Bauantrag 3 Monate verstrichen - und nun?

Ostseekind

Mitglied
Registriert
05. März 2012
Beiträge
43
Hallo!

Da wir abweichend vom B-Plan anbauen möchten haben wir letztes Jahr eine Voranfrage gestellt,
welche auch positiv beantwortet wurde.
Darauf hin haben wir im Januar einen Bauantrag im vereinfachten Verfahren eingereicht.
Außer der Eingangsbestätigung haben wir nichts mehr vom Bauamt gehört.
Das ist nun etwas über 3 Monate her.
Dachte immer, das Bauamt müsste innerhalb von 3 Monaten reagieren!?
Wie geht es nun weiter? Teilweise hört man ja, dass man nach 3 Monaten anfangen kann zu bauen.
Ist das wirklich so? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vor stellen.
Hab ja kein Baustellenschild und nichts. Wie wäre der nächste Schritt?
Will auch keine schlafenden Hunde wecken...

Viele Grüße
Maik
 
  • Ostseekind

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2012
    Beiträge
    43
    Ja, hab ich auch schon dran gedacht.
    Aber wie gesagt - will keine schlafenden Hunde wecken.
    Wenn irgendwo in der Landesbauordnung steht dass man anfangen kann, dann mache ich das. :)

    Viele Grüße
    Maik
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du weckst vermutlich keine schlafenden Hunde wenn du beim Bauamt nachfrägst, weil du höchstwahrscheinlich nur auf eine Seketärin treffen wirst, die Dir sagen kann ob das Verfahren noch läuft.

    Weist du ob die Anwohnerbefragung schon durchgeführt wurde? Falls du Kontakt zu einem direkten betroffenen nachbarn hast könntest du mal nachfragen.
    Die Anwohnerbefragung kostet die meiste Zeit, da aber Einsprüche auf 4 Wochen begrenzt sind sollte dies längst abgeschlossen sein.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das ist natürlich ein volksmärchen :D
    wenn du eine bg brauchst, brauchst du eine bg - schweigen ist kein verwaltungsakt.
    also telefon nehmen und anrufen.
    wenn die voranfrage positiv war, hast du ja auch eigentlich nichts zu befürchten - die ist ja dazu da, eine vertrauensgrundlage auf preiswertem niveau zu schaffen.
    wenn sich in deinem bauantrag nicht geändert hat, ist die lange laufzeit schon sehr verwunderlich, aber wer weiß....die grippewelle...osterferien....;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ein Bauantrag im vereinfachten Verfahren ist oftmals eh nur eine Formalie.

    Hab ich schon mehrfch machen müssen, da unser Garten außerhalb des Bebaungsplans liegt und dort quasi fast alles ausgeschlossen ist.

    Bebauungspläne werden erstellt, um vorab einer Siedlung ein gewisses Bild zu geben. Bei der Befreiung geht es dann darum ob dies dem Gesamtbild der Siedlung stören könnte oder Nachbarn sich gestört fühlen dürfen. Zu deutsch: Nachbarn fühlen sich gerne gestört aber häufig wird dies von der Behörde als zumutbar abgetan.

    Meine 4 vereinfachten Verfahren wurden alle positiv entschieden.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich schliesse mich an, Anrufen, fragen. Den Bearbeiter bekommst du eh nicht gleich ans Telefon.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wo lebt ihr denn?
    bei uns im rahthaus krieg ich die durchwahl von jedem sachbearbeiter.
    nennt sich bürgenahe verwaltung ;) oder auch ablenkung von filz und korruption ;)
    ganz abgesehen davon, dass die durchwahlauch auf jedem briefbogen steht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn ich es will ja.

    Wenn ich aber nur frage ob mein Antrag schon bearbeitet ist, dann gibt mir meist die Sekretärin auskunft.
     

    Saniani

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2015
    Beiträge
    2
    Ort
    München
    Also wir haben im Februar einen Antrag für einen Pool in unserem Garten gestellt und wir hatten nach 3 Wochen schon eine Auskunft wie es aussieht und da klang es schon sehr positiv. Inzwischen wissen wir auch, dass wir bauen dürfen, aber da mussten wir auch erst noch mal anrufen, denn vom Bauamt selbst haben wir nichts mehr weiter gehört.
    Wie die anderen schon gesagt haben, und da schließe ich mich voll an, ruf einfach an und frag nach. So bekommst du die schnellsten Antworten und du weißt was Sache ist.

    Teilweise hört man ja, dass man nach 3 Monaten anfangen kann zu bauen.
    Einfach mit dem Bauen anfangen würde ich definitiv nicht. Das kann ganz schönen ärger geben.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • amneris

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2008
    Beiträge
    214
    Durch Zufall habe ich den Thread hier gelesen und mußte lachen.
    Ich bin Baurechtlerin und habe auf einem Baurechtsamt einer großen schwäbischen Stadt gearbeitet.

    Ich denke, du hast inzwischen deine Baugenehmigung bekommen?

    In der Regel dauert es bis alles erledigt ist, d.h. alle Formulare, die zu einem Bauantrag gehören, vor Ort sind ca. 6 - 8 Monate. Das kommt natürlich auch auf die Stadt bzw. Gemeinde an, da geht es schneller.

    Das Vereinfachte Verfahren ist dann eine Befreiung, das geht meist schneller, das ist auch von Land usw. unterschiedlich.

    ABER anfangen ohne Baugenehmigung, das kann bösen Ärger geben und wenn mich die Kunden das gefragt habe, habe ich immer gesagt,

    "fahren Sie auch ohne Führerschein mit dem Auto?"

    Also das geht nicht!

    Ich hoffe, dein Bauantrag ist inzwischen durch.

    Lieben Gruß Eva
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo eva,

    6-8 monate??? das funktioniert wohl nur im ländle.
    wenn man in der hauptstadt so lange auf eine baugenehmigung warten müßte, hätten die ersten bereits die rathäuser in schutt und asche gelegt.
    mein antrag hat ca. 2,5 monate gedauert. und das fand ich schon recht lang.;)
    ich kenne keinen in meinem umfeld der sich 6-8 monate gefallen lassen würde!
    natürlich immer voraus gesetzt das der antrag halbwegs vernünftig gestellt wurde.;)
     

    amneris

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2008
    Beiträge
    214
    Eben du sagst es.
    Es passierte sehr oft, dass die Unterlagen nicht alles beisammen waren.
    Ich könnte dir das Geschichten erzählen.

    Aber wenn alles klappt sind es tatsächlich nicht mehr als 3-4 Monate,
    je nachdem wieviel Bauanträge da sind und vor allem, wieviele
    Bearbeiter vor Ort sind.
    Viele sind auch in Urlaub bzw. krank.

    Eva
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    meine baugenehmigung hat 2 wochen (ja!, nicht monate) gebraucht....
    südliches sachsen-anhalt, wir stehen halt früher auf :d (der dümmste spruch aller zeiten!) und gehen nicht früher schlafen :rolleyes:
    hintergrund war natürlich auch ein bißchen, dass ich eine denkmalgeschützte immobilie saniert habe (plus neubau-seitenflügel und dachumbau) und die kommune natürlich großes interesse an meiner tätigkeit hatte.
    es gab sogar noch pläne vom stadtarchitekten für lau obendrauf (die ich leider mangels praxisnähe alle in die tonne treten musste :D, das wurde aber sportlich genommen). das ist doch mal bürgerservice!
     
  • Similar threads

    Oben Unten