ist zwar recht hübsch, aber doch sehr licht und für einen Sichtschutz finde ich sie aus diesem Grund ungeeignet. Außerdem wirft sie das ganze Jahr Äste die dem Rasen nicht besonders gut tun.
    Also, du hättest ständig aufzuräumen.

LG tina1

Hi!

OMG ... Danke für den Hinweis mit den Wurzeln der Korkenzieherweide!
    Eine hab ich - die wäscht ganz hinten im Garten. Dort darf sie. Da ist nichts weit und breit.
    Ja es stimmt - nicht direkt, aber einige Meter von dem geplanten Fleck liegen die Schläuche unserer Heizung. Erdwärme mit Flächenkollektoren .

Meine Eltern haben 3 Birken und die kleinen Äste nerven furchtbar. Macht das Rasenmähen sehr unangenehm und die Wurzeln liegen so hoch, dass sie teilweise schon aus dem Rasen kommen und deutlich zu sehen sind.
    Ich denke das ist einer der Bäume, der am meisten Mist macht. ;)

So 100%ig dicht muß der Baum nicht sein, aber jetzt sieht es wirklich total komisch und nackt aus wenn man rauschaut oder auch wenn man die 2 - ohnehin schon total freistehenden - Häuser sieht.

Blutpflaumen wachsen zwar nicht kugelig, aber doch in einer schönen Form, oder? Irgendwie so in der Form einer Kerzenflamme wenn mich nicht alles täuscht oder? Werd gleich mal googeln.

Vielleicht auch deswegen?
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...7514-welchen-hausbaum-klein-flachwurzler.html

Nun, das Problem besteht ja anscheinend nicht mehr, oder? ;)

In meinem Verständnis sollte der Hausbaum in vernünftiger Relation zur Hausgröße/-höhe stehen. Je größer das Haus, desto größer darf auch derHausbaum sein (wenn das Grundstück es zuläßt). Er sollte zumindest bis zu den Dachpfannen reichen, also eine Kronenhöhe bei Eurem Haus von 6-8 m sollte überhaupt kein Problem sein.

Sichtschutz in die eine Richtung heißt natürlich immer auch weniger Licht in die andere Richtung - man muß sich entscheiden, was man möchte ...

Mutts ... die eine rote Kastanie in ihrem Garten stehen hat und sich schon darauf freut, wenn er den Charakter des urigen Hausbaums mit Sitzecke drunter erreicht hat .... (übrigens: Auch vom Gärtner empfohlen ...)

Ja, eben weil der Baum dort stand haben wir uns für den kleineren Baum - die hängende Zierkirsche - entschieden.

Jetzt, da die Ecke sooo leer ist, haben wir ja die Chance einen Baum zu pflanzen.
    Nur alle Bäume die mir so gut gefallen sind nicht geeignet, da dort der Wind so durchbläst.

Die Blumenesche, Rotdorn, Hängeschnurbaum und und und ... :rolleyes:

Hallo,

vielleilcht solltest du bedenken, daß die Bäume nicht immer so wachsen, wie man es sich wünscht.
    Anbei die Blutpflaume meines direkten Nachbarn.
    Es steht noch eine in seinem Garten, die wächst sehr einseitig und die des Nachbarn gegenüber hängt fast bis auf den Rasen.
    Wohlgemerkt drei Bäume der gleichen Art.

LG tina1

Anhänge

• PIC00512.JPG
      PIC00512.JPG
      513,8 KB · Aufrufe: 259

Hallo,

vielleilcht solltest du bedenken, daß die Bäume nicht immer so wachsen, wie man es sich wünscht.
    Anbei die Blutpflaume meines direkten Nachbarn.
    Es steht noch eine in seinem Garten, die wächst sehr einseitig und die des Nachbarn gegenüber hängt fast bis auf den Rasen.
    Wohlgemerkt drei Bäume der gleichen Art.

LG tina1

Danke für das Foto.

Die Blutpflaume meiner Freundin sieht eher so aus: http://www.angendohr.de/Blutpflaume_3.jpg

Auf dem Bild von Dir kommen ja sehr viele Triebe oder Äste direkt aus dem Boden, oder? Das will ich dann gar nicht. :(

Hallo,

daß so viele Äste aus dem Boden kommen, gefällt mir auch nicht. Das Ding ist eher ein riesiger Busch. Der Nachbar fand es toll. Nur, daß er so groß wurde, daß wir kein Tageslicht mehr im Haus hatten und die Krone weit in die Einfahrt reichte, daß man mit dem Auto(Wohnmobil) nicht mehr vorbei kam.
    Nun hat er auf unser Drängen geschnitten. Schön ist aber was anderes.

LG tina1

Eine Blutpflaume kann man gleich so kaufen,
    haben wir auch gemacht.
    Das abgebildete Exemplar ist ca. 10 Jahre alt, wir haben sie im September 2009 gekauft und eingesetzt, kostete um und bei € 250, natürlich in einer Baumschule gekauft.
    Auf ca. 2, 50 m beginnt die Krone. Wir wollen sie knapp über Giebelhöhe Haus halten, wenn sie mal so groß geworden ist. Dauert noch ein paar Jährchen.
    Blutpflaume Oktober 2009.jpg

Hallo !

Also die roten Blätter der Blutpflaume machen SEHR finster !
    Ich finde die Früchte köstlich würde sie aber nie Nahe eines Hauses setzen.

Wenn es ein sehr großer Baum sein soll, dann ist der Walnußbaum ideal.
    Außerdem hat er eine sehr lichtdurchlässige krone und die Nüsse sind ja auch was Gutes !

Wenn es sehr dicht sein soll, dann Maronenbaum.
    Dunkelgrüne gezackte glänzende Blätter , duftende weiße Blüten und im Herbst die köstlichen Maronen.

Servus !

Kurt

Hallo !

Also die roten Blätter der Blutpflaume machen SEHR finster !
    Ich finde die Früchte köstlich würde sie aber nie Nahe eines Hauses setzen.

Wenn es ein sehr großer Baum sein soll, dann ist der Walnußbaum ideal.
    Außerdem hat er eine sehr lichtdurchlässige krone und die Nüsse sind ja auch was Gutes !

Wenn es sehr dicht sein soll, dann Maronenbaum.
    Dunkelgrüne gezackte glänzende Blätter , duftende weiße Blüten und im Herbst die köstlichen Maronen.

Servus !

Kurt

Hallo Kurt!

Ich dachte auch immer "Wenn wir mal ein Haus haben, bekommen wir ganz sicher einen Maronibaum oder Esskastanienbaum."
    Ca 1 Jahr bevor wir gebaut haben, hat ein Freund meines Vaters den Baum in seinem Vorgarten umgeschnitten, weil sich schon die ganze Familie über den Geruch aufgeregt hat. Sein älterer Sohn hat zu einer bestimmten Jahreszeit sein Fenster nicht mehr aufmachen wollen zum lüften weil es angeblich so gestunken hat.

Findest Du auch dass er irgendwie "riecht"?
    Ich kenn leider keinen solchen Baum.

Liebe Grüße!

Kennt keiner von Euch einen Rotdorn? Ist das wirklich ein Baum der keinen Wind mag?

Der wär sooo schon!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Hallo michisternchen,

dunkel macht die Blutpflaume auf jeden Fall.
    Diesen Anblick bietet mein Badfenster im Sommer zur Mittagszeit. Gardine hab ich inzwischen verbannt, sonst finde ich nicht mal die Toilette.:), ohne Licht einzuschalten.
    Ein Rotdorn steht gegenüber meiner Einfahrt. Der kommt nicht aus dem Knick und steht dort schon mindestens 5 Jahre ohne erheblichen Wachstumszuwachs.

LG tina1

Anhänge

• PIC00013.jpg
      PIC00013.jpg
      364,7 KB · Aufrufe: 187

Google mal "Hausbaum" - da kommt irgendwo ein Link zu Sängerhof, da gäbe es mehr Infos.

Hey, eine interssante Seite!

Danke Mutts!

Hab dort die baumartige Felsenbirne gefunden. Der 1. Baum bei dem WINDFEST dabeisteht und der mir supergut gefällt!

Chinesische Wildbirne und div. Zieräpfel hab ich auch grad gegoogelt.
    Die intensiv blühenden Sorten gefallen mir wirklich sehr gut.

Rotdorn fällt jetzt aus ... hab grad gelesen dass es ein Tiefwurzler ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
    einen Maronenbaum würde ich auch nicht in die Nähe vom Haus setzen. Er sieht zwar echt schön aus, stinkt aber wirklich fürchterlich. Wir haben einen bei der Arbeit und selbst unsere Bewohner beschweren sich über den Gestank und die haben alle kein besonders feines Näschen. Ganz schlimm ist es wenn es geregnet hat. Und die Ernte hält sich auch in Grenzen, meist sind die Maronen nur schrumpelig, 2 Jahre hatten wir mal ne tolle Ernte das wir schön Maronen essen konnten. Dafür hat man unmengen an Hülsen die fürchterlich piken. Soviel Deko braucht man ja auch nicht.
    Einen Vorschlag kann ich leider aber nicht machen.
    LG KerKe

Hallo,
    einen Maronenbaum würde ich auch nicht in die Nähe vom Haus setzen. Er sieht zwar echt schön aus, stinkt aber wirklich fürchterlich. Wir haben einen bei der Arbeit und selbst unsere Bewohner beschweren sich über den Gestank und die haben alle kein besonders feines Näschen. Ganz schlimm ist es wenn es geregnet hat. Und die Ernte hält sich auch in Grenzen, meist sind die Maronen nur schrumpelig, 2 Jahre hatten wir mal ne tolle Ernte das wir schön Maronen essen konnten. Dafür hat man unmengen an Hülsen die fürchterlich piken. Soviel Deko braucht man ja auch nicht.
    Einen Vorschlag kann ich leider aber nicht machen.
    LG KerKe

Hi Kerke.

Also stimmt es wohl wirklich mit dem Gestank. Danke für die Bestätigung.
    Scheidet also wieder einer aus. ;-)

Schönen Nachmittag!

Hallo,

unsere Rotdornbäume stehen an der Strasse und sind voll dem Wind ausgesetzt. Ich konnte nicht feststellen, dass es ihnen geschadet hätte.
    Die Blutpflaume macht nicht dunkel, sie ist nur interessant. Im Frühjahr mit ihrer Blütenpracht und im Spätsommer mit den roten Blättern ist sie immer ein Blickfang.

Hallo,

Die Blutpflaume macht nicht dunkel, sie ist nur interessant. Im Frühjahr mit ihrer Blütenpracht und im Spätsommer mit den roten Blättern ist sie immer ein Blickfang.

Dieser Aussage kann ich aus vollem Herzen zustimmen.
    Wir haben eine Blutpflaume vll. 4 m weg vom Bürofenster stehen.
    Ich arbeite in diesem Büro... und von "Verdunkelung" hab' ich noch nichts mehr bemerkt.