Bambuswurzeln vom Nachbarn

Ich wohne in NRW in der Nähe von Düsseldorf
In meinem "Mini"Garten ist jede Menge Bambus vom Nachbarn rübergewachsen. Ich habe naiverweise immer nur die Stränge abgeschnitten, die mich gestört haben, weil ich keine Ahnung hatte, was der Bambus für Schäden anrichten kann. Nachdem der Bambus inzwischen auch am Mauerwerk hochkommt und zwischen den Terassenplatten rauskommt, bin ich entsetzt. Mein Nachbar sagt, er hätte seinen Bambus inzwischen eingegrenzt und da ich dies jahrelang geduldet hätte, könnte ich jetzt nicht mehr kommen und dies reklamieren. Das wäre jetzt mein Bambus und auch mein Problem. Eine Gartenbaufirma hat sich den Spaß schon mal angeschaut und meinte, der ganze Garten ist verwurzelt und muss ausgebaggert werden (oberhalb der Garage und über einen Zaun besonders kompliziert). Da kommen Kosten auf mich zu, die meine finanziellen Grenzen mit Sicherheit sprengen werden. Wie kann ich den Nachbarn dazu bringen, dass er sich beteiligt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht????? Besten Dank im Voraus von einer ehemaligen Bambusverehrerin!!!:mad:

• also vorweg dies ist keine Rechtsberatung...

Die Aussage deines Nachbarn bezüglich der Duldung ist tünneff in meinen Augen.

(Selbst bei zu hoch gewachsenen Bäumen die man "geduldet" hat sagt die Rechtsprechung aus, dass der Nachbar Sie auch nach verstreichen von etweigen Klagfristen trotzdem beschneiden muss. (Wenn diese Bäume deine Grundstücksnutzung einschränken, z.B. durch zu weites herüberwachsen oder zu großem Schattenwurf)
    Unter gewissen umständen kann man beispielsweise sogar nach verstreichen von Klagfristen sogar eine Fällung durchsetzen.)

Meiner Meinung nach hast du gute Chancen das sich dein Nachbar bei den Kosten beteiligen muss.
    Nur diese Beteiligung und die Höhe der selbigen wirst du leider nur durch ein Gerichtsverfahren durchsetzen können, wenn sich dein Nachbar weigert.

Dir bleibt also nur eines, wenn ein weiteres Gespräch mit dem Nachbarn erfolglos bleibt: Such dir einen Anwalt der auf Privat, bzw. Nachbarschaftsrecht spezialisiert ist.
    Schildere deine Situation, lass dich beraten und reiche notfalls Klage ein.

Aber versuch erst einmal noch ruhig mit dem Nachbarn zu reden, immerhin musst du "mit pech" noch den Rest deines Lebens mit ihm Verbringen.

Das wäre meine persönliche Meinung dazu.

Viel Glück

Jörn

hallo irisblume.

eine userin hier im forum ( allerdings in der schweiz) hatte ein ähnliches problem....nur, hier war sie die verursacherin.

ich kenne ihre geschichte aus 1. hand...ihr bambus hat irgendwann den teich des nachbarn zerstört....sie musste alles neu machen lassen auf ihre kosten.

ich würde auf alle fälle einen anwalt hinzuziehen....bambusschäden sind keine bagatelle.

gruß geli

• Vielen Dank für die vorerst motivierende Einschätzung meiner Situation. Angst habe ich trotzdem, dass ich vielleicht zu spät reklamiert habe. Der Landschaftsgärtner, der sich den Schaden angeschaut hat, hat von 7 Jahren gesprochen. Ich denke auch, ohne Anwalt habe ich als alleinstehende Gärtnerin sowie keine Chance. Ich werde Euch berichten, wie's weitergeht. Erst einmal lasse ich mir Kostenvoranschläge vorlegen und evtl. den Nachbarn schriftlich befragen, ob er davon freiwillig etwas beisteuern will. Es ist sicher eine harte Bambus-Nuss, die ich da knacken muss. :schimpf:

• Lieber Björn,

danke für die ausführlichen Hinweise, was alles passieren kann, wenn man den Bambus nicht oder nicht richtig eingrenzt. Es wäre eine hervorragende Argumentation für meinen Nachbarn, der sich aber nicht beeindrucken lässt, da er sich nach wie vor auf meine jahrelange Duldung beruft.

Von den Bildern bin ich nicht nur entsetzt, was für Schäden entstehen, sondern jetzt habe ich richtig Angst, denn der Bambus hat mit Sicherheit auch meine Kellerisolierung angegriffen. Der Landschaftsgärtner wird alles ausbaggern müssen, was auf der 1. Etage über der Garage (ein Zaun ist auch noch im Weg) besonders aufwendig und schwierig sein wird. Ich werde, so wie es aussschaut, um eine gerichtliche Auseinandersetzung nicht umhinkommen. Zur Not würde ich auch einen Gutachter einschalten, denn mein Minigarten habe ich mit Liebe gepflegt und er hat mir bisher gut gefallen, jetzt wird alles zerstört (heul') und es kommen (unnötigerweise) hohe Kosten auf mich zu!!! Ich habe im Internet kein Urteil bzgl. Bambusschäden (nur über Baumwurzeln) gefunden, auch nicht ein Urteil bzgl. Duldung. Hast du was parat??????? :mad:

• Zurück
    Oben Unten