nötig, sich an der Ratte zu stören? Ich höre immer, wo eine ist sind gleich Hunderte. Ist es wirklich so?
Seit dem 01.01.2013 gilt für Rattengift:
Die Anwendung durch nicht-sachkundige oder private Anwender kann gemäß § 26 Chemikaliengesetz in Verbindung mit §16 Absatz 3 der Gefahrstoffverordnung mit einem Bußgeld geahndet werden.“
Ich glaube, die meisten Probleme mit Ratten sind von Menschen verursacht. Es ist halt sehr viel leichter einfach Gift zu streuen, anstatt sich endlich mal mit anderen Mitteln dem Problem anzunehmen.
@herbstrot
Unsere Halbwilden im Gartenareal holen ohne weiteres Ratten .
Der Kater wie die Katze kamen schon mit Ratten wie auch ausgewachsenen Wühlmäusen an .
Man unterschätzt oft Katzen
Klar gibt es unter dieser Tierart auch Feiglinge und Faulpelze :grins:
Unsere beiden Kater haben schon eine Ratte angschleppt und im Flur abgelegt. Und die beiden sind eigentlich verwöhnte Miezen die lediglich gesicherten Freigang im eigenen Garten haben. Normale Hausratten dürften für eine Katze nicht das große Problem sein. Allerdings sind Ratten auserordentlich intelligent und dazu auch noch sehr scheu.Also, mal ehrlich, eine Katze kann einer Ratte gefährlich werden???
Ich habe noch nie gehört, dass das der Fall ist. Gut ein gutsituierter Kater vielleicht, aber eine normale Mieze?![]()