Balkongemüse

**paula**

Neuling
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen

da ich kein Beet habe, züchte ich meine Tomaten und Paprika in Kübeln. Da ich auch noch ein bisschen mehr Abwechselung (Kräuter hab ich) haben möchte, brauche ich mal Eure Tipps und Ratschläge.

Wie groß/tief sollten zum Beispiel die Kübel und Kästen für die verschiedenen Gemüse sein???

Stimmt es, dass ich Kopfsalat auch in recht flachen Schalen anbauen kann??

Was kann man so alles in Kübeln/Kästen anbauen???

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten:cool:
 
  • tigger1lein

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    30
    hallo

    ich habe letztes jahr auch aufen bolkon gemüse gehapt. ich hatte rechteckige kisten. pro kiste hatte ich zwei tomaten oder drei paprika. kopfsalat hatte ich auch aber ich hatte ein zu hohen behälter zwiebeln hatte ich auch waren sind nicht sehr gross geworden. ich hoffe ich konnte dir helfen. ich hatte grosse rechteckige kisten und kleine rechteckige kisten es gehen auch runde kisten
    .;)
     
    K

    Koi

    Guest
    Kopfsalat,Radieschen,Kräuter klein und flach(15 cm).
    Tom.und Paprika so 10 Liter Eimer oder Gefäße.
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo zusammen! :eek:

    Ich habe spasseshalber dieses Jahr in einen Balkonkasten, der bei mir im Gewächshaus an der Wand hängt, 5 Salatköpfe reingepflanzt. :rolleyes:

    Gedeiht prächtig, und schne:?: ckenfrei!!! :D

    Nur tiefwurzelnde Sachen wie Möhren, Rettich... brauchen tiefe Gefässe.

    Wobei jetzt aus Spass Ernst wurde, ich werde alle meine Kästen mit Salat bepflanzen, insgesamt 10 Stück - dann kann das "grosse Fressen" kommen. ;)

    LG
    Simone :cool: :cool: :cool:
     

    **paula**

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    4
    Wow....ich glaube, da bin ich mit meinen verschiedenen Tomaten, Paprika, Kräutern und jetzt auch Kopfsalat schon ganz weit vorne in Sachen Balkongärtnerei.

    Gestern habe ich erstmal ne Ladung 12-l-Kübel (Mörteleimer) nachgekauft und nächstes Jahr betreibe ich das ganze dann mit ein bisschen mehr System...
     
    K

    Koi

    Guest
    Wow....ich glaube, da bin ich mit meinen verschiedenen Tomaten, Paprika, Kräutern und jetzt auch Kopfsalat schon ganz weit vorne in Sachen Balkongärtnerei.

    Gestern habe ich erstmal ne Ladung 12-l-Kübel (Mörteleimer) nachgekauft und nächstes Jahr betreibe ich das ganze dann mit ein bisschen mehr System...

    Na dann viel Spaß und Erfolg.
     

    ACEdrink

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2008
    Beiträge
    17
    Hallo,

    ich weiß ist schon länger her mit dem Thread.
    Also ich hab letztes Jahr sogar erfolgreich HokaidoKürbise auf meinem Balkon gezogen.

    LG Manuel
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich will mich dieses Jahr mal mit Gurken und Zuchini auf dem Balkon versuchen, weiß aber noch nicht ob ich die runterranken lassen soll also von einem großen Kübel auf den Boden oder lieber hochbinden?
    Hat ein Balkongärtner einen Tipp?

    LG Stupsi
     
  • ACEdrink

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2008
    Beiträge
    17
    hi,

    ich würd sie hochbinden. Hatte letztes Jahr wie gesagt Hokaido angepflanzt "leider" haben alle 4 Samen gekeimt und ich hatte dann nicht mehr wirklich nen Balkon sondern den gesamten Boden mit Kürbispflanze bedeckt die größte hate über vier Meter Länge.

    Wenn du sie hochbindest hast du noch den Vorteil das sie auf jeden Fall "trocken" bleiben. Sonst musst du auch noch schauen das du etwas unter die am Boden wachsenden Früchte legst.

    VG Manuel
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Werden Gurken-Ranken denn auch 4 m lang?
    Na da bind ich sie lieber auf, hab nur einen kleinen Balkon und möchte ja auch noch irgendwo sitzen :D

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich meine da steht was von 1-1,50 m drauf, denke Kürbis ist wuchsfreudiger.

    Hab mir vor 2 Jahren Gurkenpflanzen im Baumarkt Abteilung Garten geholt und Ende des Sommers hatte ich die ganze Wiese neben meinem Beet voller Ranken und Zierkürbisse dran :D
    Nee nee dieses Jahr sähe ich selber aus da weiß ich auch was ich habe :D

    LG Stupsi
     

    ACEdrink

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2008
    Beiträge
    17
    Hatte die Kürbise auch selber gezogen aus den Kernen von nem gekauften.
    Dieses Jahr werd ich aber wohl nur Tomaten, Salat und Paprika anbauen is übersichtlicher.

    In den nächsten Jahren werd ich mich dann noch an Kiwi heranwagen.

    LG Manuel
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten