Bauernjasmin schneiden

tina1

0
Jedes Jahr stehe ich vor meinem Bauernjasmin. Im Sommer blüht er wunderschön, aber ohne Blätter sieht er gräßlich aus. Gern würd ich ihn ordentlich verschneiden, weiß nur nicht, wie. Ich glaube, im letzten Jahr hab ich es noch verschlimmbessert.:rolleyes:
Obwohl ich schon ein Buch gekauft habe und auch einiges in der "Landlust" gelesen habe, werd ich nicht wirklich schlauer.
Man soll über dem Erdboden schneiden und außerdem Triebe ableiten.
Nun habe ich am Busch mehrere Stellen an einem Ast, wo ich die Triebe ableiten könnte. Frage ist nun, muß ich das an einem Ast an mehreren Stellen übereinander tun? Oder nur an der obersten oder untersten Gabelung?

Anhänge

• Jasmin1.webp
    Jasmin1.webp
    301,7 KB · Aufrufe: 530
  • Jasmin2.webp
    Jasmin2.webp
    207,8 KB · Aufrufe: 164
  • Jasmin3.webp
    Jasmin3.webp
    190,9 KB · Aufrufe: 141
  • Jasmin4.webp
    Jasmin4.webp
    216,8 KB · Aufrufe: 170
  • Jasmin5.webp
    Jasmin5.webp
    218,6 KB · Aufrufe: 292
  • Jasmin6.webp
    Jasmin6.webp
    199,2 KB · Aufrufe: 456
  • Hallo Tina!
    Der Schnitt ist nicht so schwierig. Wenn der Busch zu dicht wird, kannst Du einen oder zwei der ältesten Triebe direkt am Boden abschneiden und herausnehmen. Bei Deinem Busch ist zu sehen, daß Du die alten Triebe stehen gelassen hast und die neuen hast Du entfernt. Wichtig ist immer, daß eine Verjüngung des Strauches gefördert wird. Du solltest deshalb die vorhandenen Triebe ableiten. Das Ableiten geht nur einmal an einem Trieb, indem Du direkt oberhalb eines kräftigen Seitentriebes den vorhandenen Trieb abschneidest, sodaß der bleibende Seitentrieb die neue Spitze ist. Ansonsten schneide ich oft noch die dünnen Zweige aus der Mitte etwas aus, damit Licht und Luft in den Busch kommt. Und bitte keine Stumpen stehen lassen wie auf dem ersten Bild sondern sauber oberhalb eines Seitentriebes kappen.
    LG von Hero

Bei diesem Ableiten gehe ich da von unten gesehen aus oder nehm ich da das obere Ende als Ausgangspunkt.
    Doof zu beschreiben.
    Du schneidest einen Ast ab und es entsteht eine U-förmige oder ein Y-förmige Astgabel. Schneidest du dann an einem Ende so einer Gabelung wieder ab, entsteht eine weitere, also weiter oben. Wo muß nun abgeleitet werden, an der Gabelung, die zuerst entstanden ist oder an der, die danach entstanden ist.
    Sollte ich zu wirr geschrieben haben, mach ich morgen mal ein Bildchen per Papier.

• Was ich hier versucht habe, umständlich zu beschreiben, sieht so aus!
    Ich hab dann mal "gemalt".:D
    Irgendwann entsteht so ein Gebilde.:mad: Da frag ich mich nun, wo entsteht diese Ableitung? Schneide ich irgendwie an Stelle 1 oder 2.

fragende Grüße

Anhänge

• PIC01267.webp
      PIC01267.webp
      31 KB · Aufrufe: 140
  • Zurück
    Oben Unten