bananen + passionsblume

kungfu

0
ich kanns ja kaum noch erwarten bis endlich der frühling kommt. jetzt ist mir vor ein paar tagen der starkl katalog ins haus geflattert (nicht das ich etwas bestellen möchte, kauf die sachen doch lieber im baumarkt um die ecke), da ist mir zb die passionsblume frederick untergekommen, es wird angegeben, dass man die früchte von der essen könnte - stimmt das? bzw kann sich die auch selbst befruchten?

eine andere frage hätte ich dann noch zu bananen, sie bieten eine musa basjoo an, angeblich mit essbaren früchten, ich hab mal gegoogelt und das ist kompletter schwachsinn. aber es gibt bananen mit essbaren früchten, das wäre zb die dwarf cavendish - wo kriegt man so etwas zu kaufen und wachsen daran dann wirklich früchte?

lg kathrin

• Hallo Kathrin,

Eigentlich steht in allen Versankatalogen nur Schwachsinn. Eigentlich müßte man die verklagen.
    Bei Ahrens und Sieberz war eine Musa Basjoo abgelichtet und der Fruchtstand dazu war definitiv nicht von der Basjoo. Tja, aber was heißt bei denen schon eßbar?

Hier mal ein Bild von unserem basjoo Fruchtstand 2008

Gruß

Silke und Christoph

Anhänge

• DSC00642.webp
      DSC00642.webp
      62,3 KB · Aufrufe: 172
    eine andere frage hätte ich dann noch zu bananen, sie bieten eine musa basjoo an, angeblich mit essbaren früchten, ich hab mal gegoogelt und das ist kompletter schwachsinn. aber es gibt bananen mit essbaren früchten, das wäre zb die dwarf cavendish - wo kriegt man so etwas zu kaufen und wachsen daran dann wirklich früchte?

lg kathrin

richtige Basjoos bekommst überall, bei so einem Angebot würde ich garantiert nichts kaufen, bei so einer Beschreibung, nee echt der gesamte Katalog würde im Müll landen

• ja, ich will ja auch dort nichts bestellen. eher im hiesigen baumarkt schauen gehen, aber so eine bananenpflanze würde mir gut gefallen. allerdings was mich eben interessieren würde, trägt die dwarf cavendish dann wirklich früchte, die man essen kann?

• ja, ich will ja auch dort nichts bestellen. eher im hiesigen baumarkt schauen gehen, aber so eine bananenpflanze würde mir gut gefallen. allerdings was mich eben interessieren würde, trägt die dwarf cavendish dann wirklich früchte, die man essen kann?

ja das macht sie, essen kannst du von jeder Banane die Frucht nur sie haben Samen oder ein wiederlichen Geschmack;) manche haben Samen sollen aber gut schmecken so wie sikkimensis oder helens hybrid

• Hallo Kathrin,

die 'Dwarf Cavendish' (Musa x paradisiaca) produziert wirklich wohlschmeckende kleine Bananen. Allerdings darf die Pflanze nur im Sommer ins Freie, in der uebrigen Zeit muss sie in der Wohnung oder im Wintergarten verbringen.

Sie waechst in der USDA-Klimazone 10-12, ist also in Deutschland weit entfernt von jeglicher Frosttoleranz.

Gruesse

Harry

ich versuche es mal kurz,

rajapuri
    orinoco
    ice cream sind zumindest etwas Kältetolerant, es gibt viiiiiiele weiter Sorten von den du aber erst mal die Finger lassen solltest.

sikkimensis wie gesagt essbar süß aber Kerne aber Winterhart fast wie basjoo

Hier nun unser Versuch einmal eigene Bananen essen zu können.

Die bleibt wo sie ist - im Wintergarten. Wir haben die Hoffnung dieses Jahr einen Blütenansatz und evtl. Früchte zu haben.

Leobibi

Anhänge

• P1010744.webp
      P1010744.webp
      88,4 KB · Aufrufe: 309
    wir haben eigentlich einen super raum zum überwintern, ein großes helles wohnzimmer, wo auch die temperatur passen würde, daher ist mir der gedanke auch gar nicht gekommen sie im winter draußen im freien zu lassen.

ich hab jetzt mal im internet rumgesucht, aber ich find irgendwie nix, wo ich so eine essbanane herbekommen würde und sich dahinter auch wirklich die banane verbirgt, die ich haben will...

jedenfalls danke für die tipps, wo habt ihr eure bananen gekauft?

• oh vielen dank, ist die super dwarf cavendish, die, die wirklich essbare früchte hat? oder muss ich da aus der liste eine andere auswählen?
    mit 14,50 euro würde ich mich sogar über eine bestellung drüber trauen, weil da nicht so viel verhaut sein kann...

der shop ist sogar in österreich das ist ja gleich noch besser!

die Super ist das selbe wie die normal dwarf cavendish nur eben kleiner

Na logo essbar, und bestellt auch schon öfter.Er ist ein feiner Kerl, telefonierte auch schon ein paar mal mit ihm.

Nur Mut wird schon, und wenn eine Banane Kaufst nimm rajapuri die brauchen nicht so lange bis die blühen.

ok ich hab das mit dem bestellen mal versucht, weiß aber ned obs hinhaut, weil ich hab kein paypal und er meinte, er schickt mir seine kontodaten so, aber bis jetzt noch nix bekommen :( und ich hatte mich auf die banane schon so gefreut *schnief*

und wegen frederick, ok das ist schon mal gut, aber befruchtet sich die auch selbst oder is das eher viel blöde schreiberei?

lg kathrin

Sie ist selbstbefruchtend, besser klappt es aber immer mit zwei Pflanzen. Ich habe einfach zwei Samen in einem Topf wachsen lassen - so habe ich eine Garantie. :rolleyes:
    Bis die Pflanzen blühen, kann es u.U. aber ein wenig dauern, das solltest du wissen. Da können schon zwei Jahre und mehr ins Land gehen...je nach Wuchs und Pflege. Hast du einen Wintergarten? Wäre optimal, damit die Früchte auch ausreifen können.

Übrigens gibt es andere Arten, die ebenfalls essbar sind, aber schöner blühen - ist aber ja wie immer Geschmackssache.

Lieben Gruß von Cil!

• Zurück
    Oben Unten