Balkonkraftwerk Speicher

Gutes YT-Video (y), das hatte ich noch nicht gefunden.
Der Hersteller hätte die App-Einrichtung sicher auch einfacher gestalten können. Das erinnert mich an die frühen WLAN-Drucker, bei deren Ersteinrichtung noch ein USB-Kabel nötig war, oder der PC ganz nah am Drucker stehen musste.

Habe in den Balkonkraftwerk Rechner aus Deinem Link alle Daten eingegeben und das kam raus:

1.webp 2.webp

• Wie viele Module betreibst Du per BKW ?
    Wird der Speicher bei Dir etwas gefüllt ?
    Insgesamt 4. Je 425 W
    2 nach Osten und 2 nach Westen. Die sind Bifazil .
    Der Speicher wird fast immer voll. Nur als es hier so kalt war , war er abgebaut. Er hat halt da fast den ganzen Ertrag zum heizen gebraucht .
    Aber wie schon gesagt, dass ist hier nur eine Spielerei . Mit sämtlichen Anmeldungen. Hatte nämlich damals gedacht, dass ich das evtl. gar nicht darf mit der eigentlichen Anlage zusammen.

• Gutes YT-Video (y), das hatte ich noch nicht gefunden.
    Der Hersteller hätte die App-Einrichtung sicher auch einfacher gestalten können. Das erinnert mich an die frühen WLAN-Drucker, bei deren Ersteinrichtung noch ein USB-Kabel nötig war, oder der PC ganz nah am Drucker stehen musste.

Habe in den Balkonkraftwerk Rechner aus Deinem Link alle Daten eingegeben und das kam raus:

Anhang anzeigen 820870 Anhang anzeigen 820871
    Das ist doch mal eine Basis. Rechts die Akku Berechnung hast du nicht gemacht??

Prinzipiell alles über 200-250w verschenkst du. Waschmaschine und so läuft nur kurz mit mehr Leistung.

Nimmst du jetzt den März, so hast du 2-3kwh am ganzen Tag.
    Probiere mal den Akku Rechner… überlege ob der Speicher fest angeschlossen werden kann. Ansonsten nur 800watt.

Rechts die Akku Berechnung hast du nicht gemacht??

Doch, gerade gemacht.

Die blauen Werte links (Ertrag des BKWs) ändern sich nur durch Umstellung auf 600 W.

Habe den Preis der Anlage ausgenullt und exemplarisch die 305 € für die Marstek Solarbank B2500-D Solarspeicher 2240Wh eingetragen, ohne im Moment zu wissen, ob die kompatibel ist. Alle anderen Werte sind die Voreingestellten in der Eingabemaske.

Speicher.webp

Scheint sich zu lohnen, so ein preiswerter Speicher.

• Heute wurde das BK endlich installiert und lieferte eben zu Beginn der Dämmerung 13,4 W.
    Mal sehen, wie es morgen bei Sonne aussieht.

Ich beobachte das jetzt ein paar Tage und schaue dann wohl nach einem Speicher.

Die Anlage läuft nun am Anschlag. Eben wurden sogar gut 813 W erzeugt.
    Weil Notebook, Kühlschrank und die paar Standby-Geräte weniger verbrauchen, wird gerade eingespeist. :mad:

Ein Speicher muss her. :D

Wo kommt dein bkw aus der wand? Sprich hast du in der Wohnung eine Steckdose wo es eingesteckt ist?

Ich geb dir mal was vor. 3,8kwh am Tag bei mir für 2 Module.

• Nicht in der Wohnung, sondern in der Garage. Da kommt auch der Speicher hin.

Habe eben Marstek wegen der Kompatibilität mit dem Hoymiles angemailt.

Ich messe mal, ob ich die 3,8 KWh erreiche. Die App muss ich noch einrichten.

• Marstek ist unabhängig voll allem.

Aufstellung nur bei min +10 grad.

Ist die Garage mit dem Strom deines wohnungszählers angeschlossen?

Marstek ist unabhängig voll allem.
    Das hört sich gut an. Auf den Marstek-Fotos führen 4 dünne Kabel in die Solarbank. Ich habe aber den Stecker, der jetzt in der Steckdose steckt. Mal sehen, was Marstek dazu schreibt.

Aufstellung nur bei min +10 grad.
    +10° C wird knapp. Als Überwinterungsort sind da auch schon mal +5° C.

Ist die Garage mit dem Strom deines wohnungszählers angeschlossen?
    Ja.

Von welchem Marstek redest du?

Ich rede vom v3. Der ist AC und kann mit Smartmeter überall hinter deinem Zähler eingebaut werden.

4 Kabel rein, deutet auf einen DC Speicher hin. Das würde dann so nicht gehen.

Prinzipiell rate ich dir aber dazu, ein Smartmeter zu verbauen (lassen).

Ich dachte an die Solarbank B2500-D Solarspeicher 2240Wh, sehe aber gerade, dass sie einen DC-Ausgang hat. Schade !

Den V3 finde ich im Moment nicht.

Zum Smartmeter erkundige ich mich noch. Weiß noch nicht, ob ich das für meine Zwecke brauche. Es ist aber auch noch nicht außen vor.

Habe eben den digitalen Stromzähler im Stromkasten abgelesen.

Seit Samstag Abend (Werte gerundet wie am Zähler angezeigt):
    Verbrauch -> 2 KWh
    Einspeisung .> 5 KWh

Und das trotz Notebook, Kühlschrank, paar Standby-Geräten und abends TV + SAT-Receiver.
    Scheint mir wenig Gesamtverbrauch zu sein, aber der Stromzähler sollte ja eigentlich nicht lügen.

Was hast du als Tagesverläufe gesamt? Im Moment ist die goldene pv Zeit. Nicht täuschen lassen. Mitte September wird es schnell deutlich weniger.

Mit Smartmeter reagiert der Akku auf den Verbrauch. Mit 800w an der Steckdose. Bis zu 2500w wenn er fest verkabelt ist. Damit pufferst du sogar die Kaffeemaschine oder die Waschmaschine. Aber nur so liest er was du an Verbrauch hast.

Du könntest ihn nur über die Backup Steckdose mit dem WR verbinden und fest 100w einspeisen lassen. Das ist aber nicht halbes und nicht ganzes.
    Besser mit Smartmeter.

Zu den Tagesverläufen kann ich noch nicht mehr sagen, als weiter vorne im Thread angegeben.
    Das ändert sich hoffentlich etwas nach der App-Einrichtung.

Danke für den Link, aber so viel möchte ich nicht ausgeben. Auch weiß ich nicht, ob ich die Leistung brauche.

Ich habe mal gelesen, dass man als Faustformel den Jahresverbrauch durch 1000 teilen soll.
    Demnach würden bei uns 1,5-1,6 kWh reichen. Eine Leistungsreserve bis ~2 kWH wäre aber sicher auch nicht verkehrt.

Ja, verständlich, nur leisten andere meist nicht 2,5kw. Dazu kommt natürlich noch der Preis pro kWh. Und da ist der Venus v3 immernoch ungeschlagen.

Stimmt, nach dem, was ich bisher gesehen habe, ist beim V3 das €-/kWh-Verhältnis unschlagbar (~205 € / kWh).
    Die Kleineren Speicher anderer Hersteller liegen schon bei ca. 230-270 € / kWh.

Ich kann aber noch nicht abschätzen, wie voll ich den V3 überhaupt bekomme. Deshalb schaue ich noch ein paar Tage, wie viel wir einspeisen und entscheide dann.

Lt. Stromzähler im Zählerkasten wurden in ziemlich genau 48 Stungen 3 kWh verbraucht und 8 kWh eingespeist.
    Und klar, im Winter wird das anders aussehen.

• Zurück
    Oben Unten