Baum im Haus ...

Grisu77

Mitglied
Registriert
30. März 2011
Beiträge
25
Vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber ich habe im Kopf eine Idee, die ich gerne mal verwirklichen will.
Kein Haus am Baum, sondern mal umgekehrt. Ein Baum im Haus drinnen :)

Also im Endeffekt will ich in einem normalhohen Wohnraum einen
a) Baum(stamm)
b) etwas was Baumähnlich aussieht (lebendig)

Habt ihr hierzu irgendwelche Vorschläge ??
Wie müsste man den Baum(stamm) behandelt haben, damit das vorhaben klappt ?
Wo bekommt man ggf. geschliffene Baumstämme (Sägewerk ?? Förster ??).

DANKE
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Ich kapiers grad net.
    Soll der Baum jetzt leben oder nicht?

    Wenn er "geschliffen" also gehobelt wurde, isser ja nu mal tot.

    :d

    Gruß
    Anett
     

    Grisu77

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2011
    Beiträge
    25
    Ich denke mir, dass das mit einem lebenden Baum nicht so einfach sein wird ?!
    (mir gehts eher um die Optik)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    an und für sich kann so ein abgehäuteter und mit glanz eingelassener BAum auch hübsch als Säule dienen
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Das ist nun Ernst gemeint!!! Freunde von uns (Architekten) haben ihr Haus um ihren (Haus)Baum herum gebaut - er bildet nun - like römisches Atrium den Mittelpunkt des Hauses. Einfach faszinierend.
    maryrose
     

    cncr

    Gesperrt
    Registriert
    13. Aug. 2012
    Beiträge
    26
    Ort
    Nürnberg
    Das ist nun Ernst gemeint!!! Freunde von uns (Architekten) haben ihr Haus um ihren (Haus)Baum herum gebaut - er bildet nun - like römisches Atrium den Mittelpunkt des Hauses. Einfach faszinierend.
    maryrose

    und wie ist das da mit den Wurzeln und dem Keller / Wasserleitungen gelöst ?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich denke da eher: der arme baum, wenn der füße hätte, würde er vermutlich weglaufen...wer wohnt schon gern im knast...
    für solchen pseudo-romantik-naturkitsch habe ich nicht viel übrig, sorry.
    in der absoluten verdichtung einer innenstadtlage mag das noch einen sinn machen, aber ich wette, das haus steht irgendwo in der suburbia.

    die ursprüngliche frage geht sicher in richtung begrünter (toter)echtholzstamm, wo irgendwelche gefäße mit was drin dran gebammelt werden sollen. warum der jetzt gehobelt sein soll, verstehe ich dagegen nicht, dann isses ja kein stamm mehr.
    wichtig wäre sicher zu wissen, wie die lichtsituation dann (mitten?) im raum sein wird
     
    M

    maryrose

    Guest
    Billy, ne! kein Gefängnis, sondern ein Atriumgarten: der Baum ist noch unterpflanzt und es gibt sogar noch Platz für ein Wasserbecken und Sitzgelegenheiten. Da muss man sich auch um die Wurzeln keine Sorgen mehr machen. Außerdem stand der Baum schon viele Jahre vor dem Haus. Kein Naturkitsch! Wie kommst du überhaupt zu dieser Annahme? - Sondern ein durchdachtes Konzept, wie man alten Baumbestand retten und integrieren kann. (zum letzten Mal OT)
    LG maryrose
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich stell mir das schön vor :) wie im alten Rom .. :)

    und wegen Knast, da müsste man dann sämtliche Zimmerpflanzen in die Freiheit entlassen ;)
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    In Recklinghausen…

    … gab es mal eine beliebte Szene-Kneipe namens "Baum".

    War, wie man sich denken konnte, um einen kapitalen lebenden Baum herum gebaut. Wahrscheinlich stand der Baum früher mal in einem trostlosen Innenhof, der dann später rund um den Baumstamm überdacht wurde. Wenn es regnete, lief immer ein bisschen Wasser den Baumstamm hinunter.

    Alle Gäste, die hereinkamen, wollten zuerst den Baum sehen, bevor sie ihr Bier bestellten. Besonders wohnlich war das Ambiente aber nicht, eher so ein Absturzschuppen.

    Bei der Eingansfrage versteh ich den Widerspruch zwischen "lebendig" und "geschliffen" nicht.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    ich denke, das soll eher ein (toter) Stamm sein.

    Brauchte vor einiger Zeit auch mal einen (allerdings für draußen auf der Terrasse) und bin im Freundes- und Bekanntenkreis fündig geworden - werden ja immer wieder mal Bäume gefällt. Meiner ist nun in den Garten umgezogen und auch wieder rundum begrünt (Bild ist vom Frühjahr).

    Hatte alternativ auch eine kostenlos-Anzeige aufgegeben und hätte im Endeffekt meine Terrasse mit Stämmen vollstellen können...viele sind froh, wenn sie das nicht entsorgen müssen.

    Vlt. versuchst du es auch mal so, nur abhäuten und einlassen wirst du dann wohl selbst machen müssen!

    LG
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN0966kl.jpg
      DSCN0966kl.jpg
      575,6 KB · Aufrufe: 396
    Zuletzt bearbeitet:

    AnnikaM

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2012
    Beiträge
    28
    Bei uns im Firmenfoyer sind große Pflanzen, ähnlich wie beim Botanischen Garten. Die sind in einem Art Becken, also das ist schon in das Haus integriert. Vielleicht wäre für einen nachträglichen Einbau auch ein Wintergarten geeignet? Da kann man dann die Gestaltung an den Pflanzen orientieren, die man so möchte.
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Zusammen!

    ...Habt ihr hierzu irgendwelche Vorschläge ??...

    In einer früheren Sendung (natürlich im Fernsehen) hatte ich mal so etwas gesehen.

    Dort war mitten im Wohnzimmer ein recht ordentlicher Stamm einer Birke aufgestellt. Ohne Äste, dafür berindet, ganz allein und freistehend. Hat mir gut gefallen!


    In den Wald gehendes Grüßle!
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Moin,

    warum nicht ein Baum im Haus?
    Am Nordufer des Steinhuder Meeres gibt es ein uriges Lokal, Alte Moorhütte, soll keine Werbung sondern nur Info sein.
    Dort steht mittendrin eine mächtige Eiche. Die erfreut sich, wie es aussieht bester Gesundheit.
     

    Anhänge

    • moorhuette.jpg
      moorhuette.jpg
      228,1 KB · Aufrufe: 2.537

    Blumio

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    10
    Wie haben die das mit dem Baum auf dem Foto gelöst? Haus drumherum gebaut oder ist das nur ein Ausschnitt?
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Nee,
    das ist kein Ausschnitt. Die werden das Haus drumherum gebaut haben.
    Für ein Lokal ist das natürlich ein echter Hingucker.
    Wenn du genaueres wissen willst, kannst Du ja mal nachfragen bei:
    http://www.alte-moorhütte.de/
    keine Werbung nur Info
    :cool:
     

    herrmeline

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Sachsen
    Hallo,
    in unserer Schule hatten wir auch eine abgesägte Birke zwischen Boden und Zimmerdecke geklemmt. Die etwas gestutzten Äste wurden mit Moos, Hängeampeln und Topfpflanzen wieder begrünt. Das war ein echter Hingucker!

    Viel Glück!
     

    Diana1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2012
    Beiträge
    25
    Da hätte ich Sorge, das ich so ganz ganz viel Krabbeltiere in die Wohnung / das Haus bekomme :(
     

    greentoe

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2013
    Beiträge
    1
    Das mit der Eiche in der Gaststätte find ich ganz witzig. Wie machen die das im Herbst, wenn die Eicheln auf die Gäste, oder noch schlimmer - in die Suppe fallen ?=)

    Verlieren Bäume im Haus eigentlich auch Ihre Blätter im Herbst ? Das wäre dann ja eine riesige Sauerei.
     

    Annette_L.

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2013
    Beiträge
    5
    Ein Hingucker ist ein richtiger, lebender Baum in Haus allemal. Aber wirklich realistisch ist die Umsetzung ja nicht. Was macht man denn, wenn der Baum nach 10 Jahren krank wird und gefällt werden muss? Pflanzt man dann schnell einen neuen Baum und hofft, dass diese in die Wand- und Deckenlöcher des alten Baums passt? :d

    Ne, ne, mir reichen da "normale" Zimmerpflanzen! ;)
     

    Physalisa

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    29
    Ich find die Idee super!!
    Natürlich kannst du jetzt keinen echten großen Baum ins Wohnzimmer setzen, aber die Ideen mit Birken- oder Bambusstämmen find ich gut.

    Vielleicht an eine Zimmerwand mehrere Birkenstämme mit Aststümpfen in einer Reihe aufstellen und eine Fototapete mit Birken dahinter anbringen!?!?

    Bin grad total begeistert davon! Vielleicht mache ich das selber im Schlafzimmer und häng an den Ästen dann Klamotten auf!
    Ich geh mal auf Ideensuche...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Suche Pflanze / Baum fürs Haus Zimmerpflanzen 4
    S ein Baum wächst am HAus Haus & Heim 7
    C Welchen Baum vors Haus Gartenpflanzen 8
    M Was passiert an dem Baum? Obstgehölze 7
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    B Baum gesägt und geknickt Gartenarbeit 11
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Vorschläge für blühenden Baum - Größe egal Gartengestaltung 87
    M Regner Anordnung Rasen/Baum Bewässerung 20
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten