Banane aus Kreta

rene1974

Neuling
Registriert
25. März 2010
Beiträge
3
Schönen Guten Tag
Ich habe in Kreta bei meinem letzten Urlaub in einer Gärtnerei eine Bananestaude gekauft.Keine Ahnung welche Gattung diese ist. Nun ist sie schon ca. 1 m hoch und ihre Blätter sind letzten Winter alle braun geworden. Der Stamm ist noch grün. Jetzt meine Frage, fängt die Banane wieder ganz normal zu treiben an, oder hätte ich sie im Herbst abschneiden sollen. Vielleicht weiß ja wer eine Antwort. Danke im voraus
 
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    jetzt alles zurückschneiden und hoffen das die wieder austreibt.

    einfach etwa 15 - 20 cm über der Erde alles wegschneiden.

    im übrigen sollte man Musa vor Ort also hier kaufen oder mit Samen ziehen geht doch einfacher.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Bitte nicht gleich so radikal! Abschneiden würde ich sie nur wenn auch der Speer, also das neueste sich entrollende Blatt, braun ist und null Wachsum zu verzeichnen ist. Ist das nicht der Fall, die Pflanze so hell wie möglich & wärmer stellen, durchaus schon etwas düngen, dann wird sie schon. In ein paar wochen kann sie sowieso ins Freie und dann reguliert sich das Problem von allein. Ist auch der Speer braun, würde ich ihn abschneiden, allerdings würde ich eine 1 Meter-Musa nur im äußersten Notafall auf 15 cm stutzen (z.B. Blattstau im Stamm, das würdest du aber sehen). Nur die Spitze ab, also das komplette neueste Blatt, reicht meistens schon, dass sie wieder neue Blätter nachschiebt.
    Hast du vielleicht ein Foto? Dann könnte man die Situation besser beurteilen.

    @andreas - so einfach ist die Anzucht aus Samen nicht, es dauert Monate, manchmal Jahre, bis die keimen, und exotische Sorten findet man vor Ort auch nicht... außer, man bezeichnet "Musa Tropicana" als exotisch ;)

    LG,
    Kiwi, die seit 2 Monaten Musa-Samen im Keimbeutel hat und nix tut sich :mad:
     
  • *basspro*

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2009
    Beiträge
    23
    hey,
    bin der selben meinung wie kiwi, nur dass ich sie noch nicht düngen würde, könnte ja sein dass sie jetzt noch in der ruhephase ist... schneid nur die braunen teile ab und stell sie schön hell und warm...
     
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    Bitte nicht gleich so radikal! Abschneiden würde ich sie nur wenn auch der Speer, also das neueste sich entrollende Blatt, braun ist und null Wachsum zu verzeichnen ist. Ist das nicht der Fall, die Pflanze so hell wie möglich & wärmer stellen, durchaus schon etwas düngen, dann wird sie schon. In ein paar wochen kann sie sowieso ins Freie und dann reguliert sich das Problem von allein. Ist auch der Speer braun, würde ich ihn abschneiden, allerdings würde ich eine 1 Meter-Musa nur im äußersten Notafall auf 15 cm stutzen (z.B. Blattstau im Stamm, das würdest du aber sehen). Nur die Spitze ab, also das komplette neueste Blatt, reicht meistens schon, dass sie wieder neue Blätter nachschiebt.
    Hast du vielleicht ein Foto? Dann könnte man die Situation besser beurteilen.

    @andreas - so einfach ist die Anzucht aus Samen nicht, es dauert Monate, manchmal Jahre, bis die keimen, und exotische Sorten findet man vor Ort auch nicht... außer, man bezeichnet "Musa Tropicana" als exotisch ;)

    LG,
    Kiwi, die seit 2 Monaten Musa-Samen im Keimbeutel hat und nix tut sich :mad:

    hm Mai / Juni so wäre doch besser gewesen für Aussaat, sind aber leider so entweder die keimen sofort oder dann geht es noch ne Weile.

    im übrigen schneiden wir die meistens so radikal runter weil sie im Gewächshaus mit genügend Winterlicht auch braun werden und nach so einem radikalen Rückschnitt sehr gut durchstarten und ja ab jetzt darf man düngen, weil du willst doch im Mai/juni eine kräftige Pflanze haben die auch gesundes Blattwerk hat, ohne Licht geht es aber nicht sprich Wintergarten oder Gewächshaus wäre da gut.

    ansonsten kann man warten, bin aber trotzdem der Meinung alles Blattwerk abschneiden weil doch so ein gutes durchstarten ab jetzt möglich wäre.
     
  • rene1974

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    3
    So, jetzt hab ich ein Foto auch noch von meiner Banane. Man sieht schon das die Blätter nicht mehr viel grün sind. Schon jetzt mal Danke für die Antworten.
     

    Anhänge

    • IMG_3183.jpg
      IMG_3183.jpg
      356,7 KB · Aufrufe: 121

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Sie könnte sicher besser aussehen, aber wer hat schon optimale Überwinterungsbedingungen. Der Stamm sieht sehr gut aus, es gibt keinen Grund, die Pflanze zu kürzen.
    Ich würd sie einfach, wie schon beschrieben, jetzt in Ruhe lassen. Vorsichtig gießen, nur wenn die Erde wirklich trocken ist, damit sie nicht verfault. Wie hell steht sie denn? Die Vorhänge nehmen einiges an Licht weg, zieh sie auf um der Musa mehr Licht zu gönnen.
    Schädlinge sind ausgeschlossen?
    LG,
    Kiwi
     

    rene1974

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    3
    Sie steht im Freien. Ich habe bei meiner Wohnung eine Veranda dabei. So eine Art Wintergarten der aber auf der vorder Seite offen ist. Schädlinge hat sie keine, da hab ich schon geschaut (zumindest habe ich keine gefunden)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    M Banane zu tief abgeschnitten? Tropische Pflanzen 1
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    M Banane fahrlässig zerstört? Tropische Pflanzen 32
    M Banane fahrlässig überdüngt? Stauden 2
    G Banane nach Umzug... :-/ Zimmerpflanzen 11
    L Banane trägt Früchte Tropische Pflanzen 8
    M Richtiger Zeitpunkt um Banane abzudecken Tropische Pflanzen 4
    D Rosa Banane stirbt nach dem Blühen Tropische Pflanzen 4
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    G Banane krank? Tropische Pflanzen 29
    T Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passi Gartenpflanzen 12
    florius IKEA-Banane Tropische Pflanzen 8
    Balkongretel Meine rosa Banane Musa velutina Tropische Pflanzen 5
    mareje Banane schimmelt am Stammansatz Tropische Pflanzen 5
    B Banane "Musa Nana" lässt Blätter hängen - wer weiß Rat? Tropische Pflanzen 71
    Z Meine Banane bekommt eine Blüte! Tropische Pflanzen 5
    S Bekommt meine Banane Blüten? Tropische Pflanzen 1
    A Was "treibt" meine Banane da? Tropische Pflanzen 2
    Mutterpflanze Darjeeling Banane - wie großziehen? Tropische Pflanzen 2
    Zimtstange Super dwarf cavendisg Banane Tropische Pflanzen 1
    S Banane kriegt braune Blätter Tropische Pflanzen 6
    M Wann Banane reinholen? Tropische Pflanzen 3
    venusvenus was ist das eine Banane??????? Wie heißt diese Pflanze? 7
    MamyBlue Banane: Seitentriebe an Mutterpflanze Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten