Basilikum, etc. in der Küche

Deluxe83

Neuling
Registriert
26. Aug. 2008
Beiträge
10
Ort
Seußen, Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu den Kräutern, wie Basilikum, Schnittlauch, Rosmarin etc.

Zwischen Esszimmer und Küche soll ein Sockel entsehen, der nur halbhoch ist, so dass die untere Küchenzeile weiterhin an ihrem Platz bleibt und auf der Rückseite kommt dann ein langes Sideboard. Unsere erste idee für diesen Zwischensockel der Rechts und links zwei Steinbalken haben soll, war eine Marmorplatte draufzumachen. Da ich aber gern Kräuter in der Küche hätte, bzw. sonst immer am Fenster stehen hatte, würde ich diese nun eventuell mit der neuen küche etwas verbinden.

D.h., auf den Sockel noch eine Versenkung anbringen, wo kleine Töpfchen reinpassen, so dass die Kräuter mittig zwischen Küche und Esszimmer sind und das ganze auch gleich noch etwas grün machen.

Nun meine Frage:

Es gibt doch so Tageslichtspots, wenn ich die darüber anbringen würde, reicht das dann an Licht? Oder gehen mir die Pflanzen dann nach kürzester Zeit ein? Gibts viell. spezielle Pflanzenlichter?
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo delux
    davon würde ich dir abraten!
    kräuter sind freilandpflanzen und würden einen ständigen aufenthalt drinnen nicht lange überstehen. besonders dann nicht, wenn kein tageslicht zur verfügung steht.
    für kurzzeiten aufenthalt mag das gehen, aber über einen längeren zeitraum nicht.
    es sei denn, du willst ständig neue kräuter nachkaufen.
    gruss barisana
     
  • hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Ich halte das immer so in einen höheren Übertopf kommt unten Seramis rein dann eine

    stink normale Basilikumpflanze ohne zu düngen hält sie ungefähr 6 Monate und sind

    ordentliche Büsche. Die kleinen Pflanzen müssen nur verzweigt sein dann treiben sie
    immer wieder neu aus den Blattachseln.

    Werde es nächstes Frühjahr mit Düngen versuchen halten dann vieleicht noch länger.

    Gruß hoodia
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, du wirst dich halt drauf einrichten müssen, alles regelmäßig auszutauschen - rosmarin und salbei drinnen sind z.b. sehr anfällig für weiße fliege. und hats erst mal der, habens alle.
    wenn man wirklich viel kocht mit frischen kräutern werden so ein paar töpfe auch nicht reichen, den bedarf wirklich zu decken, weil die nachwachs-rate einfach zu gering ist. ich würde mich auf basilikum bedarfsdeckend beschränken - ein paar tlöpfe, so dass auch zeit zum nachwachsen ist. mit ausreichend licht wirds bestimmt was (basilikum bruacht viel) - nur musst du halt den stromverbrauch mit einrechnen und ob sich das lohnt. basiliskum auf der fensterbank wächst umsonst ;)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    im winter wächst nichts nach ;)
    das mit dem basilikum klappt prima im sommer. ich kaufe auch einen schönen topf, setzt ihn in einen grösseren um und stelle ihn auf den balkon. da habe ich den ganzen sommer und herbst genug zum ernten. da bleibt auch noch genug zum einfrieren. nur drinnen klappt das nicht. das ist meine erfahrung.
    andere kräuter sollten immer draussen, zumindest auf dem fenstersims stehen.
    meinem rosmarin geht es jedenfalls gut da.
    gruss barisana

    @ hoodia: kräuter sollte man nicht düngen! und basilikum schon gar nicht.
    besser spez. kräutererde verwenden.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also in meiner küche wächst basilikum auch im winter problemlos nach. nicht ganz so üppig, weil auch direkt am fenster die lichtsituation jahreszeitgemäß nicht überwältigend ist - aber mit drei, vier töpfen habe ich mehrere monate mein auskommen. bis sie sich halt erschöpft haben.
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    .
    gruss barisana

    @ hoodia: kräuter sollte man nicht düngen! und basilikum schon gar nicht.

    besser spez. kräutererde verwenden.[/QUOTE]


    Und wo für ist dann der Kräuterdünger in den Regalen wenn man ihn doch nicht braucht??

    Gehört das in die Kategorie "dinge die die Welt nicht braucht "?????????


    Gruß hoodia
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo hoodia
    ich kenne es halt so, dass kräuter nicht gedüngt werden sollen.
    vielleicht ist das ein vorurteil, denn im web habe ich widersprüchliche angaben hierüber
    gefunden.
    mein basilikum z.b. wächst ohne dünger zu einem stattlichen busch heran.
    versuche es einfach kommende saison mit dünger und bilde dir selbst ein urteil.
    die meinung anderer user würde mich interessieren.
    Frage: wachsen kräuter besser mit spez. dünger?
    gruss barisana
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Hallo barisana so mache ich´s probieren geht über studieren.

    gruß hoodia
     
  • Bennido

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2009
    Beiträge
    10
    Zur Pflanzenbeleuchtung ... Natriumdampf Lampen sind auch sehr geignet und es gibt sie in vielen Watt auführungen aber ich bin der meinung für Kräuter werden 70w reichen da die 400-600w Lampen eher für andere Pflanzen benutzt werden .. hier noch ein Link zu solch einem Bausatz mit VSG e.t.c PFLANZBURG ONLINESHOP

    LG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Kenntniss zu Düngung bei Kräutern ist unterschiedlich.

    Kräuter brauchen schon minimale Düngergaben deshalb gibt es Kräutererde die weniger gedüngt ist als z.B. Blumenerde und sie brauchen andere Zusammensetzung im Dünger deshalb gibt es spezielle Kräuterdünger.
    Ganz ohne Dünger würden auch sie nicht gut wachsen und geschmacklich nicht so viel hergeben.

    Kräuter sind aber auch unterschiedlich, Liebstöckel geb ich sogar Hornspäne unter die Erde da er viel Nährstoffe braucht und Rosmarien z.B. pflanz ich in Kräutererde wo er ohne weiter Düngung auch schonmal 2 Jahre stehen bleibt oder Thymian braucht auch sogut wie keinen Zusatzdünger sonst kann er sogar zu weiche Triebspitzen ausbilden.

    Hängt bestimmt auch davon ab wie oft ich eine Pflanze beernte.

    Lg Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    Hans-Joachim Elflein Krim-Basilikum, Ableger ziehen Gartenpflanzen 9
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    A Basilikum angefressen - Was nagt da? Obst und Gemüsegarten 7
    Knofilinchen Basilikum im Freiland säen.... Kräutergarten 33
    D Hilfee…ein Columnar Greek Basilikum stirbt… Schädlinge 10
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Mostera2020 Basilikum Samen Kräutergarten 20
    H Tomatenerde für Basilikum? Kräutergarten 5
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    H Basilikum Mittelmeertyp krause Blätter Kräutergarten 3
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    M Basilikum hat braune dunkle Punkte an Blättern Gartenpflanzen 4
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    D Basilikum sieht schlecht aus (Blumenkasten/Terrasse) Kräutergarten 16
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    Knofilinchen Thymian, Koriander und Basilikum Kräutergarten 36

    Similar threads

    Oben Unten