BAMBUS; wie krieg ich den wieder raus?

Moin! Im Vorgarten hatten wir vor ca 5 Jahren einen Bambus vom Gärtner setzen lassen; mit Wurzelschutzsperre außenrum, schwarzer Noppenplastik o. ä.. Auf die ganze Fläche kam dann eine weiße Filzmatte als Wurzelsperre. Dann wurden mit Kreuzschlitzen Öffnungen für verschiedene Stauden, Gräser usw. geschnitten und die Pflanzen dort reingesetzt. Darauf - kam dann weißer Marmorsplit, Trennstreifen aus Edelstahl, dann schwarzer Split, Trennstreifen, wieder weißer Split. Das sah echt gudd aus. Mit den Jahren wachsen nun bis zu 3 Meter um den Bambus wilde Triebe wie Riesenspargel durch Filzmatte und Split bis zu 3 m hoch heraus, an vielen Stellen. Wie kriegt man den Bambus wieder raus?
Genügt es, die ursprüngliche Pflanzstelle mit Plastikmanschette, s. o., auzugraben, alles raus - oder - muss ich den ganzen Vorgarten 1/2 Meter tief ausbaggern lassen und mit neuem Sand und neuen Pflanzen (und neuem Split?) wieder anlegen lassen? Im Forum unter "bloß nicht" fand ich auch den Bambus. Bild folgt:
http://www.ladhoch.de/image.php?img=1401456690
Gespannt grüßt "Hänsje" aus 'em Saarländche

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hatte auch mal Schilf, das wie Bambus wuchert. Einfach immer wieder die frischen Triebe abbrechen hat bei mir geholfen. Nach dem Frühjahr kam nichts mehr nach.

• Meine Güte, wenn ich mir überlege, dass ich statt der Mispelhecke beinahe Bambus gepflanzt hätte...
    Und das, obwohl det hänsje doch alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hat bzw. hat ergreifen lassen...
    Gruselig!

verrueckt.gif

Tut mir leid, aber eine schwarze Noppenmatte (um Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen) ist keine Wurzelsperre für Bambus selbiges gilt für die Filzmatte. Da hat dein Gärtner Mist gemacht.

Gruss
    Ralf

• Ein Kollege von mir hat gegraben, 1 Meter Tief, und die Erde von der Familie nach Bambuswurzelen durchsieben lassen. Ein paar Wurzeln haben sie wohl übersehen, aber der Kollege sagt, die waren danach relativ einfach auszugraben.

Vielleicht war das eine besonders zähe Sorte Bambus. Aber wenn der Bambus kräftig ist, dasnn ist das gleube ich die einzig wirksame Methode.

Ein Kollege von mir hat gegraben, 1 Meter Tief, und die Erde von der Familie nach Bambuswurzelen durchsieben lassen. Ein paar Wurzeln haben sie wohl übersehen, aber der Kollege sagt, die waren danach relativ einfach auszugraben.

Vielleicht war das eine besonders zähe Sorte Bambus. Aber wenn der Bambus kräftig ist, dasnn ist das gleube ich die einzig wirksame Methode.

Oh weh, oh weh.. klingt nach Anstrengungen höchsten Maßes.. ich wusste nicht, dass es so schwer ist Bambus loszuwerden.. da sollte man in Zukunft sehr, sehr vorsichtig sein um ihn nicht (ungewollt) zu bekommen.. :(

Ich habe eine Geschichte gelesen, dass in England hat ein leichtfertig gepflanzter Bambus ein Friedhofsgelände überrannt hat, und da man die Gräber nicht standig ausbuddeln will (oder kann), roden die Gärtner dort nur zwei mal im Jahr oberirdisch, damit die Angehörigen die Gräber besuchen können, den Rest des Jahres ist es Bambuswald. Ich schaffe es aber nicht einen Link dazu zu googeln. Vielleicht war es auch nur eine Ente aus der saure Gurken Zeit der Presse.

Es gibt auch langsamer wachsende Bambussorten, aber einige scheinen wirklich übel zu sein. Bambuswurzeln durchdringen viele Wurzelsperren, die haben besonders harte Spitzen. Feine Risse oder Fugen in Beton sind scheinbar auch kein Problem, der Bambus sprengt die auf.

http://www.zuhause.de/so-entfernen-sie-bambuswurzeln/id_48634700/index

Das ist allerdings nur solange sinnvoll, wie Sie die Verbreitung der Bambuswurzeln in Schach halten können. Bleibt die Kontrolle aus, kann das Bambusgewächs leider sehr schnell in alle Himmelsrichtungen wuchern und den Garten binnen Wochen in ein kleines Schlachtfeld verwandeln.
    Mit dem "1m tief" war mein Kollege wohl übervorsichtig, die verlinkte Seite spüricht von 50cm und einem Radius von 1m um die Pflanze. Das ist aber immer noch viel zu graben, mindestens ein Loch von 2m Durchmesser und einen halben Meter tief - und jede Wurzel muss raus, Stücke können wieder austreiben.

• Ah ja. Dann war das in England der Knöterich, der Kollege kämpfte jedoch mit Bambus. Das habe ich irgendwie zusammengeworfen. Schön jedoch zu wissen, dass die Story mit den Friedhöfen nicht ganz erfunden war :)

• Hallo,
    euer Gärtner hat euch nicht bei der Wurzelsperre falsch beraten sondern bei der Bambusart:schimpf:
    Eine ausläuferbildende Art in einen Vorgarten zu pflanzen ist schon fast eine Frechheit.
    Es hilft wohl wirklich nur graben/baggern:(

Unsere Nachbarn haben eine Phyllostachys im Garten der mit dem Rasenmäher wöchentlich im Zaum gehalten wird (werden soll) - klappt nicht wirklich!
    Es tauchen immer wieder Triebe auf, die innerhalb weniger Tage 50cm und mehr erreichen.

"Mähst du einen davon ab kommt demnächst ein anderer 50cm entfernt."
    Grundsätzlich wäre dieses Wucherzeug hier kein Problem - die Gartengröße ist ausreichend - aber:
    ganz langsam bewegt er sich in Richtung unseres Grundstücks - I'm not amused:(
    da ganz in der Nähe unser Pavillon ist (vom Vormieter übernommen - wir kennen den Boden unter dem Steinpflaster nicht) und die Triebe vermutlich kein Problem haben werden, auch diesen Bereich zu erobern.

Wir haben einen Fargesia der in knapp 5 Jahren jede Menge Umfang und Höhe gewonnen hat aber keinen einzigen Ausläufer schiebt. Das wäre auch bei euch die richtige Wahl gewesen!

Könnt ihr den Gärtner von damals ansprechen und zumindest um Unterstützung bei der Beseitigung überreden/bitten?

Viele Grüße
    Elkevogel

Für einen neuen Bambus lass dich mal hier beraten: http://www.bambuswald.de/bambus-wissen

Hallo miteinander,

ich hänge mich mal hier dran, weil ich denke, dass ich bei der gleichen Fragestellung vielleicht keinen neuen Draht eröffnen muss. Falls ich mich irre: Lieber Admin, erledigst du das bitte? :o

Mein Bambus, den ich vom Vormieter übernommen habe, gefällt mir dahingehend nicht mehr, weil ich nichts Blühendes in meinem Garten habe. Die zwei Bambussträucher, die sich allerdings nicht unkontrolliert verbreitern, möchte ich gerne ersetzen.

Ich wollte da letztes Jahr schon mal mit der Schippe dran, aber der Boden ist ja wie Beton! Das schaffe ich rein körperlich schon überhaupt nicht. Gibt es einen Trick, wie man den Bambus töten kann? Ich hoffe, dass mit dieser Frage niemand Probleme hat, aber ich esse auch Schweinefleisch ;-)

Herzliche Grüße
    Susa

Zum Roden bei durchwurzeltem, schwerem Boden benutzt man eine geeignete Hacke. In deinem Fall bietet sich der Kauf einer Wiedehopfhaue mit scharfkantigem Blatt an, die sich auch sonst noch sehr vielseitig nutzen lässt.

Moin Hänsje,

da hilft nur buddeln... allerdings würde ich mir den Gärtner am Schlafittchen schnappen und so lange buddeln lassen bis er alles raus hat, natürlich auf seine Kosten.
    Wer so einen Bockmist verzapft muss auch die Folgen tragen.

Gruß Conya

Ich esse sogar Pferde und würde es mit Glyphosat versuchen.

Ich hab mal gelesen, dass jemand seinen jap. Knöterich losgeworden ist, indem er mittels einer Spritze das Zeug direkt in den Stamm gespritzt hat. wie das Genau funktioniert weiß ich aber nicht.

Ansonsten würde ich es auch mit einpinseln versuchen und wenn der Bambus abgestorben ist ausbuddeln.

Wenn du ihn einfach nur fällst, dann besteht evt die Gefahr, dass dann erst recht aus der Wurzel neue Triebe hochschießen, ähnlich wie es z.B. bei einer Pflaume der Fall ist.

Danke für eure Antworten :)

Graben ist rein körperlich keine Option, weshalb ich es mal mit Glyphosat probieren würde. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich auch keine Wiedehopfhaue führen.

Wäre es verkehrt, die Spitzen jeden "Bambus-Halms" abzusägen und nur noch den stehengebliebenen Rest (unter Einsatz eines Atemschutzes) mit Glyphosat einzusprühen?

Einen schönen Sonntag wünsche ich
    Susa

• Zurück
    Oben Unten