Bananenstauden?!

heike74

Mitglied
Registriert
20. Jan. 2009
Beiträge
47
Guten Morgen,
ich muß mal dringend was fragen!Mein Mann hat sich 2 Banenenstauden gekauft(3 Jahre alt ca.1,20 hoch)!Muß ich diese in Kübel pflanzen oder kann ich sie in den Garten pflanzen und im Winter draußen lassen?Sollen wohl winterhart sein!
Wie macht ihr das?
Lg aus dem sonnigen Luckenwalde
Heike
 
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Ich habe auch eine winterharte Banane, aber ich würde sie zumindest ohne Winterschutz nicht draußen lassen. Allerdings kultiviere ich sie derzeit im Kübel und das bleibt auch so... zwei habe ich immerhin schon eingebüßt :rolleyes:

    So richtig winterhart sind die nicht - zumindest nicht immergrün :D. Sie frieren bis zum Boden ab und treiben (eventuell) im nächsten Jahr aus der Wurzel wieder aus.

    Ich kenne aber wirklich bislang nur Leute, deren ausgepflanzte winterharte Bananen einjährig sind. :rolleyes:
     

    Cleaner100

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    70
    Ort
    Langenfeld, NRW, Gemany
    Hallo Heike,

    ich bin auch kurz davor meine Banane rauszupflanzen. Bis mitte oder Ende April warte ich aber noch.

    Ich habe irgendwo mal das hier zu dem Thema gefunden:

    "Bei der Freilandkultur hebt man ein 1 x 1 Meter und 60 cm tiefes Loch aus und füllt es mit Blumenerde oder halbverrotteten Kompost. Dann pflanzt man die junge Bananenstaude ein. Sie wächst sehr schnell, kann bis August sogar 3 Meter hoch werden. Nach den ersten Frösten schneidet man die erfrorenen Blätter ab und kappt die Scheinstämme auf ca. 50 bis 70 cm Höhe. Die Bananenstaude wird dann mit einem Hasendrahtzaun, Kompostgitter oder Ähnlichem umbaut, dann wird das Ganze mit trockenem Stroh, Laub bzw. Heckenschnitt überdeckt und ein Regenschutzdach aus Folie oder Wellbitumendachplatten ist erfoderlich. In strengen Wintern können die Scheinstämme völlig bis zum Boden zurückfrieren, aber das Rhizom treibt im Frühjahr wieder neue Kindel, die bis August wieder über 3 Meter werden können. In milden Wintern können Teile der Scheinstämme überleben und im Teleskopprinzip wieder austreiben. Musa basjoo blüht auch in Mitteleuropa im Freiland, aber nur selten und nach milden Wintern. Früchte bildet die Sorte auch in Mitteleuropa aus, aber sie reifen wegen der zu kurzen Vegetationsperiode nicht mehr aus und sind ungenießbar. Ausreichend winterharte Obstbananen gibt es noch nicht."

    LG, Nico
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    In diesem Forum gibt es wohl keine Pflanze über die mehr geschrieben wurde als Banane.
    Aufzucht- und Überwinterungsvorschläge gibt es in diesem Forum wie Sand am Meer. Bitte mal die Suchfunktion benutzen.

    Es ist sehr wichtig zu wissen um welche Banane es sich handelt. 3 Jahre und 1,2 Meter sind bestimmt keine Musa basjoo. Und bedingt winterhart ist nur eine sehr geringe Anzahl von Bananen.

    Nico, feuchte Wiese ist der Bananenfachmann bitte über eine PN kontaktieren, wenn er überhaupt noch Lust hat, bei so vielen immer gleichen Bananenfragen.

    Grüßle
    Leobibi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    3 Jahre und 1,20m gerade gekauft hört sich an als ob die bei Bonjo Versand gekauft wurden.

    denn wurden die gekappt wegen dem Versand.
     

    heike74

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    47
    Hallo,
    erstmal danke für die Antworten und Verzeihung das es die 1000 gleiche Frage ist aber ich hatte Baneane und was weiß ich in die Suche eingegeben und fand nicht wirklich was ich suchte und da ich nur immer kurz Zeit fürs Internet habe dachte ich so geht es am schnellsten und wer nicht antworten mag der muß ja nicht! ;-)
    Also wir haben sie (Musa basjoo)
    von dem Versand Bonjo oder ähnlich über Ebay gekauft!
    Würde sie halt aus Platzgründen wenn möglich gerne draußen lassen ,Haus ist zwar groß aber wir sind auch 9 Personen !Wäre also besser sie im Winter dick einzupacken und draußen zu lassen!
     
    K

    Koi

    Guest
    Frag ruhig wenn du was wissen willst dafür ist ja so ein Forum da und wie du schon geschrieben hast wer nicht will muss ja nicht Antworten.
     

    Bananajoe

    Neuling
    Registriert
    16. März 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    MUnster
    Meine Musa Basjoo sieht sehr beschis... aus. Habe gestern mal in die extra gebaute Isolierte Holzkiste geguckt und nur nen braunen Stamm gesehen. Vieleicht haben ja die Wurzenl überlebt und es kommen kleine neue Bananas raus. Meine anderen stehen im kühlen Kellen und sehen genau so aus wie im Oktober.
     
  • Mona05

    Neuling
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Hamburg
    :D
    Hallo,

    ich habe seit 3 Jahren Bananenstauden im Schrebergarten und sie haben jedes Jahr den Winter gut überstanden. Sie treiben allerdings erst Ende April aus, solange muss man sich schon gedulden. Im Herbst nach dem ersten Nachtfrost schneide ich die gefrosteten Blätter ab und packe die Staude mit Laub und frostschutz ein, so übersteht sie den Winter bis minuns 10-15 Grad. Im Kübel fühlt sie sich nicht sehr wohl, so sie Kindl bildelt und unsere Staude mittlerweile um die 2 Meter groß ist. Alle Spaziergänger bleiben stehen und begutachten das gute Stück. Ich denke mal in zehn Jahren habe ich eine Bananenplantage.:confused:
    die Rote Banane ist allerdings nicht Winterhart.

    Lg Mona :cool::?
     
  • heike74

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    47
    Danke Euch für die vielen Antworten! Leider hat sich das Thema glaube ich von selbst erledigt! Haben sie in Kübel gepflanzt und in unseren hellen Flur gestellt (ca.15Grad ist eher ein Vorraum vom Haus) !Am nächsten Abend waren die Blätter weich und wabbelig und noch einen Tag später sahen sie faulig aus! Nun steht der Stamm mit seinen wabbelblättern und ich überlege ob wir ihn köpfen und auf Neuaustrieb hoffen!:confused:
    Lg Heike
    Würde gerne ein Bild zeigen aber die Kamera spinnt!
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Ihr alle,
    Mit sehr viel Interesse habe ich eure Beiträge gelesen, denn ich habe voriges Jahr im Herbst eine kleine Pflanze ( auch Kindel genannt ) von einem Kumpel geschenkt bekommen... ich weiß nicht was es für eine Banane ist nur soll sie auch winterhart sein.
    ( Sie war in einem Topf )
    Ich traute dem aber nicht, denn schon nach dem ersten Frost hingen die Blätter lapperig nach unten... aus und vorbei dachte ich... aber mit tat die Pflanze leid und deshalb nahm ich sie mit nach Hause... stellte sie in den Keller aber nichts geschah... und heute welch eine Freude war eine kleine grüne Spitze zu sehen!!! Vielleicht war sie doch ein wenig dankbar dass ich sie nicht weggeworfen habe!!!!!
    Was ist nun am Besten in einen größeren Topf pflanzen, in den Garten pflanzen ( natürlich erst wenn es kein Frost gibt ) oder aber laß ich sie lieber erstmal in Ruhe???

    LG Ismene08 die über glücklich ist
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo Ihr alle,
    Mit sehr viel Interesse habe ich eure Beiträge gelesen, denn ich habe voriges Jahr im Herbst eine kleine Pflanze ( auch Kindel genannt ) von einem Kumpel geschenkt bekommen... ich weiß nicht was es für eine Banane ist nur soll sie auch winterhart sein.
    ( Sie war in einem Topf )
    Ich traute dem aber nicht, denn schon nach dem ersten Frost hingen die Blätter lapperig nach unten... aus und vorbei dachte ich... aber mit tat die Pflanze leid und deshalb nahm ich sie mit nach Hause... stellte sie in den Keller aber nichts geschah... und heute welch eine Freude war eine kleine grüne Spitze zu sehen!!! Vielleicht war sie doch ein wenig dankbar dass ich sie nicht weggeworfen habe!!!!!
    Was ist nun am Besten in einen größeren Topf pflanzen, in den Garten pflanzen ( natürlich erst wenn es kein Frost gibt ) oder aber laß ich sie lieber erstmal in Ruhe???

    LG Ismene08 die über glücklich ist

    Hallo

    erstens es ist doch normal das bei Frost die Blätter im Ar... sind es gibt keine Winterharten Bananen ! es gibt Kältetolerante Bananen wie Basjoo und Sikkimensis aber niemals nicht überlebt eine ungeschützt den Winter.
    UNd wenn deine jetzt wachsen will ist es gut nur lass sie in ruhe auch kein Wasser geben erst wenn sie richtig wächst und dann so anfang bis mitte Mai raus mit ihr
     

    Mona05

    Neuling
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Hamburg
    Guten Morgen,

    es ist ganz normal, dass beim ersten Frost die Blätter welken und wappelig werden. Im Topf ist die Bananenstaue wesentlicher empfindlicher als in der Erde. Also ruhig die Bananenpflanze in den Garten und im Herbst beim ersten Frost die Blätter abschneiden und den Stamm mit Laub abdecken, evt. noch einen Jute Sack ruber und schon übersteht die Pflanze gut den Winter. Ab Ende April ca treibt sie dann wieder aus und wird auch nach ein paar Jahren so um die zwei Meter. Die Staude braucht Platz , Sonne und viel Dünger.


    Lg Mona:cool:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Mona, Mona

    Hier in diesem Forum gibt es ein paar Bananenspezialisten, die Dir ganz bestimmt ein wenig KONTRA zu Deinem Bericht geben werden. Sooooooooooo einfach ist die Überwinterung ganz bestimmt nicht. Und zwei Meter nach ein paar Jahren ist fast lächerlich, in unserer Nähe steht eine ausgepflanzte 7,5 Meter Musa basjoo, unsere eigenen habe auch ca. 4,5 Meter. Lass es Dir aber nicht vermiesen, willkommen im Forum, habe viel Freude.

    Grüßle
    Leobibi
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo alle zusammen, Danke für die Tipp's... ich finde es schön wenn jeder frei seine Meinung äusern kann... jeder macht eben seine Erfahrungen. Ich picke mir von jedem etwas raus, ich bin ja schon froh das die Banane ein winziges Spitzchen aus der Erde ragt... Werde die Pflanze auf den Hang pflanzen, da hat sie volle Sonne... und mal abwarten was passiert und wenn sie nur halb so groß wird, dann bin ich schon froh...
    noch ma Danke
    LG Ismne08
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo alle zusammen, Danke für die Tipp's... ich finde es schön wenn jeder frei seine Meinung äusern kann... ..
    noch ma Danke
    LG Ismne08

    aber nicht wenn es nicht stimmt, denn wie beschrieben wurde nur mit Laub abdecken, ist blödsinn wenn ich nur etwas Laub drüber mache na ja wenn die nicht erfriert weil es ein milder Winter ist wird sie verfaulen weil es zu feucht ist.

    eine gute Basjoo macht in einem Jahr schon 2m sei denn es ist ein Sämling......und stell deine nicht gleich in die Sonne
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo @feuchte Wiese,
    Dann ist es wohl besser wenn ich sie so halb schattig stelle???
    Laß ich sie im Topf oder pflanze ich sie, wenn es draußen wärmer, ist raus in den Garten??? Noch eine Frage, ja, Braucht sie Dünger??? Mist ??? oder einfach nur Blaukorn??? oder gar nicht????
    LG Ismene08
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Die kannst du auch auspflanzen und im Herbst wieder ausgraben, Dünger ist sehr wichtig für ein gutes Wachstum und Kompost auch mit untermischen.
     

    Exotic

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    Hallo,

    Ich habe eine Bananenstaude gezogen die inzwischen schon ein jährig ist.( würde gerne ein Foto zeigen aber verstehe nicht wie mann es vom Word kopiert) :confused:


    Frage: Meine Staude treibt ein grosses Blatt nach dem anderen aus doch meisens werden die unnteren Schichten braun und fallen ab :( ist das normal?
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo,

    Ich habe eine Bananenstaude gezogen die inzwischen schon ein jährig ist.( würde gerne ein Foto zeigen aber verstehe nicht wie mann es vom Word kopiert) :confused:


    Frage: Meine Staude treibt ein grosses Blatt nach dem anderen aus doch meisens werden die unnteren Schichten braun und fallen ab :( ist das normal?

    du meinst die unteren Blätter oder ? wenn ja ist es normal nur so kann eine Bananenstaude ihren Scheinstamm bilden
     

    Exotic

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    Hi Nico,

    Ich war in Cran Canaria in den ferien und habe mir dort ein paar Musakerne gekauft:D
    der beschreib ist aber sehr Bescheiden:rolleyes:.

    Weist du vielleicht um was für Exemplare es sich da handelt :confused:und ist die Winterhart:confused:

    Vielen dank im voraus:cool:
     

    Anhänge

    • DSCN4325.JPG
      DSCN4325.JPG
      652,9 KB · Aufrufe: 167
    • DSCN4326.JPG
      DSCN4326.JPG
      631,3 KB · Aufrufe: 182
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi

    um ehrlich zu sein weiß ich nicht um welche Sorte es sich handelt aber Wnterhart ist die nicht lass sie mal wachsen und stell im Sommer noch mal Bilder ein vielleicht ist es denn einfacher sie zu bestimmen
     

    wolfgang66

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    83075 Bad Feilnbach
    Hallo zusammen, ich habe auch seit letztem Jahr eine Bananenstaude. Leider habe ich auch keine Ahnung welche Sorte es ist.
    Ich habe die Pflanze über Winter draussen gelassen.
    Heute habe ich gesehen dass sich 2 frische Ableger gebildet haben und aus der Erde kommen.
     

    Anhänge

    • P1040052.jpg
      P1040052.jpg
      447,4 KB · Aufrufe: 1.445
    • P1040501.JPG
      P1040501.JPG
      678,8 KB · Aufrufe: 215
    • P1040508.JPG
      P1040508.JPG
      570,4 KB · Aufrufe: 271

    Einsteiger

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2008
    Beiträge
    92
    Hallo,
    ich hab jetzt alles mitgelesen, was ich aber vermisse ist
    wie ihr eure draußen im Garten eingepflanzten Bananenstauden
    wässert ? Ich meine brauchen sie viel Wasser - gießt ihr sie täglich
    wenig oder alle 2 - 3 Tage etwas mehr ?
    Ich habe jetzt 2 Stück draußen eingepflanzt. Es geht ihnen anscheinend
    sehr gut, die Blätter stehen nach 5 Tagen schön seitlich weg und farblich
    sind sie auch schön satt grün.
    Aber ich hab immer Skrupel wegen dem gießen :(
    Wie macht ihr es mit euren ? - Nico ??
    Danke für Hilfe
    und
    schöne Feiertage
    an alle
    :cool:
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo,
    ich hab jetzt alles mitgelesen, was ich aber vermisse ist
    wie ihr eure draußen im Garten eingepflanzten Bananenstauden
    wässert ? Ich meine brauchen sie viel Wasser - gießt ihr sie täglich
    wenig oder alle 2 - 3 Tage etwas mehr ?
    Ich habe jetzt 2 Stück draußen eingepflanzt. Es geht ihnen anscheinend
    sehr gut, die Blätter stehen nach 5 Tagen schön seitlich weg und farblich
    sind sie auch schön satt grün.
    Aber ich hab immer Skrupel wegen dem gießen :(
    Wie macht ihr es mit euren ? - Nico ??
    Danke für Hilfe
    und
    schöne Feiertage
    an alle
    :cool:

    jetzt NOCH nicht zu viel gießen ab mitte Mai wenn es Tag und Nacht richtig warm ist bekommen meine ausgepflanzten jeden Tag Wasser die großen so 20 Liter muss aber dazu sagen wir haben einen sandigen Boden
     

    Einsteiger

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2008
    Beiträge
    92
    jetzt NOCH nicht zu viel gießen ab mitte Mai wenn es Tag und Nacht richtig warm ist bekommen meine ausgepflanzten jeden Tag Wasser die großen so 20 Liter muss aber dazu sagen wir haben einen sandigen Boden

    alles klar, vielen Dank
     
  • Similar threads

    Oben Unten