Bananenpflanze wie überwintern ??

kiwi58

Neuling
Registriert
27. Sep. 2009
Beiträge
4
Hallo,

wir haben in unserem Garten zwei winterharte Bananenstauden im Boden eingepflanzt. Sie sind super angewachsen und auch wunderschön anzusehn. Aber jetzt kommt der Winter und wir haben keine Ahnung wie wir diese über den Winter bekommen.
Meine Fragen ..... ja ich weiß bis unverschämt ;);), gleich vieles auf einmals zu wollen :):)
Also: Wie weit muß ich sie runterschneiden und wie decke ich den Boden ab und zu guter letzt , wie binde ich den Stamm ein ?
 
  • Koi-Matze

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2008
    Beiträge
    71
    Ort
    Bad Schlema
    Hallo,

    wir haben in unserem Garten zwei winterharte Bananenstauden im Boden eingepflanzt. Sie sind super angewachsen und auch wunderschön anzusehn. Aber jetzt kommt der Winter und wir haben keine Ahnung wie wir diese über den Winter bekommen.
    Meine Fragen ..... ja ich weiß bis unverschämt ;);), gleich vieles auf einmals zu wollen :):)
    Also: Wie weit muß ich sie runterschneiden und wie decke ich den Boden ab und zu guter letzt , wie binde ich den Stamm ein ?

    Hallo Kiwi,

    hättest mal etwas mehr geschaut, hättest du es von ganz allein gefunden. ;)
    Aber für dich noch mal zum Lesen -> http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pflanzen/30188-pflegetipps-banane.html#post449540
    Meine Basjo kommt in den Keller und wird trocken überwintert, der Stamm wird auf 20cm abgeschnitten. Meine Dwarf Cavendish kommen in die Wohnung, da sie es wärmer lieben wie die Basjo. :cool:
     

    Anhänge

    • Dwarf Cavendish 024.jpg
      Dwarf Cavendish 024.jpg
      614,8 KB · Aufrufe: 325
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Kiwi,

    das mit dem Ueberwintern der Bananen wird von fast jedem anders gehandhabt.

    Das haengt ab vom Klima am Pflanzort, vom Kleinklima (geschuetzt durch Hauswand etc), von der Risikobereitschaft des Bananenbesitzers und vom Verstaendnis von und der Vorliebe fuer Technik (Lichtschlauch, Thermostatsteuerung etc).

    Ich schneide meine Bananen auf 20-30 cm kurze Stuempfe ab, versehe sie weitlaeufig mit einer 40 cm hohen Laubschicht, darueber kommt Vlies, und das wird abgedeckt mit Fichtenzweigen. Hat im harten letzten Winter gut funktioniert.

    Allerding verzoegert sich die Bananenernte durch das kurze Abschneiden auf unbestimmte Zeit.:rolleyes:

    Such mal nach den anderen Ueberwinterungsarten mit der Suchfunktion.

    Gruesse

    Harry
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...haben in unserem Garten zwei winterharte Bananenstauden im Boden eingepflanzt.
    Also: Wie weit muß ich......


    Hallo kiwi,

    ja dieses Thema wurde und ist auch immer jetzt zur Winterzeit hin aktuell. Du kannst mal danach im HG stöbern...

    Wie harry schon sagt, da giebt es die unterschiedlichsten Meinungen zu, eben auch die Klimaabhängigkeit.
    Ich wohne am Niederrhein und habe dazu folgendes geschrieben:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/101366-post11.html

    Ich hatte es ausprobiert und es klappte hervorragend, nur leider kam ich im letzten Winter , er ja erst lau begann nicht dazu ihn so einzupacken wie zuvor. Die Quittung bekam ich dann promt, obwohl sie auch vorher schon durch einen Orkan, der in meinem Garten wütete, geschädigt war - es fehlte ihr wohl die Kraft..


    Mo, die aber nicht aufgibt und sagt, der nächste Winter kommt bestimmt!;)
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Ab wann sollte man eigentlich die Dwarf Cavendish ins Haus holen? Hält es die Banane bis zum ersten Frost auf der Terrasse aus oder muß sie schon früher rein?
    Ich möchte sie nicht abschneiden und im Wohnzimmer überwintern. Ich hoffe das klappt.

    Viele Grüße

    Heidelbeere
     
  • Koi-Matze

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2008
    Beiträge
    71
    Ort
    Bad Schlema
    Hallo!

    Ab wann sollte man eigentlich die Dwarf Cavendish ins Haus holen? Hält es die Banane bis zum ersten Frost auf der Terrasse aus oder muß sie schon früher rein?
    Ich möchte sie nicht abschneiden und im Wohnzimmer überwintern. Ich hoffe das klappt.

    Viele Grüße

    Heidelbeere

    Hallo Heidelbeere,

    also ich hole meine dieses Wochenende rein, da die Temperaturen in der Nacht zu weit runter gehen. Am Tag werden es die nächste Woche wohl nicht mehr als 12°C und in der Nacht um die 3°C.
    Ich schneide auch nicht an ihnen herum, ich lasse sie so wie sie sind. :)
    Aber jeder macht es anders und hat auch anderes Klima. ;)
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo Koi-Matze!

    Danke für die Antwort!
    Dann werde ich es auch so machen.

    Viele Grüße

    Heidelbeere
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Nur eine ganz kleine Anmerkung. Es gibt KEINE winterharte Banane. Es gibt nur frosttolerante Sorten. Unsere Cavendish verläßt den Wintergarten nie. Maurellii und Nagensium werden ausgebuddelt und im Keller überwintert. Basjoo bleibt draußen mit Folienhaus und kleiner Heizung. Empfindliche Sorten wandern ins Warmhaus oder Wintergarten. Viele der restlichen Sorten bleiben im Kalthaus mit Laub und 10 cm Styroporplatten geschützt.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    Ich muß ja dieses Jahr auch zum 1. Mal eine frei ausgepflanzte basjoo durch den Winter´bringen. Eigentlich hatte ich an die Variante: "Runterschneiden, Styroporplatten drumrum und mit Laub auffüllen" gedacht.
    Jetzt hat mein Sohn aber gemeint ich solle doch anstatt Laub Styropor-Flips verwenden, da diese ja nicht faulen. Was meint Ihr, hat das schon mal einer versucht ?

    LG Mei Gärdle
     
  • Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo Mei Gärdle,


    diese Styropor-Flips sind sicherlich nicht die schlechteste Wahl; bedenke aber bitte, daß sie Dir unter Umständen durch den ganzen Garten fliegen können ;)

    Egal welches Füllmaterial Du nehmen wirst, solange es wirklich trocken ist (der Boden natürlich auch) kommt es nicht zur Fäulniss. Den Winterschutz solltest Du auch so aufbauen, das er nicht hermetisch verschlossen ist, die Scheinstämme der Bananen wollen "atmen".



    ~winke~ Diva
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,

    aufpassen mit dem styropor, als vor jahren der orkan lothar über das badische gezogen ist hats unsere basjoo umbauung zerpfetzt, aber da der sturm so stark war sind die flocken so weit geflogen, dass wir keine einzige mehr davon gefunden haben. Naja, irgendwo sind sie sicher mal gelandet.

    Perfekteste umbauung von musa basjoo befindet sich hier in karlsruhe neureut bei meinen pflanzenfreunden Alexandra und Markus. Riesige basjoostämme weden mit strohballen umbaut, plastik folie darum und fertig. Selbst der letzte winter hat basjoo nicht geschädigt, über 250 cm stammhöhe wurde zu 100 % erhalten, wahnsinn, so stämme sieht man in deutschland selten.

    Hier der link zu der umbaung:
    http://exotenhobby.jimdo.com/überwinterung/

    Die fertig gepressten strohballen kann man sehr günstig erstehen, so ein strhballen kostet 1-2 €/St.

    Grüße
    Andreas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie groß kann eine Bananenpflanze werden? Tropische Pflanzen 31
    Agger Wie Jungtriebe der Bananenpflanze versetzen o.O ?? Tropische Pflanzen 30
    M Bananenpflanze bei über 40°C - Wie viel hält sie aus? Tropische Pflanzen 20
    A Bananenpflanze abgestorben ? Stauden & Gehölze 3
    B Bananenpflanze krank Tropische Pflanzen 8
    E SOS... Bananenpflanze Tropische Pflanzen 3
    M Schwarzer Fleck an Bananenpflanze Zimmerpflanzen 4
    Kusselin Bananenpflanze Tropische Pflanzen 18
    M Meine Bananenpflanze geht ein? Tropische Pflanzen 1
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4
    B Bananenpflanze treibt seitlich Blätter Tropische Pflanzen 1
    C Bananenpflanze einseitig schimmel Tropische Pflanzen 5
    S Bananenpflanze geht ein Tropische Pflanzen 8
    B Was hat meine Bananenpflanze? Tropische Pflanzen 4
    S Tiere mit Bananenpflanze "eingeschleppt"??? Wie heißt dieses Tier? 4
    S Bananenpflanze wieviel Wasser benötigt Sie? Gartenpflanzen 1
    J Schwarze Flecken auf der Bananenpflanze Tropische Pflanzen 7
    C Zimmer Bananenpflanze Gartenpflanzen 13
    A Bananenpflanze wächst nicht mehr.. Tropische Pflanzen 4
    M Bananenpflanze Schimmel Tropische Pflanzen 7
    B Bananenpflanze mit Flecken -- Tigerbanane oder Krankheit? Tropische Pflanzen 2
    Antipama Bananenpflanze kaufen Obst und Gemüsegarten 1
    D Bananenpflanze hat braune Stellen Gartenpflanzen 4
    M Bananenpflanze bekommt braune Punkte... Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten