Bananen-Problem

Mo9

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
8.587
Ort
Wolke9 !
Hallo
nun noch Bananen nach draußen Pflanzen ist definitiv zu spät. Die kann sich nicht mehr richtig einwurzeln und wird dir dann erfrieren......
Also lieber dran lassen und nächstes Jahr trennen, wenn´s wieder heller wird.
Ach, kannst du mal ein Bld einstellen, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie die ausschaut?

Gruß karin65


Hallo alzira,

da kann ich Karin nur beipflichten.. jetzt ist es zu spät! Sie wird Dir spätestens im Frühjahr wegfaulen, ebenso die Kindel! Lieber jetzt in eine kühlen Raum...

@ he Flöhchen, ist das Deine Tochter? - süß! :D


Mo, die ihre Bananen am WE einpackt!
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi Mo,

    jetzt schon einpacken ? ist es bei Euch schon so kalt geworden, ich habe zwar alles unter einem halben Meter schon eingeräumt, aber die größeren wollen sogar noch etwas wachsen.
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Mirko, ich hoffe sie bekommt auch ein guten Winterschutz oder überwinterst die kleine in der Wohnung:D
     
  • gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hi Nico...
    nee:D:Ddie darf natürlich in der Wohnung überwintern:D:D
    Aber auch für die Banane sind die ersten Vorbereitungen für den Winterschutz schon getroffen.
     

    Anhänge

    • a.JPG
      a.JPG
      161,2 KB · Aufrufe: 125
    F

    feuchte wiese

    Guest
    aha ich sehe du hast die kleine schon eingeräumt:D ist auch besser, ist auch schon zu kalt für so kleine exotische Pflänzchen:D

    Ich warte bis zum ersten Frost noch ab, dann grabe ich die letzten auch aus.
     
  • gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Du gräbst alle aus???
    ok, wenn ich den Platz zum überwintern hätte, würde ich es auch machen...
    Ich will meine dieses Jahr in Stroh einpacken...ich hatte letztes Jahr Laub genommen. Aber das hat dann angefangen zu faulen weil es im Herbst nicht richtig trocken war.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Du gräbst alle aus???
    ok, wenn ich den Platz zum überwintern hätte, würde ich es auch machen...
    Ich will meine dieses Jahr in Stroh einpacken...ich hatte letztes Jahr Laub genommen. Aber das hat dann angefangen zu faulen weil es im Herbst nicht richtig trocken war.

    Na klar grabe ich alle aus, lass meine Baby's doch nicht draußen bei dem Wetter:rolleyes:

    Kommendes Jahr lass ich ein paar Basjoos draußen, aber dieses Jahr noch nicht
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Nico
    Da du deine ja fast alle legen willst wickelst du da bestimmt auch die Ballen ein oder ,und schneidest die Blätter ab?
    Hast du auch Bilder von der Überwinterung?
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    @ Katrin

    ja die gigantea habe ich schon, da gibt es leider noch nicht viel zu sehen.

    @ Gerd

    diesen Winter steht noch alles(Bananen:D) und die kommen mit Blätter übern Winter, Blätter abschneiden macht man nur wenn sie dunkel überwintert werden.
    Und die Wurzelballen bleiben nackt nur dann und wann ein nasses Tuch drauf damit die nicht austrocknen(bei der liege überwinterung).
     
    Zuletzt bearbeitet:
    F

    feuchte wiese

    Guest
    aber klar wird die wachsen, wär doch blöd wenn nicht;)

    Und falls sie doch nicht will gebe ich einfach dir die Schuld:rolleyes:
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Na isses denn zu fassen? Da wünscht man dir ganz ehrlich was Gutes und ich bin dann Schuld?;);) Na dann wirst du dich wohl von meiner Unwissenheit, was bananen betrifft, anstecken lassen haben:rolleyes:
    Nee,nee...sie wird wohl wachsen, bei deiner Pflege:rolleyes:, aber dann ein Foto, ja?

    LG Katrin:cool::cool:
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Na gut Fotos werden kommen;)

    Aber falls mit der was passiert muss ja einer schuld haben, und hattest dich ja freiwillig gemeldet :D
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Na Klar, freiwillig gemeldet....:rolleyes: Aber gib mir dann ruhig die schuld, damit kann ich sogar leben:D
    Nach den tollen Pfegehinweisen, werden meine umso schöner werden und dann kann ich ja für Ersatz sorgen, solltest du mich ganz nett drum bitten:D:D:D
    Mach mir da keine Sorgen....;)

    LG Katrin:)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    ich komm dann gern auf dein Angebot zurück;) wenn mir alle eingegangen sind was aber dauern kann:rolleyes:
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Na hoffentlich bin ich dann im Alter noch frisch im Kopf und hab es nicht vergessen?:rolleyes: Erinnerste mich einfach dran:D Bin dann ja schon zum Bananenprofessor mutiert:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Jetzt hör aber auf...ist man nicht so alt wie man sich fühlt? Ich 20 und somit nicht alt;);)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Naja das Alter eines Mannes erkennt man daran, ob er zwei Stufen oder zwei Tabletten auf einmal nimmt. Und?:D
     

    mamabanane

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2008
    Beiträge
    1
    vieleicht kann es sein das du ne red tiger bananenpflanze bekommen hast ist die in der mitte tief rot bis schwarz


    Hallo,

    habe vor ein paar Monaten einen Ableger von einer Banane bekommen. Wächst bisher auch wunderbar alle 2Wochen spätestens ist ein neues Blatt vollausgebildet und entfaltet. Gestern hat sich wieder ein neues entfaltet und als ich es mir genauer angesehen habe, hab ich festgestellt dass eine rötliche Färbung hat zu 40% des Blattes ca.

    Die Banane steht in Comps Grünpflanzen- und Palmerde, wird immer gegossen wenn die oberste Erdschict komplett trocken ist. Alle zwei Wochen bekommt sie noch etwas Wurzelstimulanz um Gießwasser dazu.

    Jemand ne Idee woher das kommen kann? Foto kann ich grad nicht machen, hab die Kamera verliehen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !


    OT klar doch! ;)..

    ..aber zum Thema - Du fragst jetzt schon? meine wird schon mal ganz leicht mit einem Zaun/Drahtgebinde umwickelt, da ich ja nur an den WE zeit dazu habe, und wenns regnet ehe nicht, muß ich schon die ersten Vorbereitungen treffen. Im November dann wenn ich dort meinen Urlaub verbringe, werden sie richtig eingepackt!

    Sorry, war etwas unbedacht geschrieben! :rolleyes:

    @ Jensen, kannst bitte noch mal eine Nahaufnahme der Färbung machen?

    @ Flöhc... :Dbitte kein Laub nehmen, wenn nur ganz locker.. das mit dem Stroh aber auch nur ganz lockerdrum wickeln und dann für die Standfestigkeit das Drahtgebilde (Hasendraht) drum geben!

    Mo, die weiter experimentiert!;)
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Ähm hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wollte nicht extra neues anfangen.

    Bei Penny Markt gibt es ab heute Bananenpflanzen, ich weiß aber nicht was es für ne Sorte ist, also ob es nur kleine Zierpflanzen sind, oder wie auch richtig schön groß werden und später sogar mit Früchten zu rechnen ist?
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Schütz,

    habe mir gestern beim Rewe eine Banane mitgenommen. Geht mir aber auch so, stand nur Musa dran und sonst nix. Wollte eigentlich gar nicht, aber sie stand da so völlig verlassen und alleine da...naja da war sie auch schon im Wagen.:D
    Habe keinen Schimmer welche Sorte das ist, sie ist nur ca.30 cm groß, ziemlich kompakt und hat ne leichte Panaschierung ins rötliche an den neu erschienenen Blättern.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Es handelt sich bei euren Bananen um Hybriden !!! das sind Kreutzungen aus der Cavendish und irgend etwas vermutlich Zierbananen(kleinbleibende).

    Niemand weiß genau was da gekreutzt worden ist, schön sind sie dennoch.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    @ Schütz

    Früchte bekommen die ALLE nur mit Samen, die reine Cavendish ist Samenlos
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    danke Nico, fand die Panaschierung schon so hübsch, die musste einfach mit. Mal sehen, was draus wird. Na und morgen krieg ich ne lange versprochene Banane von einer Nachbarin, die zuviel hat. Habe damit schon gar nicht mehr gerechnet. Habe ja nun mittlerweile aber auch schon gesammelt...Herje, dann haben wir hier bald einen Dschungel:D:D
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Na klar du machst mir ja Mut. Mein Männl fragt jetzt schon, ob er sich ne Machete anschaffen muss, damit er dann mal noch zu uns durchdringen kann:D Aber egal, notfalls wird angebaut:rolleyes:
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Hilfe!

    HILFE! S-o-B!

    Hilfe meine Kleine hat SPINNMILBEN bekommen im Winterquartier auf der Fensterbank!!!

    Was soll ich tun? Hab jetzt als Erstmaßnahme mich mal verhalten wie sonst bei anderen Pflanzen auch ordentlich unter der Dusche mit kühle Wasser abgespült, dann etwas Spüli-Wasser gesprüht, lasse ich grad etwas wirken, und werde es gleich dann wieder ordentlich abspülen.

    Reicht das? Oder soll ich mir morgen doch besser noch etwas Spruzit holen?
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Hilfe!

    HILFE! S-o-B!

    Hilfe meine Kleine hat SPINNMILBEN bekommen im Winterquartier auf der Fensterbank!!!

    Was soll ich tun? Hab jetzt als Erstmaßnahme mich mal verhalten wie sonst bei anderen Pflanzen auch ordentlich unter der Dusche mit kühle Wasser abgespült, dann etwas Spüli-Wasser gesprüht, lasse ich grad etwas wirken, und werde es gleich dann wieder ordentlich abspülen.

    Reicht das? Oder soll ich mir morgen doch besser noch etwas Spruzit holen?

    pass aber bei der ganzen Duscherei und Sprüherei auf das du sie nicht erträngst.

    Nassen Lappen nehmen und die Blätter abwischen, geht auch.
    Wenn du willst kannst auch alle Blätter entfernen.....keine Blätter keine Spinnis.
    wenn du sie abduscht nehme einen härteren Strahl um sie wirklich abzuspülen....die Handsprüher sind zwecklos....damit wäscht du den Spinnis nur die Haare
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Also hab sie unter der Dusche schräg gehalten und sowohl die Blattober- wie auch die Blattunterseite kräftig abgeduscht. Dann Spüliwasser mit ner Sprühflasche ordentlich hinterher, etwas einwirken lassen und erneut kräftig geduscht. Nach der ganzen Prozedur hab ich die Palme so gut es ging "kopfüber" gehalten damit möglichst viel Wasser aus den "Ritzen" (Blattachseln?) heraustropfen konnte. Morgen hole ich wohl noch etwas Spruzit, so ne kleine Präventivinvestition für den nächsten Fall.

    Gibts eigentlich auch etwas das man quasi vorbeugend in den Boden geben kann? Sowas wie Neem-Stäbchen?
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Warum in den Boden was tun? Spinnis sind an den Blättern, das ist denen juckegal was du da in den Boden machst......klebe unter jeden Blatt ein Bild der Merkel dann dürfte sich das mit den Spinnis auch erledigt haben:D sei aber auch vorsichtig bei Anwendung von Chemie Bananen können eingehen davon!
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Also soweit ich weiß ist Spruzit rein natürlich...

    Und in den Boden deshalb damit es über die Wurzeln in die Pflanzensäfte kommt und die Biester erwischt wenn sie saugen, soweit ich weiß wirkt Neemöl ja auch so oder so ähnlich...
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    ich persönlich mache mir da nicht so viel mühe, ich hatte auch an meiner balbisiana sau viele davon hab die Blätter abgeschnitten fertig. Die waren aber schon derb angegriffen, die anderen mit nassen Lappen abgewischt und jeden Tag etwas eingsprüht jetzt geht es wieder
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe!

    pass aber bei der ganzen Duscherei und Sprüherei auf das du sie nicht erträngst.

    Nassen Lappen nehmen und die Blätter abwischen, geht auch.
    Wenn du willst kannst auch alle Blätter entfernen.....keine Blätter keine Spinnis.
    wenn du sie abduscht nehme einen härteren Strahl um sie wirklich abzuspülen....die Handsprüher sind zwecklos....damit wäscht du den Spinnis nur die Haare


    Also Nico das mit Deinem Bild reicht nicht :Dso tief werden sie nicht geshockt,

    und das mit dem abwischen auch nicht, es ist richtig - mit Spüli oder Schmierseife absprühen, einwirken lassen und dann den Topf schräg halten und absprühen mit dem Duschkopf!

    Mo, die keine Erde unter Wasser setzen will, aber die Milben ausrutschen lassen will:D
     

    Exotic

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    Hallo Nico,

    Du scheinst ja ein richtiger Bananenexperte zu sein:D weist du auch was das für ein exemplar ist:confused:.

    Danke für die Antwort im voraus:cool:
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo Nico,

    Du scheinst ja ein richtiger Bananenexperte zu sein:D weist du auch was das für ein exemplar ist:confused:.

    Danke für die Antwort im voraus:cool:

    wenn mir ein Bild zeigst kann ich dir eventuell die Frage beantworten, und wo du sie gekauft hast denn kann ich dir das vielleicht sogar ohne Bild sagen
     

    Exotic

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    Hallo Nico,

    Sorry wollte dir noch ein Bild schicken hat aber nicht ganz funktioniert hoffentlich reichen diese Bilder aus?!
     

    Anhänge

    • DSCN4325.JPG
      DSCN4325.JPG
      652,9 KB · Aufrufe: 106
    • DSCN4326.JPG
      DSCN4326.JPG
      631,3 KB · Aufrufe: 96
    F

    feuchte wiese

    Guest
    w hast die gekauft aus dem Baumarkt dürfte die nicht sein oder?
     

    gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    @Willem

    was hast du denn für Bananen? Enseten kannst du NICHT kappen, wir setzen unsere in Kübel über Winter.
    Die lagern wir in einem hellen Raum bei ca 13 Grad mit Blätter daher nicht gvanz trocken aber fast, und die Wurzeln werden eingekürzt.

    Jetzt bin ich schockiert.
    letztes jahr hab ich nämlich meine musas gerade noch mal so durc kappen gerettet, diesen winter hatte ich auch 2 ensete glaucum draußen und leider hat der sturm mir das extra dafür gebaute isolierte holzhäuschen zerstört und nun waren die ganz schwarz. drum hab ich sie auch gekappt. sind die jetzt total hinüber, oder treibt da vielleciht doch nochmal was aus?
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Jetzt bin ich schockiert.
    letztes jahr hab ich nämlich meine musas gerade noch mal so durc kappen gerettet, diesen winter hatte ich auch 2 ensete glaucum draußen und leider hat der sturm mir das extra dafür gebaute isolierte holzhäuschen zerstört und nun waren die ganz schwarz. drum hab ich sie auch gekappt. sind die jetzt total hinüber, oder treibt da vielleciht doch nochmal was aus?

    Das kann auch gutgehen nur es muss nicht wenn die nicht zu tief gekappt werden ist schon ok nur man sollte es nicht dauernt machen in der Hoffnung das es gut geht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lutzDD Bananen und Cannas überwintern Pflanzen überwintern 75
    K Bananen Ableger braune Flecken Tropische Pflanzen 3
    S Bananen Setzlinge abtrennen Tropische Pflanzen 2
    Rumbleteazer Bananen Ableger abnehmen und vermehren Tropische Pflanzen 3
    mhiasl Bananen Passionsfrucht (passiflora mollissima) überwintern Pflanzen überwintern 1
    P Bananen pflanzen Gartenpflanzen 7
    B Bananen teilen Tropische Pflanzen 3
    L Bananen und Elektrosmog Tropische Pflanzen 7
    Esprit Wann kann man Bananen ernten? Stauden 0
    M Welche Bananen - bitte um Hilfe! Tropische Pflanzen 1
    Heide Bananen als Winterfutter ? Haustiere Forum 17
    H Anzucht von Bananen (Musa) Versuche + Statistik Gartenpflanzen 3
    H Beratung zu Bananen"baum" Tropische Pflanzen 8
    Sandarinchen Was ist das für eine Bananen-Sorte? Tropische Pflanzen 4
    S Bananen-hilfe! Tropische Pflanzen 7
    vo_hausgarten Bananen-Nachhilfe Tropische Pflanzen 21
    B Bananen-Bestimmung Tropische Pflanzen 2
    Timm262 Bananen Baum Tropische Pflanzen 3
    P was mit bananen kindel machen. Tropische Pflanzen 22
    krabbelkaefer62 Winterharte Bananen Stauden & Gehölze 15
    J Bananen Pflege Tropische Pflanzen 3
    R Bananen Tropische Pflanzen 3
    Einsteiger Bananen Wachstum ? Tropische Pflanzen 6
    M Ich suche Bananen zum in den Garten pflanzen! Grüne Kleinanzeigen 0
    Tinky Wann Bananen aus dem Winterschlaf holen? Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten