Bananen-Problem

Foto hab ich grad nicht zur Hand muss mal eins machen, naja die Eingewöhnungsphase sollte längst vorbei sein nach 3Monaten ca. ... Zu wenig Feuchtigkeit oder Staunässe kann ich definitiv ausschließen. Werde sie jetzt wohl einfach mal nächste Woche komplett auspflanzen und gucken ob sie den Winter überlebt oder nicht.

• Hallo Leute, Habe meine Pflanze im Topf. Kann ich die da drin lassen oder muß ich sie in der Erde ein pflanzen? und wie merke ich das sie groß genug ist um die Setzlinge von der Wurzel abzumachen????

Ich hatte meine Banane auch lange Zeit im Topf (dementsprechend groß) und hab sie eigentlich nur in den Garten gesetzt, weil mir die Banane im Wohnzimmer zu groß wurde. Musste mich immer ducken um in eine Ecke und damit an einen Schrank zu kommen.

• @alzira

Im Sommer kannst du sie raus pflanzen,wenn du sie aber im Winter draußen lassen möchtest muss du erst mal wissen was es für eine ist und was sie für Kälte verträgt!
    Und wie du sie dann einpacken musst.

Die Kindel kannst du abmachen wenn sie Wurzeln gebildet haben da kommt es auf die größe nicht unbedingt an.muss halt mal schauen und sie dann so abschneiden das die Wurzeln des Kindel's nicht beschädigt werden nahe am Mutterstamm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Jensen78,

nun noch Bananen nach draußen Pflanzen ist definitiv zu spät. Die kann sich nicht mehr richtig einwurzeln und wird dir dann erfrieren.
    Kindel sollten nun auch nicht mehr abgetrennt werden, wenn ihr euch nicht sicher seit, das die schon Wurzeln haben. Wenn die mit der Mutterpflanze überwintern, werden die das besser überstehen.
    Beim abtrennen muß ja erst die Wunde wieder heilen und die muß neue wurzeln bilden. Dazu kommt noch, das das Licht immer weniger wird und die Wassergaben ja dementsprechend verringert werden sollten.
    Also lieber dran lassen und nächstes Jahr trennen, wenn´s wieder heller wird.

Ach, kannst du mal ein Bld einstellen, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie die ausschaut?

Gruß karin65

:confused:Hallo Leute, mein Bananenbaum ist draußen, was das für eine ist weiß ich leider nicht.
    Wie kann ich as heraus finden was das für ein Bananenbaum ist??!! Ich habe die Pflanze im Handelshof gekauft und nicht in der Gärtnerei. Die Kindel oder wie ihr die Ableger nennt ist aber nicht am Stamm sondern am rand der Wurzel.

• Wenn du ein Bild einstellen würdest konnte es vielleicht schon weiterhelfen!
    Ich würd auf jeden fall ein Kindel (mit Wurzel)abtrennen wenn du denn Versuch machen solltest sie draußen zu lassen und dieses drinnen überwintern lassen.

;)Hallo Koi, vielleicht bin ich ja ein bißchen doof, aber wie trenn ich den Kindel da raus ohne die Pflanze zu beschädigen? werde auf jeden fall mal ein Bild rein setzen.
    Danke!!!!!!!!!!!!!
    L.G. Alzira

Natürlich werden beide Pflanzen dabei verletzt aber das macht nichts es stört keiner von beiden,wichtig ist nur das die kleine Wurzeln hat.Also musst du so nah wie möglich in die Mutter pflanze schneiden.
    Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt!

• Hallo
    nun noch Bananen nach draußen Pflanzen ist definitiv zu spät. Die kann sich nicht mehr richtig einwurzeln und wird dir dann erfrieren......
    Also lieber dran lassen und nächstes Jahr trennen, wenn´s wieder heller wird.
    Ach, kannst du mal ein Bld einstellen, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie die ausschaut?

Gruß karin65

Hallo alzira,

da kann ich Karin nur beipflichten.. jetzt ist es zu spät! Sie wird Dir spätestens im Frühjahr wegfaulen, ebenso die Kindel! Lieber jetzt in eine kühlen Raum...

@ he Flöhchen, ist das Deine Tochter? - süß! :D

Mo, die ihre Bananen am WE einpackt!

• Hi Mo,

jetzt schon einpacken ? ist es bei Euch schon so kalt geworden, ich habe zwar alles unter einem halben Meter schon eingeräumt, aber die größeren wollen sogar noch etwas wachsen.

Mirko, ich hoffe sie bekommt auch ein guten Winterschutz oder überwinterst die kleine in der Wohnung:D

Hi Nico...
    nee:D:Ddie darf natürlich in der Wohnung überwintern:D:D
    Aber auch für die Banane sind die ersten Vorbereitungen für den Winterschutz schon getroffen.

Anhänge

• a.webp
      a.webp
      97,3 KB · Aufrufe: 146
    aha ich sehe du hast die kleine schon eingeräumt:D ist auch besser, ist auch schon zu kalt für so kleine exotische Pflänzchen:D

Ich warte bis zum ersten Frost noch ab, dann grabe ich die letzten auch aus.

Du gräbst alle aus???
    ok, wenn ich den Platz zum überwintern hätte, würde ich es auch machen...
    Ich will meine dieses Jahr in Stroh einpacken...ich hatte letztes Jahr Laub genommen. Aber das hat dann angefangen zu faulen weil es im Herbst nicht richtig trocken war.

Du gräbst alle aus???
    ok, wenn ich den Platz zum überwintern hätte, würde ich es auch machen...
    Ich will meine dieses Jahr in Stroh einpacken...ich hatte letztes Jahr Laub genommen. Aber das hat dann angefangen zu faulen weil es im Herbst nicht richtig trocken war.

Na klar grabe ich alle aus, lass meine Baby's doch nicht draußen bei dem Wetter:rolleyes:

Kommendes Jahr lass ich ein paar Basjoos draußen, aber dieses Jahr noch nicht

Hallo Nico
    Da du deine ja fast alle legen willst wickelst du da bestimmt auch die Ballen ein oder ,und schneidest die Blätter ab?
    Hast du auch Bilder von der Überwinterung?

• Zurück
    Oben Unten