Bananen-Problem

Jensen78

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
135
Ort
Randruhrgebiet
Hallo,

habe vor ein paar Monaten einen Ableger von einer Banane bekommen. Wächst bisher auch wunderbar alle 2Wochen spätestens ist ein neues Blatt vollausgebildet und entfaltet. Gestern hat sich wieder ein neues entfaltet und als ich es mir genauer angesehen habe, hab ich festgestellt dass eine rötliche Färbung hat zu 40% des Blattes ca.

Die Banane steht in Comps Grünpflanzen- und Palmerde, wird immer gegossen wenn die oberste Erdschict komplett trocken ist. Alle zwei Wochen bekommt sie noch etwas Wurzelstimulanz um Gießwasser dazu.

Jemand ne Idee woher das kommen kann? Foto kann ich grad nicht machen, hab die Kamera verliehen.
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    hallo

    es ist nicht rein zufällig eine Maurellii oder ? dann wäre es normal.
    Aber wenn sie wächst und sonst nicht schlecht aussieht warum machst du dir Sorgen :confused: wenn du einen Garten hast pflanze sie in 2 Wochen aus und lass sie gedeihen bis zum Herbst;)

    trotzdem wäre ein Bild sehr hilfreich
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Was es für eine Sorte ist weiß ich nicht da ich sie ja geschenkt bekommen habe.

    Warum ich mir Sorgen mache? Ganz einfach bin grad erst dabei nen "grünen Daumen" zu entwickeln... ;) Und da frage ich lieber einmal zu früh als zu spät....

    Schon mal Danke für die Antwort und ich versuche mal rauszubekommen welche Sorte es ist. Im Garten einpflanzen? Gibt doch Probleme wenn es dann im Winter frost gibt, oder nicht. Schon allein weil ich ja nicht weiss ob es ne winterharte Sorte ist oder nicht.
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    mach dir kein Sorgen solange sie wächst ist alles in Butter ;) raupflanzen kannst du sie trotzdem bis zum Herbst dann kühl und trocken lagern(ähnlich wie Dahlien).

    Wenn du ein Kamera hast mach bitte mal ein Bild, oder suche im Netz um rauszufinden welche Sorte es ist, dann ist es mit dem helfen schon etwas einfacher.
     
  • Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Hab mal schnell die Kamera gezückt:
     

    Anhänge

    • klein_20080503_0115.jpg
      klein_20080503_0115.jpg
      65,1 KB · Aufrufe: 146
    • klein_20080503_0116.jpg
      klein_20080503_0116.jpg
      105,6 KB · Aufrufe: 248
    • klein_20080503_0117.jpg
      klein_20080503_0117.jpg
      109,6 KB · Aufrufe: 126
    • klein_20080503_0119.jpg
      klein_20080503_0119.jpg
      72,6 KB · Aufrufe: 148
    • klein_20080503_0120.jpg
      klein_20080503_0120.jpg
      72,1 KB · Aufrufe: 140
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Na da haben wir es doch es ist eine Musa acuminata (super?) Dwarf Cavendish.
    Die kann sobald es nachts nicht mehr unter 10 Grad geht ausgepflanzt werden und im Herbst rechtzeitig wieder rein ;)
     
  • Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Im Topf lassen oder richtig einpflanzen? Weil dann besteht ja die Gefahr die Wurzeln zu beschädigen beim Ausgraben...
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    richtig auspflanzen, das macht ihr rein garnichts mit dem Wurzeln, du wirst sehen wie prächtig sie wachsen wird und Dünger nicht vergessen.
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Ich habe auch zwei von den Dingern und habe die größere jetzt in einen Kübel gesetzt.

    Wenn ich sie jetzt in den Garten pflanzen würde - wie groß muss dann hinterher der Topf sein? Oder kann man sie wie eine Basjoo kappen und im Frühjahr neu austreiben lassen und sie so frostfrei und dunkel überwintern lassen?
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    @Willem

    was hast du denn für Bananen? Enseten kannst du NICHT kappen, wir setzen unsere in Kübel über Winter.
    Die lagern wir in einem hellen Raum bei ca 13 Grad mit Blätter daher nicht gvanz trocken aber fast, und die Wurzeln werden eingekürzt.
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Danke für die Info!

    Angeblich ist sind beides Musa tropicana, aber meines Wissens ist das nur so ein Deko-Name ("tropisch" verkauft sich halt gut.) Ich gehe davon aus, dass es auch Musa acuminata sind. Eben das, was man bei Lidl bekommt :D Sie sehen jedenfalls genauso aus wie die auf den Fotos - auch mit diesen schönen roten Färbungen im Blatt.

    Ich denke, ich werde sie rauspflanzen. Probieren geht über studieren. Muss es nachts beständig über 10 Grad sein, oder reicht es in kälteren Nächten auch noch, wenn ich ihr eine Vliesabdeckung spendiere?

    Ich mache mir halt Gedanken, wie ich im Herbst einen 3m hohen Baum (ich weiß, Bananen sind Stauden ;) ) ins Haus bekommen soll, ohne ihn beträchtlich einzukürzen. Aber vielleicht werden sie ja gar nicht so groß.
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Danke für die Info!

    Angeblich ist sind beides Musa tropicana, aber meines Wissens ist das nur so ein Deko-Name ("tropisch" verkauft sich halt gut.) Ich gehe davon aus, dass es auch Musa acuminata sind. Eben das, was man bei Lidl bekommt :D Sie sehen jedenfalls genauso aus wie die auf den Fotos - auch mit diesen schönen roten Färbungen im Blatt.

    Ich denke, ich werde sie rauspflanzen. Probieren geht über studieren. Muss es nachts beständig über 10 Grad sein, oder reicht es in kälteren Nächten auch noch, wenn ich ihr eine Vliesabdeckung spendiere? ja geht auch, aber warte lieber noch 2 Wochen, meine habe ich auch draußen aber nur übern Tag

    Ich mache mir halt Gedanken, wie ich im Herbst einen 3m hohen Baum (ich weiß, Bananen sind Stauden ;) ) ins Haus bekommen soll, ohne ihn beträchtlich einzukürzen. Aber vielleicht werden sie ja gar nicht so groß-richtig max 2m sei den es handelt sich um die super bis ca 50cm .

    **********
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Ich werde mal sehen... für die nächsten zwei Wochen ist hier mildes Wetter angesagt.

    Eigentlich wollte ich eine "frostharte" Banane haben. Aber meine Velutina-Samen verweigern die Keimung und eine Basjoo bekommt man hier nirgends :rolleyes:
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    naja Velutina muss ähnlich wie acuminata behandelt werden, und Basjoos bekommt man im Web doch reichlich.

    schau mal daBananen Shop
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Oh, die mit den roten Flecken wird nur 50 cm hoch? Ich sah mich schon im Schatten einer ansehnlichen Bananenstaude in einem Gartenbuch blättern - sieht so aus, als müsste ich mich dafür dann auf dem Boden wälzen :D

    Das ist übrigens ein Foto von der Dame. Ich habe sie in den Garten gesetzt, da die nächsten zwei Wochen keine Kälte angesagt ist, nachts bekommt sie ein bisschen Vlies (hab einfach keinen Platz mehr drinnen)
     

    Anhänge

    • gartenbanane.jpg
      gartenbanane.jpg
      121,8 KB · Aufrufe: 157
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Oh, die mit den roten Flecken wird nur 50 cm hoch? Ich sah mich schon im Schatten einer ansehnlichen Bananenstaude in einem Gartenbuch blättern - sieht so aus, als müsste ich mich dafür dann auf dem Boden wälzen :D

    Das ist übrigens ein Foto von der Dame. Ich habe sie in den Garten gesetzt, da die nächsten zwei Wochen keine Kälte angesagt ist, nachts bekommt sie ein bisschen Vlies (hab einfach keinen Platz mehr drinnen)

    Nein es kann schon sein das sie größer wird(2m) aber nicht wenn es eine >>super<< Dwarf Cavendish ist.
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Was ich noch fragen wollte - Thema Velutina - mir wurde gesagt, dass sie mit gutem Winterschutz ebenso draußen bleiben kann wie eine Basjoo. Ist da was dran? Weil du meintest, man müsse sie wie eine Acuminata behandeln.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    ja also ich würde solche Versuche nicht machen, ich habe zwar keine Velutina aber soweit ich weiß warm überwintern
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    ich kann mich da auch nur anschließen. Die brauchen mehr Schutz wie die Basjoo und sicher auch noch ein Heizkabel im boden und um den Stamm. Ich habe noch nichts davon gelesen, das es hier in Deutschland oder auch Österreich und Schweitz jemand geschafft hat.
    Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

    Gruß karin65
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Naja, bevor ich irgendwelche Auspflanz-Experimente mit Velutinas machen kann, müssen sie erstmal keimen. Derzeit habe ich eine neue Aussaat im Gewächshaus stehen. Heizung gibts nicht mehr, die Saison ist vorbei. Vielleicht klappts ja trotzdem. :rolleyes:

    Die Acuminata, die ich in den Garten gepflanzt habe, hat erstmal einige Blätter abgeworfen. Ich hatte sie wohl noch nicht genug an die Sonne gewöhnt. Jetzt sieht sie etwas gestresst aus. Aber wird schon, hoffe ich. ;)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Klar Willem, das wird mit Sicherheit die hat einen kleinen Schock bekommen so wie ich morgens vorm Spiegel:D
    nene lass sie jetzt einfach in ruhe und in ein paar tagen wird sie loslegen;)
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Ach, das ist nicht nur die Banane. Im Moment wächst hier gar nicht viel, es ist seit anderthalb Wochen ganztägig sonnig und heiß und im puren Sand gibts wenig Reseven. Aber Mittwoch soll es regnen, dann bewegt sich vielleicht auch außerhalb des Gewächshauses was. :)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    mein Boden hier ist auch nicht besser, deswegen setzte ich alles was ich neu pflanze in Blumenerde klappt ganz gut.
     

    wache03

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    2
    Hallo,
    zusammen ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.Ich wohne in Westfalen und bin irgendwann auf die Idee gekomen Palmen in meinen Garten haben zu wollen.Mittlerweile habe ich unterschiedliche Winterharte und auch eine nicht winterharte.
    Seit zwei Monaten habe ich eine Musa Bassjo ausgepflanzt und ich weiß echt nicht ob sie gesund oder krank ist .Sie lässt Abend ( nach sonnigen Tag ) die Blätter hängen erholt sich aber nach Wasser gabe.Die Blätter sind leicht gelblich und der Rand des Blattes hat einen feinen braunen Saum. Neuerdingens bilden sich Ableger um die Pflanze.

    Gruß Wache03
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Kann Stress durch das Auspflanzen sein oder einfach eine Erde die nicht genug Wasser speicher oder oder oder. Wenn du hast gib beim Gießen etwas Wurzelstimulanz dazu (zB Weidenwasser). Dass die Blätter leicht gelblich sind könnte mMn auch leichter Nährstoffmangel sein, weil wird ja auch Kraft in die Ableger gesteckt. Denke also kein Problem, wenn sich die Ableger gesund entwickeln ist die Pflanze gesund behaupte ich jetzt einfach mal.




    Btw: Meine Banane steht noch in einem kleinen Topf aber wächst am Rande des Ruhrgebiets prächtig. Ab jetzt entwickeln auch alle Blätter diese roten Muster und die Blattgröße hat sich fast verdoppelt. So wie die sich zZ entwickelt wird es bald Zeit für nen größeren Topf.*ganzstolzbin* ;)
     

    wache03

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    2
    Hallo Jens,

    danke für die schnelle Antwort.Dann beobachte ich ersteinmal.

    Gruß Wache03
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Glaube meine Banane hat zuviel Regen abbekommen. :(
    Die äußeren Blätter haben angefangen zu "faulen" hab ich dann mal vorsichtig entfernt und jetzt entwicklen sich die neuen auch immer direkt mit braunen Spitzen. Die Blätter hängen runter und sind nicht mehr ausgebreitet. Wollte sie jetzt erstmal in nen größeren Topf/Kübel umtopfen evtl ist ja Staunässe der Grund. Könnt das sein? Was meint ihr erholt sie sich wieder?


    Besorgte Grüße ausm Pott!

    Jens
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    klar wird die sich erholen, Musa's bekommt man so schnell nicht klein, sei denn man übertreibt doch etwas sehr.
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Na am Wetter kann ich leider noch nicht viel ändern... ;)

    Aber hab schon Nachwuchs von der Mutter in Aussicht und die bleibt dann erstmal drin!
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    So die zweite ist dazugekommen vor einiger Zeit und scheint sich gut eingelebt zu haben. Jetzt bekommen sowohl die neue wie die "alte" Banane auch schon Ableger. obs am Wurzelstimulanz liegt?^^

    Allerdings geht mir meine kürzlich gekaufte Musa Basjo ein, winterhart und verträgt den Sommer nicht? *fg* Also seitdem ich sie hab wurd sie direkt umgetopft, steht windgeschützt und Regen bekommt sie auch nur wenig ab. Kann also nicht überwässert sein. Regelmäßig gedüngt wurde sie auch und hat Wurzelstimulanz bekommen. Seit dem Umtopfen wächst sie nicht mehr und lässt alle Blätter hängen. Das frische Blatt entwickelt sich auch nicht weiter, so als hätte sie den Wuchs generell eingestellt....
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Das Folgende gehört nicht ganz hierher, aber ich wollte Nico mal Bilder unserer gestrigen Bananenfahrt zeigen. In einer PN sind Bilder noch schwierig unterzubringen.

    Nico schau mal diese Maurelli an. Wahnsinn was? Stammumpfang 1,2 Meter.

    Habe noch eine Bild einer Bananenblüte drangehängt.

    Grüßle
    Leobibi

    Die Pflanze steht bei Roland Reinecke in Untergrombach und der hat noch den ganzen Garten voller anderer Sorten.
     

    Anhänge

    • P1020037.JPG
      P1020037.JPG
      156,9 KB · Aufrufe: 315
    • P1020039.JPG
      P1020039.JPG
      157,6 KB · Aufrufe: 183
    • P1020034.JPG
      P1020034.JPG
      147,1 KB · Aufrufe: 178
    Zuletzt bearbeitet:

    alzira

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2008
    Beiträge
    9
    Hallo, kann mir jemanden helfen, mein Bananenbaum bekommt an der Wurzel warscheinlich Ableger. Was soll ich machen? Es sind genau 3. Geht er dann kaputt?
     
    K

    Koi

    Guest
    Nein geht er nicht, wenn sie groß genug sind und Wurzeln haben kannst du sie abstechen und neu verpflanzen oder läßt sie halt dran sieht auch gut aus.
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo Alzira...

    Schau mal, so wächst meine...


    Liebe Grüße
    Floh
     

    Anhänge

    • CIMG5281.JPG
      CIMG5281.JPG
      251,8 KB · Aufrufe: 293
    K

    Koi

    Guest
    @gartenfloh
    hast du noch andere Sorten?Wie heißt sie!?
    Nicht das ich dir die selbe schicke!
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo Gerd...

    das ist eine Musa Basjoo...
    Ist aber nicht schlimm wenn Deine auch eine ist...
    Ich wollte mir eh noch eine Zweite zulegen...
    ich möchte an meiner nicht rumschnibbeln....

    Gruß
    Mirko...
     
    K

    Koi

    Guest
    Alles klar!
    Bei mir ist nicht eine an der ich noch nicht rumgeschnibbelt habe außer die noch keinen Nachwuchs haben!
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    So die zweite ist dazugekommen vor einiger Zeit und scheint sich gut eingelebt zu haben. Jetzt bekommen sowohl die neue wie die "alte" Banane auch schon Ableger. obs am Wurzelstimulanz liegt?^^

    Allerdings geht mir meine kürzlich gekaufte Musa Basjo ein, winterhart und verträgt den Sommer nicht? *fg* Also seitdem ich sie hab wurd sie direkt umgetopft, steht windgeschützt und Regen bekommt sie auch nur wenig ab. Kann also nicht überwässert sein. Regelmäßig gedüngt wurde sie auch und hat Wurzelstimulanz bekommen. Seit dem Umtopfen wächst sie nicht mehr und lässt alle Blätter hängen. Das frische Blatt entwickelt sich auch nicht weiter, so als hätte sie den Wuchs generell eingestellt....

    Da keiner der Bananen-Experten ne Idee zu?
     
    K

    Koi

    Guest
    Nach dem Umtopfen wird sie eine gewisse zeit brauchen bis sie weiter wächst mach dir da mal noch keine Sorgen, hast du mal ein Bild von ihr?
    Wenn sie die Blätter hängen läßt kann es auch ein Zeichen sein das sie zu wenig Wasser hat.
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Foto hab ich grad nicht zur Hand muss mal eins machen, naja die Eingewöhnungsphase sollte längst vorbei sein nach 3Monaten ca. ... Zu wenig Feuchtigkeit oder Staunässe kann ich definitiv ausschließen. Werde sie jetzt wohl einfach mal nächste Woche komplett auspflanzen und gucken ob sie den Winter überlebt oder nicht.
     

    alzira

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2008
    Beiträge
    9
    Hallo Leute, Habe meine Pflanze im Topf. Kann ich die da drin lassen oder muß ich sie in der Erde ein pflanzen? und wie merke ich das sie groß genug ist um die Setzlinge von der Wurzel abzumachen????
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich hatte meine Banane auch lange Zeit im Topf (dementsprechend groß) und hab sie eigentlich nur in den Garten gesetzt, weil mir die Banane im Wohnzimmer zu groß wurde. Musste mich immer ducken um in eine Ecke und damit an einen Schrank zu kommen.
     
    K

    Koi

    Guest
    @alzira

    Im Sommer kannst du sie raus pflanzen,wenn du sie aber im Winter draußen lassen möchtest muss du erst mal wissen was es für eine ist und was sie für Kälte verträgt!
    Und wie du sie dann einpacken musst.

    Die Kindel kannst du abmachen wenn sie Wurzeln gebildet haben da kommt es auf die größe nicht unbedingt an.muss halt mal schauen und sie dann so abschneiden das die Wurzeln des Kindel's nicht beschädigt werden nahe am Mutterstamm.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo Jensen78,

    nun noch Bananen nach draußen Pflanzen ist definitiv zu spät. Die kann sich nicht mehr richtig einwurzeln und wird dir dann erfrieren.
    Kindel sollten nun auch nicht mehr abgetrennt werden, wenn ihr euch nicht sicher seit, das die schon Wurzeln haben. Wenn die mit der Mutterpflanze überwintern, werden die das besser überstehen.
    Beim abtrennen muß ja erst die Wunde wieder heilen und die muß neue wurzeln bilden. Dazu kommt noch, das das Licht immer weniger wird und die Wassergaben ja dementsprechend verringert werden sollten.
    Also lieber dran lassen und nächstes Jahr trennen, wenn´s wieder heller wird.

    Ach, kannst du mal ein Bld einstellen, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie die ausschaut?

    Gruß karin65
     

    alzira

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2008
    Beiträge
    9
    :confused:Hallo Leute, mein Bananenbaum ist draußen, was das für eine ist weiß ich leider nicht.
    Wie kann ich as heraus finden was das für ein Bananenbaum ist??!! Ich habe die Pflanze im Handelshof gekauft und nicht in der Gärtnerei. Die Kindel oder wie ihr die Ableger nennt ist aber nicht am Stamm sondern am rand der Wurzel.
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn du ein Bild einstellen würdest konnte es vielleicht schon weiterhelfen!
    Ich würd auf jeden fall ein Kindel (mit Wurzel)abtrennen wenn du denn Versuch machen solltest sie draußen zu lassen und dieses drinnen überwintern lassen.
     

    alzira

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2008
    Beiträge
    9
    ;)Hallo Koi, vielleicht bin ich ja ein bißchen doof, aber wie trenn ich den Kindel da raus ohne die Pflanze zu beschädigen? werde auf jeden fall mal ein Bild rein setzen.
    Danke!!!!!!!!!!!!!
    L.G. Alzira
     
    K

    Koi

    Guest
    Natürlich werden beide Pflanzen dabei verletzt aber das macht nichts es stört keiner von beiden,wichtig ist nur das die kleine Wurzeln hat.Also musst du so nah wie möglich in die Mutter pflanze schneiden.
    Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lutzDD Bananen und Cannas überwintern Pflanzen überwintern 75
    K Bananen Ableger braune Flecken Tropische Pflanzen 3
    S Bananen Setzlinge abtrennen Tropische Pflanzen 2
    Rumbleteazer Bananen Ableger abnehmen und vermehren Tropische Pflanzen 3
    mhiasl Bananen Passionsfrucht (passiflora mollissima) überwintern Pflanzen überwintern 1
    P Bananen pflanzen Gartenpflanzen 7
    B Bananen teilen Tropische Pflanzen 3
    L Bananen und Elektrosmog Tropische Pflanzen 7
    Esprit Wann kann man Bananen ernten? Stauden 0
    M Welche Bananen - bitte um Hilfe! Tropische Pflanzen 1
    Heide Bananen als Winterfutter ? Haustiere Forum 17
    H Anzucht von Bananen (Musa) Versuche + Statistik Gartenpflanzen 3
    H Beratung zu Bananen"baum" Tropische Pflanzen 8
    Sandarinchen Was ist das für eine Bananen-Sorte? Tropische Pflanzen 4
    S Bananen-hilfe! Tropische Pflanzen 7
    vo_hausgarten Bananen-Nachhilfe Tropische Pflanzen 21
    B Bananen-Bestimmung Tropische Pflanzen 2
    Timm262 Bananen Baum Tropische Pflanzen 3
    P was mit bananen kindel machen. Tropische Pflanzen 22
    krabbelkaefer62 Winterharte Bananen Stauden & Gehölze 15
    J Bananen Pflege Tropische Pflanzen 3
    R Bananen Tropische Pflanzen 3
    Einsteiger Bananen Wachstum ? Tropische Pflanzen 6
    M Ich suche Bananen zum in den Garten pflanzen! Grüne Kleinanzeigen 0
    Tinky Wann Bananen aus dem Winterschlaf holen? Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten