Bambuswurzeln müssen raus! ( Gartenbambus)

Habe meinen Bambus 5 Jahre alten und ca. 2m hohen Busch heute abgeschnitten. Die Pflanze ist mir einfach zu riesig geworden. Wollte ihn eigentlich teilen, damit er nicht mehr so breit ist.

Abgeschnitten warum? Der Bambus war in der Mitte ohne Blätter ( vertrocknet oder zu wenig Licht, ist jetzt auch egal). Er hat einfach nur noch Dreck gemacht und genervt.

Aber jetzt, wie bekomme ich den riesigen Wurzelstock raus (ca. 40cm Durchmesser)? Soll ich bis zum Frühling warten? Wer hat einen Tip?

LG

• Hallo goldi

Aber jetzt, wie bekomme ich den riesigen Wurzelstock raus (ca. 40cm Durchmesser)?

Graben? Wenn ich im harten Boden in die Tiefe muss tut so ein schweres Teil stets gute Dienste, ich glaube ein Pickel?

Soll ich bis zum Frühling warten? Wer hat einen Tip?

Mach`s jetzt, im Frühling fällt doch im Garten immer viel auf einmal an.

Hallo Goldi,

willst du ihn teilen und neu einpflanzen würde ich bis zum Frühjahr warten.
    Der Winter naht und ob der Ballen noch rechtzeitig einwurzelt?

Auch im Hinblick darauf, dass sich hier vielleicht dankbare Abnehmer für kleinere Teilstücke finden würden (Tausch oder Obolus) - ich z.B. :)
    Da wäre allerdings evt. doch noch zu klären, warum er von innen braun wurde.
    Hast du Bilder?

Ansonsten: Muskelkraft, geschärfter Spaten, Grabegabel und zur Not der von Gardener bereits erwähnte Pickel

Viele Grüße
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten