H
Herr Hübner
Guest
Ich weiß, das sind die Gene. Kann ich nichts für. Aber das du mir das hier so sagen musst, verletzt mich ein wenig.
Spambeiträge sollten doch in einen anderen Thread....Schön geht aber auch anders.
damit fangen die meisten Probleme an, über die es im Netz so wunderbare Geschichten gibtBisher hält er sich wacker und verlangt nicht viel Aufmerksamkeit.
das machst du doch eh nicht, wenn schief läuft, wäre ja ein SelbststellerInteressant.
Ich werde das im Hinterkopf behalten und berichten.
Jetzt kommt der Trick bei der ganzen Sache: alle dann außerhalb der Sperre befindlichen Halme werden direkt am Erdboden abgeschnitten oder abgesägt. Dann werden in den nächsten Wochen neue Halme aus dem Boden schießen, die dann sofort abgeschnitten oder mit Round Up abgespritzt werden müsssen. Das wiederholt man so lange, bis keine neue Halme (Sprossen) mehr austreiben. Innerhalb von 2-3 Jahren sind alle Rhizome abgestorben, denn ein Rhizom ohne Blätter kann auf Dauer nicht überleben. So kann auf das mühsame Ausgraben aller Rhizome verzichtet werden.
In der Regel ist jede mit einer Rhizomsperre eingegrenzte Fläche auf Dauer zu klein. Deshalb empfehle ich die Rhizomsperre nicht zu verschließen, sondern an einer gut zugänglichen Stelle ca. 40 cm offen zu lassen. Allerdings müssen hier die Rhizome laufend abgestochen und entfernt werden. Nur so kann sich der Bambus ausleben, denn das 'Chinesische Männchen' ( es sitzt in jeder Rhizomspspitze) leitet die Rhizome immer zum 'Ausgang'.
Achso, und nochmal auf die Sache mit den Rhizomen zu kommen.... ich zitiere von hier: Bambus-Lexikon: Rhizomsperre - Bambussperre Halten Sie Ihren Bambus im Zaum!
Es geht nicht darum dass ich was besser weiß, sondern dass ich auch seriöse Informationen bekommen kann, und darüber kann man diskutieren.
Auch wenn diese Frage von Dir schon ein paar Tage her ist...Muss nur ne rhizomsperre bauen, wobei ich davon nix halte, denn abstechen geht ja auch. Die rhizome wandern doch oberflächlich, oder? Wenn ich eine sperre baue und mich nicht drum kümmere, wandern die unten drunter her und ich sehe es nicht. Wenn sie oben an der erde langlaufen, kann ich das sofort sehen und abstechen, oder nicht?