Baum mit unbekannten Früchten im Garten...

Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
Ich bin gestern das erste Mal ausgiebig durch unseren Garten gestromert. Dabei habe ich eine ganze Reihe Obstbäume entdeckt. Viele sind mir bekannt.

Nur ein Baum nicht. Er trägt massig Früchte, die absolut reif zu sein scheinen.
Kennt jemand von euch den Baum?
Sind die Früchte essbar?

Anhänge

• CIMG2661.webp
    CIMG2661.webp
    366,1 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG2662.webp
    CIMG2662.webp
    299,7 KB · Aufrufe: 136
  • CIMG2663.webp
    CIMG2663.webp
    336,6 KB · Aufrufe: 104
  • Das ist die Kornelkirsche "cornus mas" ein Hartriegel
    Blüht ab März gelb, und ist für Bienen ein "Muß"

Mo, die weiß, das man leckre Rezepte nachkochen kann

die früchte sind natürlich eßbar, aber auch tiefdunkelrot noch sehr sauer. ich nasche trotzdem hin und wieder mal eine gerne.
    ergibt eine sehr gute marmelade wegen des tollen säure-zucker-spiels, die arbeit ist aber immens, viel fruchtfleisch ist halt nicht dran und leider werden die früchte auch sehr ungleichmäßig reif.

• Oha, vielen Dank für euere schnellen Antworten!

Dann haben wir also eine sehr Bienenfreundliche (*freu*) Pflanze im Garten die wir auch verwerten können - ich liebe so was *gg*

Ich mache mir gerne die Arbeit mit solchen Früchten.

Nanne (die jetzt auf die Suche nach Rezepten mit Kornelkirschen geht *gg*)

@ gräubchen

by the way: du hast nicht zufällig den entsafter, wie er früher im osten üblich war und eine bedienungsanleitung? ich hab so ein teil nämlich geerbt, nur ohne bedienungsanleitung.....

• @billymoppel - ich hab einen neuen.Aber ich kann mal meine Mutter fragen,ob sie noch irgendwo eine Bedienungsanleitung rumliegen hat.
    Soweit ich mich erinnere,sind die alten aber aus Aluminium.Die sind nur prima,wenn Du Gas hast.
    Auf einem Elektroherd kannste die aber vergessen.

LG Gräubchen

@ gräubchen

ja, das ding ist aus alu, aber ich habe gas. hab ich mir bei der sanierung extra legen lassen, anders kann ich nicht kochen. (induktion steckte da noch in den kinderschuhen).

@ billymoppel - ich wünschte,ich hätte auch Gas.Hat lange gedauert,bis ich mich an den Elektroherd gewöhnt habe.:d
    Meine Mutter hat keine Anleitung mehr.Aber wie ich grad gelesen habe,ist ja Hilfe für Dich in Sicht.
    Dann viel Spaß beim Entsaften!:grins:

LG Gräubchen

• Zurück
    Oben Unten