Basilikum 2014

Ich hab zum ersten mal Basilikum auf dem Fensterbrett (innen) gezogen und er ist super gewachsen drinnen, keine Läuse und völlig ok.
Nun weiß ich nur die Sorte nicht mehr :D na ja in der nächsten Tomatensoße wird er getestet.

Ein Kräuterlein das man wirklich gut drinnen ziehen kann.

• Bei mir wird Basilikum leider niemals alt. Entweder er wird wie aktuell von Käfern zerfressen oder er geht von sich aus ein (vielleicht war es zu kalt, nass oder suizidale Neigungen)
    Hat jemand bitte einen Tipp für mich?

Basilikum ist sehr kälteempfindlich.
    Das mag es am liebsten Tag und Nacht schön warm, viel Sonne und Wassergaben nur von unten(Untersetzter) sonst faulen die Stengel schnell.
    Tiere kannst du draußen nicht verhindern die da rumknabbern und fressen.

Es ist aber auch ein Kraut das man prima drinnen auf der Fensterbank ziehen und halten kann da es trockene Luft mag ,wenn du z.B damit kochen möchtest würd ich das bevorzugen.
    Oder im Gewächshaus , da müsste es auch gut klar kommen wenn du so was hast.

• Was du versuchen kannst ist es nach den Eisheiligen draußen selber auszusäen, also kein vorgezogenes kaufen, das ist dann oft etwas abgehärteter/kräftiger und übersteht kühle Wetter Phasen besser.

Ich habe heuer eine sehr ordentliche Ernte an Basilikum gehabt.
    Und noch habe ich reichlich im Garten stehen.
    Jemand ein Rezept,wie ich die vielen Basilikum Blätter verarbeiten und langfristig aufbewahren kann?Öl und Pesto geht ja nur wenige Wochen?!
    Vielen Dank schon jetzt.

• Du kannst Basilikum auch einfrieren und für Sossen oder Pesto verwenden .

Beim trocknen verliert es an Aroma , aber nicht komplett .
    Bei Lufttrocknung sollte es nach spätestens 1 Woche trocken sein , dann sofort in eine Dose aufbewahren oder am besten mit Trockner .

Ich trockne jedes Jahr zur Zugabe in Spagettigewürz .

Pesto hält länger wenn man keine Pinienkerne und Parmesan zugibt .

Jetzt hab ich hier einen Topf Zimtbasilikum stehen, schmeckt das auch an Tomatensauce? Ich trau mich nicht das zu probieren, nachher muss ich die ganze Sauce wegwerfen.
    Oder wofür kann man das nehmen?

• Zurück
    Oben Unten