Baum im Vorgarten

Jojomg1963

Mitglied
Hallo ich habe einen Baum im Vorgarten der die gesamte Erde nach oben zieht.. es ist schon ein Hügel entstanden kann es sein das die Wurzeln keinen Weg nach unten finden?

Anhänge

• IMG_20231008_105306.webp
    IMG_20231008_105306.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 220
  • Also ein Flachwurtzler ist es nicht weil keine Wurzeln an der Oberfläche zu sehen sind..ich vermute die Wurzeln finden nach unten keinen Weg mehr um weiter zu Bohren weil dort z.b. Beton oder ähnliches ist..deshalb hebt sie das Erdreich um sich herum an..

• Flachwurzler suchen mit ihren Wurzeln immer einen Weg nach oben und in die Breite.
    Sie heben auch nicht , wie von dir gesehen. das Erdreich um sich herum an, sondern brauchen einfach nur Platz für ihre Flach!wurzeln.
    Deshalb können sie - unter anderem - auch so schlecht unterpflanzt werden, weil auf den Wurzeln kaum noch Erde vorhanden ist.

Flachwurzler suchen mit ihren Wurzeln immer einen Weg nach oben und in die Breite.
    Sie heben auch nicht , wie von dir gesehen. das Erdreich um sich herum an, sondern brauchen einfach nur Platz für ihre Flach!wurzeln.
    Deshalb können sie - unter anderem - auch so schlecht unterpflanzt werden, weil auf den Wurzeln kaum noch Erde vorhanden ist.
    Dann weiß ich nicht warum er einen Hügel um sich gebaut hat :rolleyes:

• Gerne

Anhänge

• IMG_20231009_094910.webp
      IMG_20231009_094910.webp
      922,1 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_20231009_094930.webp
      IMG_20231009_094930.webp
      680 KB · Aufrufe: 125
    Ich ziehe die Fichte in Zweifel. Stehende Zapfen deuten eher auf Tanne.

Ein scharfes, vernünftig belichtetes Foto der Nadeln könnte die Bestimmung erleichtern.

Dann stimmt es ja, dass - v.a. bei undurchlässigem Boden (wie sieht es damit bei euch aus, @Jojomg1963 ?)
    sich neben den Herzwurzeln auch viele Flachwurzeln entwickeln, die zum gezeigten Erscheinungsbild passen.

Und wie schon viele hier geschrieben haben und wie du auch selber vermutest: die Zeder hat ein grosses und starkes Wurzelsystem entwickelt. Dagegen kannst du nicht viel machen. Abgraben schadet eher als dass es nützt. Ich finde, es sieht nicht so schlimm aus.

• Zurück
    Oben Unten