Banane "Musa Nana" lässt Blätter hängen - wer weiß Rat?

Zimtstange

Foren-Urgestein
Ich habe meine schon seit 3 Wochen in der Wohnung. Seit paar Tagen steht sie unter Kunstlicht und bildet (noch) Blätter, auch wenn sehr langsam. Vorriges Jahr kam das Wachstum um diese Jahreszeit zum Stillstand, mal sehen wie es mit dem Kunstlicht so wird.

• JGosub

Foren-Urgestein
    Ja meine ist auch im Garten wobei ein Ableger im Gewächshaus ist und bleiben soll ?!

Meine Schiebt auch noch Blätter , dann werde ich auch noch warten.. :D

:cool::cool::cool:

• Zimtstange

Foren-Urgestein
    Hallo,
    ich muss sagen die künstliche Beleuchtung tut der Banane gut, sie schiebt weitere Blätter nach. Ich habe sie unter dem Licht meiner Anzuchstation für Tomaten und Paprika stehen. Ich beleuchte sie auch nicht ständig und auch nicht jeden Tag. Wenn die Sonne für paar Stunden scheint, dann reicht das auch so und schalte das Licht gar nicht ein.

Meine Banane hat vorrigen Herbst ein Kindel gebildet, welches nun gleich groß wie der Muttertrieb ist. Es ist so eine Art Zwillingsbanane. Ich glaube im Frühling trenne ich die zwei.

Ich hoffe, dass die Banane sich diesen Winter besser hällt, vorriges Jahr ist sie mir fast eingegangen. Das lag an zu wenig Licht und niedrigen Temperaturen. Das sollte heuer anders sein.

Ob ich sie zum Blühen bringe?

• Wolke1

Gesperrt
    Bananenpflanzen ruhen meißt im kalten und oft nicht so hellen Winterquartier. Dabei werden die meißten Blätter gelb, braun und sterben ab. Das ist normal.
    Im Frühjahr raus gestellt, an Sonne, Licht und in den lauwarmen Wind, kannst du garnicht so schnell gucken wie neue Blätter wachsen.;)

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Bananenpflanzen ruhen meißt im kalten und oft nicht so hellen Winterquartier. Dabei werden die meißten Blätter gelb, braun und sterben ab. Das ist normal.
    Im Frühjahr raus gestellt, an Sonne, Licht und in den lauwarmen Wind, kannst du garnicht so schnell gucken wie neue Blätter wachsen.;)

Das gilt nicht für alle Bananen, es gibt welche bei denen das so ist, tropische Bananen brauchen im Winter +18 Grad und Sonne. Und meine Banana ist eine tropische Banane.

Sowas ähnliches gibt es auch bei den Zitrusfrüchten. Orangen, Zitronen und Mandarinen brauchen im Winter eine Ruhepause, Limetten sind tropisch und sollten warm überwintert werden.

Die Banane genießt zur Zeit ihre 18 Grad, denn ich heize noch nicht und somit sind die Bedingungen für eine Ruhepause erfüllt. Ich beleuchte sie auch nicht non stop.... wenn sie sich ausruhen will, hat sie die Möglichkeit, sie will aber offenbar lieber weiter wachsen.

• Zimtstange

Foren-Urgestein
    Hallo,

hier mal paar Bilder meiner Zwillingsbanane. Wie man sehen kann, ist ihr der Topf zu klein, ich werde sie wahrscheinlich im Frühling trennen und sie in größere Pötte pflanzen.

Obwohl, eigentlich gefallen sie mir so zu zweit, schaut irgendwie fülliger aus.

PS: ich habe sie in Obi als "Dwarf Cavendish" vorrigen Herbst gekauft.... also meiner Meinung nach ist es eine "Super Dwarf".... oder was meinen die Experten?

Anhänge

• 20151206_092914.jpg
      20151206_092914.jpg
      471,7 KB · Aufrufe: 154
    • 20151206_092825.jpg
      20151206_092825.jpg
      468 KB · Aufrufe: 213
  • Zimtstange

Foren-Urgestein
    Zimstange versteht zwar etwas japanisch (genug um da oder da eine Anime Folge auch ohne Untertitel zu kucken), lesen kann sie allerdings nicht....

Deine Aufmerksamkeit zum Detail im Hintergrund ist bewundernswert.... würde mich aber auch über ein Kommentar zu meiner Banane freuen.

musa

Mitglied
    Hallo ,

hat jemand seine Banane schon eingepackt?!
    Wann muss man spätestens einpacken?

Wenn die Basjoo über Nacht so aussieht!

comp_DSC00041.jpg

Sorry ich bin selten hier, und muss auch wieder mal feststellen das in diesem Thread Bananen mit Äpfeln verglichen werden.
    Es gibt für mich (!) zweierlei Bananen, solche die als Wurzeln gut eingepackt unsere Winter überleben, wie zb. meine Basjoo, oder solche die Frost nicht abkönnen, wie zb. meine dunkle Ensete.
    Zu den beiden Sorten könnte ich einiges sagen, erzählen, oder auch Bilder einstellen, wie man überwintern kann, oder besser gesagt, wie es bei uns funktioniert!
    Aber über alle anderen Musas hab ich null Ahnung, desshalb schreib ich auch nichts dazu.
    Liebe Grüsse musa

rena52

Neuling
    Da ich nietenagelneu hier bin wünsche ich erst einmal Allen einen schönen guten Abend.
    Bananen und tropische Pflanzen interessieren mich sehr. Ich habe auch einige im Garten stehen. (Musa Baasjo) Sie sind mit den Blättern ca. 3 m hoch. Ich habe sie auch immer kniehoch abgeschnitten, doch seit 2 Jahren schneide ich nur noch die Blätter ab und dann binde ich die Blätter rund um die Stämme, dann darüber den Bezug eines großen Sonnenschirms und untenrum eine Plane. Fertig ist der Winterschutz. Und siehe da, im letzten Jahr hatte ein Baum eine Riesenblüte mit Fruchtansätzen bekommen. Hab die Blüte im Nov. abgemacht und noch ca. 5 Wochen in der Vase gehabt.

Anhänge

• P1010829.JPG
      P1010829.JPG
      309,5 KB · Aufrufe: 216
    • P1010813.jpg
      P1010813.jpg
      553,5 KB · Aufrufe: 234

JGosub

Foren-Urgestein
    Meine Banane hat über Winter sehr gelitten. Habe sie gut eingepackt ,da es so spät kalt wurde hatte sie wieder ausgetrieben und ist dann runter gefroren....:(

Nun soll sie einen Neuen Platz bekommen .

Aber wenn ich das so lese, habe ich mit meinem Winterschutz übertrieben?!

:cool::cool::cool:

Riva

Neuling
    Ich hab jetzt mal Fotos rausgesucht von den letzten zwei Jahren.
    So überwintern wir unsere Basjoo.
    Nach dem ersten Frost werden sie kniehoch runtergeschnitten:

Anhang anzeigen 431264 Anhang anzeigen 431265

Danach kommt ein Kompostgitter drumrum, und ein dickes Vlies rein.

Anhang anzeigen 431266

Ringsum geben wir eine dicke Schicht Stroh, und in die Mitte die oben schon mal erwähnten Isoliersteine, bis die Stämme nicht mehr sichtbar sind.

Anhang anzeigen 431267

Darüber kommen Jutesäcke die nochmal mit Isoliersteinen gefüllt sind:

Anhang anzeigen 431268

Wenn das Gitter voll ist, wird eine "Dachkonstruktion" angebracht, damit der Schnee oder Regen abläuft:

Anhang anzeigen 431269

Danach eine Plastikplane darüber, und hoffen das es schnell wieder Frühling wird. :rolleyes:

Anhang anzeigen 431270

Funktioniert seit drei Jahren einwandfrei!
    Bananige Grüsse musa

ganz genau so mache ich das seit 6 Jahren und habe jedes Jahr die Bananenstauden ca. 6m hoch und mindestens 3, die wunderbar blühen und kleine Früchte tragen.

Anhänge

• DSC_0123_1.jpg
      DSC_0123_1.jpg
      668,6 KB · Aufrufe: 150
    • 10603440_676571139091865_4727049083663147280_n.jpg
      10603440_676571139091865_4727049083663147280_n.jpg
      90,8 KB · Aufrufe: 153
    Zuletzt bearbeitet:

Rübenkraut

Mitglied
    Ein interessantes Thema!

Ich habe auch seit ein paar Jahren eine Banane im Garten - ich weiß aber leider nicht genau, welche Sorte das ist. Ich pack sie vor dem Winter mit Jute ein und lege viele Blätter drumrum. Im Frühjahr sind natürlich die Blätter erfroren, die schneide ich dann ratzekahl ab und sie treibt wieder aus. Sie wird von Jahr zu Jahr immer ein klein wenig größer (ist aber trotzdem noch recht klein). Sie steht ansonsten in praller Sonne und wird im Sommer sporadisch gegossen. Ich find Exoten klasse im Garten!

Ich werde bei nächster Saison mal den Tipp mit dem "nach dem ersten Frost abschneiden und einpacken" befolgen. Vielleicht geht es ihr dann noch besser.

rena52

Neuling
    Hallo Musa, ich hätte da mal eine Frage. Wann hat Deine Banane geblüht, meine leider erst ab Oktober, deswegen hatte ich die Blüte auch abgeschnitten. Natürlich würde ich auch geeeeeeeerne mal ein paar Bananen ernten.:))
    Liebe Grüße von der Nordsee
    rena

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Seufz,

meine Superdwarf hat wieder mal Spinnmilben. Ich glaube die werde ich nicht mehr los. :(

Das Abduschen bringt immer für eine Weile Abhilfe, nur ist es so, dass sie langsam etwas zu groß wird (Kronenumfang) und wir passen nicht mehr richtig durch die Türen. Das führt dazu, dass manche Blätter einknicken und das freut mich so rein gar nicht.

Hat jemand ein gutes Mittelchen um die Spinnmilben im Schach zu halten? Ich danke

musa

Mitglied
    Hallo Musa, ich hätte da mal eine Frage. Wann hat Deine Banane geblüht, meine leider erst ab Oktober,
    rena

Hallo rena.
    Sorry bin wirklich selten im Netz. Jetzt ist ja auch wieder Gartensaison, und Musa auspacken war auch angesagt.
    Leider verwechselst du mich mit Riva. Meine Basjo hatten (zum Glück) noch nie Blüten. Hier liegt es sicher daran das sie im Sommer "nur" von morgends bis ca. 14Uhr direkte Sonne haben. Aber der Standort hat sich ansonsten bewährt. Geschützt vor Stürmen, und Haus, wie auch Holzschopf geben noch einige Zeit nett wärme ab.
    Wenn unsere mal blühen sollte... Oh mann... Dann kenn ich jemanden der ein Haus drum rum bauen will, und derjenige bin nicht ich!
    Liebe Grüsse musa

rena52

Neuling
    Danke für Deine Antwort Musa. Ich bin auch nicht so oft on. Die Saison hat angefangen und unsere Gäste halten mich auf Trab.
    icon6.png
    Und natürlich der Garten. Meine Bananenbäume haben schon gut ausgetrieben, jetzt hoffe ich nur dass kein Frost mehr kommt.
    L.G. rena